• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Rauchen in der Schule verboten

Bringt es was, wenn man das Rauchen in der Schule verbietet?

  • Ja, ich denke schon! Dann stören mich diese Qualmer nicht imma!

    Stimmen: 17 27,4%
  • Kann schon sein, aba ich würde nicht drauf wetten

    Stimmen: 9 14,5%
  • Nein, ich denke nicht, die Raucher haben bestimmt ihren eigenen Kopf

    Stimmen: 35 56,5%
  • Keine Lust, mich damit zu befassen

    Stimmen: 1 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Also in der Realschule war das Rauchen auch verboten, aber keiner hat sich dran gehalten - bis als Strafe ein schulverweis drohte! In der Berufsschule herrschte stricktes rauchverbot auf dem ganzen Schulgelände und seit der Demonstrationsveranstaltung zum Thema "Explosive Gasgemische" hält sich jeder dran - nicht nur die leute die im Naturwissenschaftlichen trakt arbeiten! Bei uns an der Uni ist das Rauchen im Naturwissenschaftlichen Trackt komplett verboten - wie es in andern Fakultäten aussieht, weiß ich nicht!
 
Werbung:
Ich glaube, dass ein Rauchverbot nichts nützt, denn die Oberstufenschüler sind berechtigt, dass Schulgelände verlassen zu dürfen, ohne Aufsicht.

Aber selbst die Unterstufe raucht, manchmal hinten um die Ecke oder im Gebüsch. Und wenn sie alt genug aussehen stellen sich die "Kleinen" zu den Oberstufenschülern und tun so als ob sie dazu gehören.

Aber ich glaube bald wird es ein Rauchverbot geben, ich habe da so was gehört. Mich jedenfalls wird es nicht stören, bin nämlich ein überzeugter Nichtraucher!
 
Ich kann es nimmer etragen jeder 2 Mensch der an mir vorbei läuft raucht- in der Schule auch wenn keine LEHRER da sind! Das ist echt etzend weil ich hasse rauchen-
 
Also es bringt nicht wirklich was, bei uns in der Schule ist es auch verboten, aber die die Rauchen finden schon einen Weg zum rauchen, dann gehen sie halt ins Klo, oder in ein bestimmtes eckchen im Pausenhof oder verlassen sogar das Schulgebäude. Die Lehrer merken das eh nicht.
 
Rauchen in der Schule verbieten? Also bei uns wurde dieses Thema tausende Male in den SV-Sitzungen und in den Schulkonferenzen durchgekaut und nie sind wir zu einem Ergebnis gekommen. Also, indirekt zumindest. Immer heißt es: "Die Schüler dürfen und sollen nicht mehr rauchen. Unsere Schule soll eine rauchfreie Schule sein!" Schön und gut, mich stört es sowieso nicht, aber wie wollen sie es verhindern? Überwachungskameras auf den Toiletten einbauen? Nein, das würde nicht klappen.
Wie will die Schule das bitte anstellen? Verhindern können sie es nicht, da die Argumente die gleichen sind. Rauchfreie Schule - Lehrer und Schüler dürfen nicht mehr rauchen.
Da käm schon die nächste Frage auf. Wie will man es den Lehrern verbieten? Die würden dann einfach das Schulgelände verlassen, um zu rauchen. Da diese Lehrer eine "Vorbildfunktion" haben (sollten), wird es nicht lange dauern, bis alle Raucher (Schüler und Lehrer) vom Schulhof verschwinden, um ihrer Sucht nach zu gehen.

Dann gibt es ja noch die Oberstufe. Die ist zwar in einem anderen Gebäudetrackt, aber trotzdem gehört die Oberstufe zur Schule und würde somit in das Projelt "rauchfreie Schule" mit eingebunden werden. Wie will man volljährigen Menschen verbieten zu rauchen? Nun ja. Die verlassen ebenfalls das Schulgelände.
Diese Lösung scheint auch nicht optimal zu sein, da man zwar dann eine rauchfreie Schule hätte, aber keine Schüler mehr auf den Schulhöfen wären und somit eine andere Schulordnung gebrochen würde.

