• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Panik vor Beziehungen

strawberry015

500er-Club
Registriert
8 Februar 2002
Beiträge
629
Ort
nähe Linz
Hm... Also da ich schon seeehr lange nicht mehr in diesem Forum irgendetwas geschrieben habe, hab ich mir gedacht, ich verfass mal wieder einen Beitrag ;-) über ein Thema, das mich zurzeit sehr beschäftigt.... Beziehungsangst...
Ich weiß nicht wieso, aber ich kann von mir selbst behaupten unter extremer Beziehungspanik zu leiden. Ich bin fast 17, habe schon sehr viele Jungs kennengelernt und auch schon viele Typen geküsst... aber jedes Mal wenn es irgendwie ernst geworden ist, war ich weg. Es ist meistens so, dass ich irgendjemanden kennenlerne, bei ihm den Anschein erwecke (obwohl das keine Absicht ist) als ob ich mehr möchte (also Beziehung) und ihn dann wieder fallen lasse. Ich weiß dass es total gemein ist, aber ich kann einfach nicht anders. Manchmal denk ich mir ich hätt so gern einen Freund, aber wenn es dann soweit ist, hab ich einfach nur Angst. Ich weiß eigentlich gar nicht vor was, aber ich hab einfach extreme Angst und ich weiß nicht wie ich diese Angst bekämpfen kann... Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Noch dazu hab ich mich glaub ich ein bisschen in einen guten Freund von mir verknallt... und allem Anschein nach mag er mich auch.... er geht mit mir in die Klasse... und ich hab keine Ahnung was ich tun soll... soll ich mir was mit ihm anfangen auch auf die Gefahr hinaus ihn später wieder fallenzulassen??
Bitte helft mir... kennt ihr auch solche Beziehungsängste?
 
Werbung:
hi strawberry
das thema is schön und ich denke auch das es vielen leuten so geht wie dir.
also ich hatte auch so eine phase, ich hab einen jungen den anschein gegeben das ich auch mehr wölle, und ihn dann aber auch wieder fallen lassen, weil ich angst hatte. ich kann mir auch nicht erklären vor was.
naja ich kann dir da jetzt vl. keinen rat geben weil es mir ja gemau so geht aber vl. sind hier ein paar leute die uns helfen.
lg
 
~sweety~ schrieb:
hi strawberry
das thema is schön und ich denke auch das es vielen leuten so geht wie dir.
also ich hatte auch so eine phase, ich hab einen jungen den anschein gegeben das ich auch mehr wölle, und ihn dann aber auch wieder fallen lassen, weil ich angst hatte. ich kann mir auch nicht erklären vor was.
naja ich kann dir da jetzt vl. keinen rat geben weil es mir ja gemau so geht aber vl. sind hier ein paar leute die uns helfen.
lg


Ja so in der Art ist das bei mir auch nur bei mir ist es nicht so dass ich angst bekomme, sondern , dass ich dass Interesse nach einiger zeit verliere...ich weiss klingt komisch aber ich kannn es nicht anders beschreiben.. vielleicht haben ja auch andere ähnliche probleme?!?!
 
Ich kann euch verstehen, als mein Freund und ich uns immer näher kamen, bekam ich auch immer mehr Angst, ich denke auch man kann nicht erklären wieso, ist halt einfach so. Jedenfalls, wollte ich auf der einen Seite auf jeden Fall mit ihm zusamme nsein und auf der anderen Seite wollte ich einfach nur weglaufen. Ich hab mich für meinen Freund entschieden, weil ich mir dachte ich sollte es wenigstens versuchen und meine Angst vor Nähe überwinden. Und ich bin auch froh mich so entschieden zu haben, denn inzwischen sind wir jetzt über ein Jahr zusammen.
was ich damit sagen will, hab keine Angst vor deinen Gefühlen und vor Nähe, denn glaub mir irgendwann würdest du es bereuen, Mir wäre es jedenfalls bei einer anderen Entscheidung so ergangen.
 
Vielleicht ist es wirklich so das du deine Gefühle verdrängt aus Angst enttäuscht oder verletzt zu werden. Ich hatte eigentlich noch nie richtige Beziehungsängste. Manchmal habe ich zwar schon während einer Beziehung gezweifelt ob das jetzt ernst ist oder nicht (naja schlechte Erfahrungen) aber wer nicht wagt gewinnt nicht.
 
Ich kenne sowas auch. Ich glaub ich hab nicht unbedingt Beziehungsangst, denn ich hätte wahnsinnig gerne einen Freund und eben eine feste Beziehung. Aber ich hab so das Gefühl, bei mir kommt es gar nicht erst so weit, dass man an eine Beziehung denken könnte... also ich hab schon Jungs geküsst und so. Aber jedes Mal hab ich ihn danach nie mehr gesehen. Und manche sagen über mich, ich wirkte so unnahbar. Dabei seh ich das überhaupt nicht so. Ich verstehe es selber nicht, aber vielleicht hat es ja doch was mit Beziehungsangst zu tun...!
 
