• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Religionen

  • Ersteller Ersteller Piper88
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Religion seid ihr?

  • Katholisch

    Stimmen: 53 65,4%
  • Evangelisch

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ethik

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Ich bin, wie der Rest meiner Familie auch, evangelisch. Allerdings bin ich auch alles andere als religiös. Bin zwar getauft und konfirmiert, aber ich interessiere mich trotzdem nicht für den Glauben.
In der Schule hab ich jetzt seit einem halben Werte und Normen (so heißt Ethik bei uns). Davor hatte ich immer evangelische Religion, hab dann aber gewechselt. ;)
 
Werbung:
Ich bin auch kathloisch, es wundert mich das die meisten hier doch Katholisch sind. Da es ja in Deutschland mehr Evangelische gibt, aber ich denke das sich das eh ändern wird da immer mehr evangelen ihre religion aufgeben als katholiken.
 
Ich bin auch katholisch. Meine ganze Familie und Verwandten sind katholisch.
Ich persönlich bin aber nicht soooo katholisch und gehe nicht jeden sonntag in die Kirche, nur manchmal. aber viele unserer Freunde und Bekannten sind evangelisch.
 
Ich bin zwar evangelisch und bin auch konfirmiert, aber mit Religion hab ich seit dem Zeitpunkt nicht meh viel am Hut.
Ich hatte in der Schule auch Religion abgewählt und mich für das Fach Werte&Normen entschieden. Ich hatte es auch in der 11. , nun musste ich wieder Religion nehmen, da ich sonst die Abiturvorschriften nicht hätte erfüllen können. In den Stunden wo das Fach unterrichtet wird, habe ich leider Prüfungskurse die ich nicht umlegen kann.

In die Kirche bin ich seit meiner Konfirmation auch nicht mehr gewesen.

sunny
 
Ich bin katholisch...
Durch meine Familie hatte ich früher viel mit Kirche zu tun, ich war sogar mal Ministrantin...

Aber jetzt steht Firmung an, und ich hab mich dazu entschieden auf das Geschenk zu verzichten und mich von der Kirche sogut es geht zu lösen, da ich eigentlich alle ihrer Ansichten ziemlich sch**** finde. Und ich glaube auch an keinen Gott und will mir von niemandem was einreden lassen.
 
Phylax schrieb:
Ich bin katholisch...
Durch meine Familie hatte ich früher viel mit Kirche zu tun, ich war sogar mal Ministrantin...

Aber jetzt steht Firmung an, und ich hab mich dazu entschieden auf das Geschenk zu verzichten und mich von der Kirche sogut es geht zu lösen, da ich eigentlich alle ihrer Ansichten ziemlich sch**** finde. Und ich glaube auch an keinen Gott und will mir von niemandem was einreden lassen.


Das stimmt für mich ein wenig, nur ich find es ein wenig zu krass ausgedrückt...(das gilt nur für mich du darfst ja schließlich glauben was du willst...)

Ich bin auch katholisch. Aber wenn ich mir diese "Gesänge" in unserem Religionsbuch sehe denk ich mir, wenn es wirklcih einen Gott gibt, dann können wir doch auch so mit ihm reden und wir müssen nicht zuerst...."Oh mein gott der uns alle schuf sei gepriesen...." und so weiter....

Ich würde, wenn ich ehrlich bin, gerne meine Religion wechseln. Ich glaube an Gott, aber nicht so.
 
Ich bin auch katholisch. Aber ganz locker und so. Nicht richtig streng, mit Beten und Kirche gehen und so. Ich bin zwar auch Gefirmt worden und will mal in der Kirche heiraten, aber ich bin dennoch der Ansicht das Gott alle Menschen gern hat auch wenn man nicht jeden Sonntag in die Kirche geht. Ich finde das so und so übertrieben. Ich kann auch an Gott glauben und mich mit ihm unterhalten wenn ich nicht in der Kirche bin. Ich denke Gott kann einem überall auf der Welt sehen und das nicht nur in der Kirche!!

Aber ich gehe auch gern mal so in die Kirche, an Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern! ;)
 
Also ich bin auch katholisch, aber ich gehen nicht jeden Sonntag in die Kirche...
Ich gehe im Moment zum Firmenunterricht, weil Pfingsten Firmung ist.
Gebetet wird bei uns auch nciht, nur bei meiner Oma oder mal so, wie es auch nichtgläubige machen, weiß ich wie "Beschütze mich vor..." oder so...
Ihr wisst schon was ich meine.;)
Heiraten will ich unbedingt in der Kirche!
 
Hmm ich bin Reformiert und werde im Frühling konformirt.
Aber so gläubisch bin ich auch nicht, ich finde Gottesdienste zum einschlafen, jedoch bete relativ viel, aber eigtlich nur um wie alles so losreden, oder so (*bitte nicht auslach*) weil ich zu faul bin um es im Tagebuch aufzuschreiben oder so.
 