Fazit: Bringt nichts, soll man es doch direkt lassen ;)

Pyro
 
Hi,

In unserer Schule ist das mit dem Rauchen ziemlich blöd.
Also um ersteinmal auf die Frage einzugehen: Es kommt darauf ein, für wen es sich positiv auswirken soll. Ich stimme insofern dieser Aussage zu, dass es für die anderen Schüler sicher besser ist und auch die Schule einen besseren Ruf hat, aber ich stimme dagegen, wenn es auf den Raucher selbst bezogen ist. Ich kenn viele, die können gar keinen Schultag ohne Zigarette aushalten und die gehen dann einfach in den Stunden weg, um irgendwo anders zu rauchen.
Wie gesagt, ist das in unserer Schule ein Problem mit dem Rauchen, weil das "Rauchereck" genau das erste ist, was man sieht, wenn man das Schulgelände betritt. Das lässt natürlich viele Eltern und jüngere Schüler gleich etwas Falsches denken: Die Jüngeren versuchen sich natürlich ein Vorbild an den Älteren zu nehmen und bekommen gleich den Eindruck "Aha, hier ist es also "cool" zu rauchen". Das passt den Eltern natürlich nicht, also geben viele Eltern unter anderem aus diesem Grund ihre Kinder nicht in unsere Schule.

Naja, wie gesagt, das ist alles Ansichtssache. Also auf jeden Fall bringt es für die Raucher absolut gar nichts.

Lg Mudansha
 
Ich sehe das auch als ziemlich sinnlos an. Die Gründe sind dieselben wie die, die Pyro angegeben hat.

Wer rauchen will, verlässt einfach das Schulgelände oder geht auf die Toilette oder in sonst ein Eck. Selbst die Schüler, die noch NICHT volljährig sind.

Bei uns an der Schule hatten sie mal versucht, dass man auf dem Gelände nicht mehr rauchen darf. Die Raucherecke auf dem Pausenhof wurde einfach abgeschafft. (kleine Anmerkung: Das Raucherzimmer der Lehrer blieb aber natürlich bestehen!) Und was hat es gebracht? Nichts! Die Schüler haben trotzdem im ehemaligen Rauchereck geraucht. Und bitte was wollen die Lehrer dagegen machen? Sie können ja schlecht jedem Schüler die Zigarette aus dem Mund reißen und austreten. Und jeden einzelnen Schüler zum Direktor zu schicken wird bei 30 oder 40 Leuten dann doch schon schwer.
Von daher haben sie nach kurzer Zeit das Rauchen wieder erlaubt.

Im Fernsehen habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem in einer Schule in Hessen gesetzliches Rauchverbot eingeführt wurde. Was haben die Schüler gemacht? Logo, das Schulgelände verlassen. Und dazu mussten sie einer stark befahrene Straße überqueren, ohne Ampel, ohne Zebrastreifen. Und der Rektor meinte noch, ihm wäre fast lieber, dass die Schüler wieder auf dem Schulgelände rauchen dürften, weil so müsste er immer Angst haben, dass mal einer vor ein Auto läuft oder so.

Von daher finde ich, die beste Lösung wäre wohl eine Raucherecke, die man irgendwo hinlegt, wo sie nicht gleich entdeckt wird, so dass die "Großen" die "Kleinen" kein schlechtes Vorbild sind und dass dieses Eck kein schlechtes Aushängeschild für die Schulen ist.

Verbieten kann man den Schülern das Rauchen eh nicht, von daher finde ich diese Idee irgendwie blöd.
 
Ich finde es auch sinnlos. Zwar rauche ich nicht mal, aber wenn man in der Schule nicht rauchen darf, dann tut man es eben wo anders. In der Realschule war es bei uns auch verboten. Und was haben die Schüler dann gemacht? Sie haben sich hinter nem Gebäude in den Büschen versteckt oder sind aufs Klo gegangen und das nervt doch noch mehr wenn sie das Klo besetzen nur um zu rauchen.
Und die blöden Lehrer haben das natürlich auch gewusst und haben dann öfters mal im Klo nachgeschaut ob da nicht gerade jemand drinsteht. Und eine alte Lehrerin is sogar mal da hinter diese Büsche gegangen und hat nachgeschaut und hat die voll zusammengeschissen. :nein: so was bescheuertes!
 
Also bei uns herscht auf dem ganzen Schulareal rauchverbot...