Ich hab auch Beziehungsangst. Hab einem mittlerweile guten Freund von mir schon mal sehr weh getan damit. Und das bereue ich heute zutiefst. Denn ich hätte ihn damals wirklich gemocht, das weiß ich heute. Aber die Chance hab ich mir leider vertan.

Ich mach auch immer einen Rückzieher, wenn es den Anschein hat ernst zu werden. Das liegt bei mir daran, dass ich Angst habe mich komplett zu öffnen, denn dann werde ich verletzbar.

Aber ich hab Gott sei Dank gute Freunde, die mir in solchen Situationen mitterlweile einen Tritt in die richtige Richtung verpassen und mich nicht mehr weglaufen lassen und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
 
Dann reihe ich mich hier auch mal ein.

Mein problem ist das ich gerne meine grenzen austeste (vielleicht ein Trauma das ich auf grund meiner verlorenen kindheit nie ausleben konnte) und daher brauche ich einen Mann der einerseits lieb und führsorglich ist, mir aber auch andererseits von anfang an sagt wo die grenzen sind.

Nur so einen Mann zu finden ist schwer.

Auch hatte ich das Problem wie Nelly, mich zu öffnen. Doch mein letzter Freund hat mir da geholfen. Ich weiß das es ein sehr schönes gefühl sein kann sich zu öffnen. wenn jemand weiß wie es in dir aussieht.
Klar ist nachher die verletzlichkeit die man nach der trennung spürt furchtbar. aber ich denke bei meinem nächsten freund werde ich mich sicher, wenn auch langsam, wieder öffnen.
 
so ein problem hab ich im moment auch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll, einerseits will ich ja mit diesem jungen zusammen sein aber andererseits hab ich einfach angst wieder enttäuscht zu werden und verarscht zu werden.
das hab ich in meinen letzten beziehungen durchgemacht, deswegen hab ich sicher angst und ich denke auch das er mittlerweile auch kein interese mehr an mir hat weil ich so lange gewartet habe.
 
Hei, dieses Problem kenne ich nur zu gut...
Ich bin 16 und hatte noch nie eine richtige Beziehung, nur immer so kleine Affären..
Früher dachte ich, dass die Männer schuld sind, aber mittlerweile denk ich, dass ich etwas damit zu tun haben könnte.
Nun ja, ich bin noch jung, aber eigentlich gar nicht glücklich. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich jedesmal davonlaufe, wenn es ernst wird.
 
Wie wärs, wenn du mal, statt an dich selbst an deinen Gegenüber denken würdest? Wovor hast du eigentlich genau Angst? Angst, verletzt zu werden? Das hat jeder, aber darauf zu reagieren, indem man vorher den anderen verletzt, ist echt schäbig. Ich versteh verdammt nochmal nicht, wo das Problem liegt. Ohne, dass du über deinen eigenen Schatten springst, wird das nix. Du redest dir das mit der "Beziehungsangst" eh nur ein. Das ist keine reale Angst, sondern Einbildung.
Und ein guter Rat: Fang auf gar keinen Fall etwas mit dem an, bevor du dir nicht im klaren bist, was du willst. Oder macht es dir gar Spaß, Gefühle anderer zu verletzen? Ich weiß es nicht. Werd erstmal ein bisschen reifer.
 
@ ~sweety~ : Ich glaub Fragzer meint strawberry, die, die das Thema eröffnet hat, aber ich finde Fragzers Beitrag sowieso dreist. Sowas kann nur jemand schreiben, der das Problem nicht hat.
Fragzer, denkst du, dass macht strawberry Absichtlich, dass sie die Jungs wie ne heiße Kartoffel fallen lässt, oder wie? Das ist grad ihr Problem und das hat sie auch geschrieben und sie hat deswegen um Rat gefragt. Mann.

Nuaja, jetzt zum Thema :) . Sowas hab ich auch. Irgendwie weiß ich, dass es teilweise an mir liegt, ich bin halt etwas schüchternd. Ich hab schon mehrere Jungs kennengelernt, die ich voll nett fand und die den Anschein hatten, dass sie was von mir wollen. Schon das ist ziemlich selten ;) , weil ich halt eher ruhig bin (ungewollt) und ich kann mich halt nicht einfach so öffnen und mit wildfremden Jungs reden. Aber mit Jungs, die ich gut kenne, rede ich gerne, ich brauch halt nur meine Zeit um warm zu werden. Naja, das ist auch nicht der Punkt :) .
Ich hab einfach nur Schiss davor, dass mich der Junge verletzten könnte (z.B. durch Fremdgehen) und dass ich dann irgendwie voll lange Liebeskummer oder so hab.
Deswegen kann ich nie einen Jungen an mich ranlassen, auch wenn ich die sympathisch finde und sie gerne näher kennenlernen würde. Ich hätte jetzt nämlich soo gerne einen Freund :) .
Ich hab aber einfach nur Angst davor, dass ich mich total in den Typen verliebe und wenn ich mich dann öffne, dass er mich verletzt oder dass er mich plötzlich nicht mehr mag, weil ich zu ich selbst bin. Ich kann nämlich ganz schön klammern *schäm* ...
Naja, das wars dann auch schon :) .

lG, und viel Glück an euch :)
Pure
 
@ purgatory
ja ich bin da auch deiner meinung, ich denke auch nicht das wir das absichtilich machen, aber ich denke auch das er dieses problem wahrscheinlich nicht haben wird.
 
