• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Scooby-Doo Bänder

Werbung:
Langsam nerven mich die Dinger, aber ich find sie eigentlich ganz lustig. Sind ... entspannend. Natürlich eigentlich totaler Schwachsinn, aber perfekt, für die letzte Schulwoche, oder so :p
 
ich kann die runden & die viereckigen. ich kenne auch viele mehr, aber die kann ich leider nicht. Also ich find die super! :zustimmen Bei mir in der Klasse macht das von den Mädchen auch fast jede und einer von den Jungs macht das auch, der kann sogar alle Techniken dies da gibt. Naja, eine Packung kostet 1,50 € bei uns jedenfalls.
Mein Vater hat mir einmal zugesehen und wollte, dass ich ihm so ein viereckiges in rot-weiß für seinen Schlüsselanhänger mache, hab ich dann auch gemacht, aber eher ein kürzeres, weil das da einfach besser passte. Ihm gefällts auch gut. :zustimmen
Ich finde solche Scoubidou-Bänder im Großen und Ganzen eigentlich interessant und total lustig. ;)

Lg Niki_Charmedfan
 
Ich habe so ein Band an meinem Rucksack hängen weil die Schwester meines Freundes mir unbedingt eines schenken wollte. Mein Cousin knüpft diese Bänder über Kugelschreiber + das schaut echt gut aus. Ich finde das mit den Scooby Doo Bändern schon recht nett. Ich meine es gibt ja immer Sachen die "in" sind + ich finde es schon sinnvoller diese Bänder zu knüpfen als, wie zu meiner Zeit, ein Tamagotchi zu haben.
 
Also bei uns gab es auch eine phase wo wirklich jeder geknüpft hat sogar die meisten Lehrer haben diese Bändern an ihren schlüsselanhängern , hängen :D find ich lustig ;) ich selbst hab mir auch solche Bänder gekauft aber ich kanns leider nich , mache irgendwie dauernd einen fehler , whatever
 
So hier mal eine Homepage, wie man "Scoubidou - Bänder" basteln kann:

Klick mich!

Also: (Quelle: http://www.klabautermann.de/newswriter/article.php?article_file=1090958580.txt)

Seit Anfang des Jahres schwappt ein Modetrend von Frankreich herüber, der dort offenbar schon seit 15 Jahren existiert. Scobidous, Knoten knüpfen mit Plastikbändern. Mit einem poppigen Namen und knallbunten Bändern breitet sich dieser Trend wie ein Feuer vom Saarland über ganz Deutschland aus. Mittlerweile gibt es die Plastikbänder in fast allen Bastelläden zu kaufen.
An für sich ist an der Technik nichts Neues, es werden schließlich die gleichen Knoten verwendet wie sie schon immer im Fancywork Verwendung finden. Allein das Material ist neu.
Neugierig wie ich bin, habe ich mir auch gleich ein paar Bänder geholt, und ein wenig geknüpft. Entgegen meinen Erwartungen, war das knüpfen mit diesem Material einfacher, als es mit normaler Flechtschnur ist. Denn ein einmal gemachter Knoten behält seine Form, und löst sich nicht so schnell wieder auf wie mit normalen Schnüren. So kann man beruhigt mal seine Arbeit weglegen, ohne befürchten zu müssen, dass sich das Gebilde auflöst.
Damit ist vielleicht ein Grund für den Erfolg dieses Trends gefunden. Das Knüpfen ist leichter zu lernen wie bisher, und man kann mit einer Auswahl von wenigen Knoten, recht komplizierte Gebilde machen. Dabei viel mir auch auf, das fast ausschließlich nur wenige einfache Plattings verwendet werden. Die sonst für Schlüsselanhänger gerne als Abschluss verwendeten Knoten finden hier keine Verwendung. Aber durch die neuen Materialeigenschaften sind nun Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten offen, die es vorher nicht gab. Das abgebildete Herz würde mit normalen Flechtschüren geknüpft nicht so schön in Form bleiben.
Ich finde es positiv und erstaunlich, das diese einfache und kreative Basteltechnik in den heutigen Hightech-Kinderzimmern Einzug halten kann. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser Trend nicht so schnell wieder verschwindet, wie sie gekommen ist.

Und hier hab ich die Wortbedeutung *jippie*: (Hier meine Quelle: http://www.scoubidou-online.de/)

Man sagt, es gab in den frühen 80igern Jahren eine französiche Popgruppe namens "Scoubidou", deren Markenzeichen diese Schlüsselanhänger aus Plastik gewesen sind.
Ob ein Zusammenhang mit dem französischen Chansonnier Sascha Distel, der 1958 seinen Durchbruch mit dem Hit "Scoubidou" schaffte besteht, weiss niemand.
Dann gibt es noch Spezialschiffe, die man "Scoubidou" nennt, mit denen man eine bestimmte Algenart aus dem Meer angelt, die der Gesundheit dienlich sein sollen. Vielleicht wurden auf diesen Schiffen die Schlüsselanhänger erfunden?
Von einer Freundin aus Peru wurde mir erzählt, das diese sogenannten Freundschaftsbänder und die Techniken aus Brasilien stammen und schon einiges an Jahrzenten dort popoulär wären.
In den USA zum Beispiel heissen die Scoubidous "Boondoggle" und die Bänder der Amerikaner sind eher flach und nicht so rund wie unsere.
Ich glaube, so genau weiss niemand woher sie kommen, ich kann mich erinnern, das wir als Grundschüler und das ist schon über 20 Jahre her die gleichen Bänder geknüpft haben. Allerdings benutzen wir damals Perlgarn, Bast oder Schnürsenkel.
Ingrid Moras schreibt ihn Ihrem Buch "Coole Bänder- Lustige Anhänger" das sie, als sie das erste mal von Scoubidou hörte, in einem Wörterbuch nachgesehen hat und dort fündig wurde. Ein "Scoubidou" ist ein Geflecht aus Schnüren.

So, ich selber, kann mal sagen, dass ich nicht süchtig bin, und es erst einmal probiert habe...so toll find ichs nicht und sie stinken so wahnsinnig! :D

LG Nea
 
wahhhhh!! ich dreh noch durch irgendwie schaff ich es einfach nicht solche bänder zu knüpfen hat igrendwer eine seite wo genau gezeigt wird wie man es mit 2 bändern macht ( wo auch der anfang beschreiben ist ?) wär nett wenn ihr mir helfen könntet ;)
 
In meiner schule grassiert auch der scooby-doo-Bänder-Wahn! I hab des noch nie gemacht und keine Ahnung wie das funktioniert...aber ich find die total hübsch, vielleicht macht mir meine Freundin ein paar!
 
Werbung:
Zurück
Oben