Also ich Glaube an Gott, sonst hätte ich mich niemals konfirmieren lassen, warum auch? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm, wenn man sich konfirmieren lässt, dass alles aber lächerlich findet. Ist ja okay, wenn jemand nicht gläubig ist, aber so ein Mittelding geht da eben nicht.

Allerdings trenne ich strikt Kirche und Glauben - das muss nicht zusammen gehören. Ich finde die Kirche teilweise nützlich zur Religionsausübung, allerdings geht der Glaube innerhalb der Kirche zu oft auch unter. In der Kirche kommt es eben sehr auf die Toleranz der jeweiligen Pfarrern oder Priestern an - ich hatte in der Konfirmantenzeit sehr viel Glück, hatte einen unglaublich guten un toleranten Pfarrer, der mein religiöses Leben sehr geprägt hat. Allerdings gibt es leider auch negative Beispiele, Pfarrer, aber auch andere Menschen, die einen schelchten entweder-oder Glauben haben. Entweeder du glaubst an alles (Bibel etc.) oder gar nicht. Ich glaube an die Lehren der Bibel, jedoch nicht an jede Geschichte darin und damit haben viele Gläubige ein Problem.
Darum wäre es vielleicht besser nicht an die sogenannte "heilige, christliche Kirche" zu glauben - meine persönliche Beziehung zu Gott ist mir da wichtiger und da spielt für mich keine irdische Instanz eine Rolle.

Ich gehe ab und zu in die Kirche. Und meistens finde ich es sehr anregend zum Nachdenken und einfach schön. Tolles Gefühl.

Anderen Religionen bin ich allerdings sehr tolerant gegenüber. Islam und Judentum gehören für mich sowieso bis zu einem bestimmten Teil zusammen, letztendlich glauben sie an den selben Gott.
 
Ich bin katholisch. Zumindest steht das so auf meinem Taufschein. Ich halte von der katholischen Kirche nicht viel, und trete deren Standtpunkten immer sehr Kritisch entgegen. Die Katholische Kirche hat früher sehr viel Verbrochen, das meiner Meinung nach nicht so leicht zu verzeihen ist. Hexenverfolgung zum Beispiel. Heute lernen zwar alle noch im Geschichtsunterricht davon, doch wirklich zur Kenntnis nehmen tut es eigentlich niemand.
Was mich ebenfalls aufregt, sind deren veraltete Ansichten. Wieso gibt es keine katholischen Pfarrerinnen? Die Bibel wurdevon Männern geschreiben, zu einer Zeit in der Frauen praktisch Nichts waren. Bis heute werden manche Bräuche die sich aus solchen Tatsachen ableiten weiterpraktiziert war mir unverständlich ist. Für mich sind Kirche und Gott zwei unterschiedliche Sachen. An Gott glauben kann ich auch, wenn ich nicht in die Kirche gehe, was ich aber auch nicht wirklich tue
Kathastrophen wie die Flut oder ganz alltägliche Sachen wie Mord oder Unfälle, passieren meiner Meinung nach auch viel zu oft, wenn doch ein "allmächtiges Wesen" über uns wacht...

Da ich nciht ganz genau wieß, wie es in anderen Religionen zugeht, lasse ich dazu keine Meinung hier, doch was ich sagen kann, ist das vieles, was sehr gläubige Islamisten machen, auch unnötig und übertreiben ist.
 
Ich bin evangelisch, getauft und konfirmiert. Allerdings glaube ich nicht an Gott und auch nur an einiges in der Bibel. Ich picke mir da das Brauchbare raus ;)
Ich mag allerdings Gottesdienste, so wie unser Pastor die gestaltet ist das auch kein Wunder. Das bedeutet nicht, dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe, sondern nur an Feiertagen, zu besonderen Gottesdiensten.
Mir würde ohne die Religion etwas fehlen und ich denke auch, dass das Christentum, vor allem die evangelisch-lutherische Kirche, am besten zu mir passt, nach dem, was ich über die anderen Religionen weiß.
 
Was mich zur Zeit sehr aufregt jetzt steht bei uns Konfirmation an und Foirmung, und ich finde es schrecklich wenn jemand sagt "Boah ey schon wieder so n scheiß, wann ist der scheiß endlich rum? Hab keinen bock auf die Firumung/Konfirmation galub eh nicht an Gott ect." dann fragt man warum er es dann macht "Weg der Kohle".
Das finde ich schon schlimm.
 
Werbung:
hey
ich bin eigentlich Evangelisch. ich geh noch in den unterricht und hatte konfer. ich gehe aber ende des schuljahres in den ethik-kurs, weil ich nicht wirklich an gott glaube.
LG siria
 
Zurück
Oben