Okay....
@Fragzer: Also ich finde es ziemlich ungerecht über mich zu urteilen obwohl du GAR nichts von mir weisst und daher nicht aus meinem Beitrag schliessen kannst meine Angst vor Beziehungen wäre "Einbildung". Kennst du mich, dass du so etwas annehmen kannst? Glaubst du im Ernst mir macht es Spaß andere Menschen zu verletzen? Glaubst du vielleicht ich such mir einen Kerl aus, lern ihn kennen, spiel ihm vor dass ich in ihn verknallt bin um ihn dann nur wieder fallen zu lassen? Ok, wenn du das glaubst, dann glaub es ruhig weil mir deine Meinung ziemlich egal ist, aber ich will nur feststellen dass es nicht stimmt. Ehrlich gesagt leide ich ziemlich unter dieser Angst, denn es ist wirklich so schlimm, dass, wenn immer es ernst wird, ich von einer solchen Panik befallen werde, dass mir total schlecht wird, ich an nichts anderes mehr denken kann und ich einfach totale Angst habe.Ich habe einfach Angst zu sehr eingeengt zu werden, dass mir meine Freiheit genommen wird. Wenn ich die Beziehung, die eine Freundin von mir mit ihrem Freund führt, betrachte und mitbekomme dass die beiden sich TÄGLICH (trotz der Entfernung) sehen, sich fast alle 3 Stunden anrufen, tausenende SMS schreiben, nur miteinander fortgehen (nicht mehr mit Freunden), dann hab ich einfach Angst meine Beziehung könnte auch so werden. Bzw. mein Freund könnte so sein. Mich immer anrufen, mich immer sehen will... das würde ich einfach nicht aushalten. Ich brauch einfach immer Zeit für mich und meine Freunde.
Das ist nur ein Teil meiner Angst, den anderen Teil kann ich nicht wirklich analysieren. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst ich solle über meinen eigenen Schatten springen, aber so leicht ist das eben für mich nicht. Du gehörst einfach zu den Personen, die solche Ängste nicht verstehen, das gibt dir aber noch lange nicht das Recht sich über solche Leute "lustig zu machen" oder "aufzuregen" die mit solchen Ängsten gestraft sind.
Ach ja, zu dem Teil mit dem Verletztwerden: Ich habe keine Angst selbst verletzt zu werden, eher hab ich Angst die andere Person zu verletzten.
So.

@Purgatory: Übrigens danke für deine Unterstützung!
 
Werbung:
Ich denk weniger das Fragzer dich damit angreifen will als dir eher einen Schubs in die Richtige Richtung zu geben :)
hier meine teils kindlich optimistische sicht der dinge :)
Du hast angst eine Beziehung einzugehen, weil du dann verletzbar werden könntest, wie Nelly schon richtig anmerkte. Wenn du dich jemandem öffnest hat er so freien Einfluß auf deine Gefühle.
Aber wie ist es wenn man sich verschließt? Man selbst ist zwar so sicher raus, aber man kann eben keine richtige Beziehung eingehen. Wie würdest du dich fühlen wenn sich jemand, den du sehr magst, vor dir evrschließt.
Es ist eben ein Spiel mit der Ungewissheit denn du kannst dem anderen nicht in die Seele schauen und sagen dass er dich wirklich liebt oder nur mit dir spielt.
Ich kann dir nicht viel von der Liebe erzählen un dich will dich auch nicht belehren, aber du wirst nicht erfahren was liebe ist, wenn du sie nicht zulässt. Und dazu musst du deinen Schatten überspringen.
Die liebe ist ein Spiel, dass man verliert, wenn man nicht mitspielt :)
denk drüber nach :)

LG Shade

ps: ich glaub zwar das du angst hast andere zu verletzen, aber diese angst muss ja auf etwas beruhen. vielleicht bist du selbst einmal verletzt worden. Das hat dir Kummer bereitet den du niemand anderem zufügen willst. Aber du bist du und niemand anders und ohne es zu versuchen kannst du nie sagen dass du andere verletzt. Und wenn es doch den anschein macht, dann rede mit ihnen :) Ich bin mir sicher wenn du bei dem Gespräch das schilderst was du hier schilderst wird es dir leichter fallen beziehungen einzugehen
 
Zurück
Oben