Also ich Glaube an Gott, sonst hätte ich mich niemals konfirmieren lassen, warum auch? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm, wenn man sich konfirmieren lässt, dass alles aber lächerlich findet. Ist ja okay, wenn jemand nicht gläubig ist, aber so ein Mittelding geht da eben nicht.
Allerdings trenne ich strikt Kirche und Glauben - das muss nicht zusammen gehören. Ich finde die Kirche teilweise nützlich zur Religionsausübung, allerdings geht der Glaube innerhalb der Kirche zu oft auch unter. In der Kirche kommt es eben sehr auf die Toleranz der jeweiligen Pfarrern oder Priestern an - ich hatte in der Konfirmantenzeit sehr viel Glück, hatte einen unglaublich guten un toleranten Pfarrer, der mein religiöses Leben sehr geprägt hat. Allerdings gibt es leider auch negative Beispiele, Pfarrer, aber auch andere Menschen, die einen schelchten entweder-oder Glauben haben. Entweeder du glaubst an alles (Bibel etc.) oder gar nicht. Ich glaube an die Lehren der Bibel, jedoch nicht an jede Geschichte darin und damit haben viele Gläubige ein Problem.
Darum wäre es vielleicht besser nicht an die sogenannte "heilige, christliche Kirche" zu glauben - meine persönliche Beziehung zu Gott ist mir da wichtiger und da spielt für mich keine irdische Instanz eine Rolle.
Ich gehe ab und zu in die Kirche. Und meistens finde ich es sehr anregend zum Nachdenken und einfach schön. Tolles Gefühl.
Anderen Religionen bin ich allerdings sehr tolerant gegenüber. Islam und Judentum gehören für mich sowieso bis zu einem bestimmten Teil zusammen, letztendlich glauben sie an den selben Gott.