Ich finds auch sinnlos, aber okey, die meisten sind wenn sie aus der Schule kommen erst so 15-16, darum ist es ja eigentlich auch nicht erlaubt...

Aber die, die rauchen wollen tun halt das auf den Schulweg (was eigentlich auch verboten ist ;) ) aber das ist denn denen gleich :D
Ok, meine Freundin hat mal ein Brief nachhause bekommen, weil sie auf dem Schulweg geraucht hat, dafür war es nicht mal auf dem Schulweg, sondern nach der schuel, ging sie noch an den "Chiesfang"
Aber man sollte halt, zuerst heim und dann darf man erst...
so bescheuert ;) Na ja mir ist es egal, solange sie mich nicht erwischen :D :D

Als ich in der 2 Sek war, haben die ober mir auch immer in den Pausen hinter den Büschen geraucht, ich glaube sie wurden nie erschwischt, weil die Lehrer waren einfach zu dumm ;)

Eine Raucherecke wäre schon die beste lösung, aber es ist halt gesetzlich auch nicht erlaubt... :D
 
Bei uns ist rauchen auf dem Schulgelände sowieso schon verboten von daher.. Ich
denke nicht das es sehr viel bringen wird da es die meisten sowieso noch immer tun werden - kann ich mir vorstellen bei uns ist/wars zumindest so wie ich mitbekommen habe ;)

vlg lenna
 
Ich denke schon das es bei manchen was bringt.
Abe bei allen? da bin ich mir wirklich nicht ganz so sicher denn ich würde mir (wenn ich rauchen würde) das auch nicht verbieten lassen. Immerhin geht es dann sowiso auf meine Gesundheit.
Ich meiner alten schule benötigte man eine Raucherbestätigung falls man unter 18 ist von den Eltern sonst von einem selbst die Unterschrift. und somit drufte man am Raucherplatz rauchen.
 
Dass das was bringt, bezweifle ich jetzt mal stark
an unsrer Schule gibts ein Rauchereck (gabs obs noch so is weiß ich ned, weil eh keiner nur da raucht :rofl: ) allerdings interessiert des doch niemanden, obs es gibt oder ned....
die meisten an meiner Schule rauchen dann eben auf dem Gehweg vor der Schule, so dass die Lehrer erst garnix sagen können, weils ja ned des Schulgelände is (gut, eigentlich könnten sie ihnen verwaise geben, weil sie ja nimma am Grundstück sind und des wärend der Unterrichts-/Schulzeit, aber des interessiert ja niemanden ;))
also bezweifle ich es, dass es was bringt, wenn sie das verbieten, weil ja selbst die lehrer immer rauchen (die haben ihr eigenes kleines eckchen ;)-ned des rauchereck!) also wird es wahrscheinlich garnichts ändern, die lehrer würden in ihrem Eck rauchen und die Schüler eben aufm Gehweg, da kann ja keiner was sagen, würden sie ja nicht, weil sie ja selber nicht rauchen dürften...
was gut is, is dass bei uns im Schulhaus ned geraucht werden darf, daran hält sich auch jeder ;) (sogar die Lehrer)
 
1. sollte es in allen Schulen verboten sein, wo die Schüler unter 16 sind. Die dürfen nämlich eh keine Zigis kaufen, von daher erledigt sich das selbst.

2. sollte es auch verboten sein, wo ältere Schüler ein Vorbild für die jüngeren sind. Wo zB 12 jährige die 16 jährigen beim Rauchen beobachten können, denn der Vorbildeffekt ist grösser, als man meint und man sich eingesteht.

3. find ich ne Erlaubnis der Eltern doof, das kontrolliert eh kein Lehrer genau.
 
Werbung:
mhm wegen der Erlaubniss der Eltern.
Es gibt natürlich schulen an denen das nicht genau kontrolliert wird dennoch auch schulen die das gegenteil machen und dort hat es wirklich funktioniert.
Bei uns gab es eben den Zettel der unter 18 Jährigen mit der Unterschrift, die Lehrer haben zu Hause angerufen ging es ok dann kamen sie ins Raucherregister. jede Pause hat der Lehrer einige Stichproben gemacht und es waren durchschnittlich nur 3 Fälle ohne Erlaubnis pro jahr.
Also bin ich der Meinung wenn es streng gehandhabt wird funktioniert es schon.
 
Zurück
Oben