Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Sekte (lat. sequi, Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die im Widerstreit mit ihrer Umgebung sowie insbesondere etablierter Religionen steht. Sekten sind weniger aufgrund des Inhalts ihrer Lehre als solche definiert, als vielmehr aufgrund des Konfliktpotentials, das sie in ihrer Umgebung begründen.
--------------------------------------------------------------------------------
Obwohl, gehen wir es anders an:
Satanisten stehen in Sekten, aber für sie ist es doch eine Religion, genauso verhält es sich hier, du glaubst daran, ich nicht und wir nehmen die Sache nur selektiv auf, vondaher glaube ich auch nicht, weshalb ich es auch stark bezweifel, dass wir uns einigen werden.
@ pati777: Ich denke eine Sekte, egal welchen Glauben sie haben werden auch immer nur darum Sekte genannt weil sie in der Minderheit sind. Wenn zum beispiel ein Christ nach Jamaika kommt und da in einer Stadt 5 Leute um sich versammelt, und jeden Sonntag einen Gottesdienst abhalten. Werden sie dort genauso als Sekte angesehen.