• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Selbstmord

Es gibt zwar schon spezielle foren für Leute mit depressionen usw. und manchmal können die auch helfen. Aber ich bin der Meinung, dass man selbst sich helfen muss... wie ich schon in einem vorigen POst geschrieben habe, das Leben ist das was DU draus machst.
 
Werbung:
Ich wollte auch etwas dazu schreiben. Ich bin durch zufall heute auf ein Forum gestoßen, wo Leute waren die über ihre Depressionen/Selbstmordversuche u.s.w. geschrieben haben. Ich hab in dem Forum mal etwas herumgestöbert und mich hat es echt erschreckt, was manche Leute für Gedanken haben. Also das Forum, war nicht dafür da, zu besprechen wie man sich am beste umbringt, sondern anderen wird dort geholfen.
Eigentlich könnte man sich doch fragen, wieso sich ein Mensch umbringt? Okay, wenn man keine Freunde hat, kein Leben etc.
Aber ist das wirklich ein Grund? Jeder Mensch kann Freunde finden, denke ich, wenn amn es will.
Und sich wegen einer schlechten Note umzubringen? Okay man kriegt Ärger, vielleicht, aber ich find das echt extrem.
Einer meiner Lehrer hat sich auch umgebracht, auch wiel er Depresionen hatte. Ich weiß nicht genau, warum er das getan hat, aber teilweise wurdde gesagt, weil er keine Freunde gehabt hätte. Er war einer meiner Lieblingslehrer, und viele mochten ihn, teilweise standen welche an der schule und haben geweint.
Ich versteh so was einfach nicht, ich glaube ich (wenn ich vorhätte mich umzubringen)wäre ich viel zu feige.
 
Manche Mensche sehen keine anderen ausweg. Sei es wegen der Schule, Noten oder dem Job. Ich verstehe es Teilweise auch. Wenn man jahrelang krank ist, ist man doch froh, wenn man irgendwie erlösung findet.
Wenn man keinen Sinn im leben mehr sieht, warum sollte man dann noch weiter leben?

Über selbstmordversuche sag ich nur, wenn man wirklich vor hat siech das Leben zu nehmen, schafft man es auch. Wenn man sich dabei erwischen lässt, will an heimlich hilfe. Dann will man damit sagen das etwas nicht stimmt.
 
Ich möchte auch mal etwas zu dem Thema schreiben. Warum jemand einen Selbstmordversuch unternimmt oder solche Gedanken hat kann wahrscheinlich keienr nachvollziehen. Jeder fasst eine eintretende Situation ja auch anders auf.

Ich war in der Situation eigentlich noch nicht wirklich. Klar, als Teenie hatte ich mal einen kurzen Moment so einen Gedanken, weil ich verknallt war und der Typ mich nicht wollte ;) aber das war mehr so ... naja nicht ernst halt. Ich bin jetzt auch eine Person, die durch Schicksalsschläge stark wird. Ist aber nicht bei jedem so.

Ich finde das immer so traurig, dass ein Mensch so schwach ist, dass er sich nicht anders zu helfen weiß. Allerdings gibt es auch Leute, die andere damit unter Druck setzen. Ich hatte vor Jahren eine Freundin, die unter Depressionen litt. Einen Selbstmordversuch hatte sie schon unternommen und ihre Mutter sie gefunden. Die ganzen Jahre unser Freundschaft war das ein Auf unf Ab. Als sich dann ein Bekannter von ihr in mich verliebte und nicht in sie, war es ganz aus ...

Sie hat es wieder getan (sie schnitt sich die Pulsadern auf) und setzte mich so unter Druck. Später war es so, dass bei jeder Kleinigkeit - sei es auch nur ein falsches Wort - dieses "Gesicht" kam und ich Bescheid wusste. Das habe ich aber nicht lange mitgemacht - und heute ignoriert sie mich, weil ich die Freundschaft beendete.

So kann es auch gehen ... aber im Grunde habe ich Mitleid mit den Leuten und frage mich immer, wie schlimm muss der Druck, die Angst oder was auch immer gewesen sein, dass diese Person ihr Leben einfach so wegwirft ...?
 
HI...
ich finde das so derbst krank, wenn man sich als kind umbringt....oder teenie oder so... weil...ahrg wenn man erwachsen ist und gründe hat, dann kann ich das ja (vielleicht!!!) noch verstehen, aber so??? wegen der shcule..oh man...ich wäre da schon sehr oft tot....ein paar freunde von mir haben auch schon mal probiert sich umzubringen... wegen typen oder eltern oder so... mann muss die leute dann auch einfach anschreien und sagen, wie dumm der jenige war...mann muss sie am meinsten damit beschäftigen, dass es total egoistisch ist, sich umzubringen... für sie...ist alles vorbei..aber die eltern? die freunde? die familie...oder dieser kerl, für den sie gestorben wäre... er hätte die immer vorwürfe gemacht.....Ich würde mich nie umbrigen!!!

(kürtzlcih hat erst ne gute ferundin probiert sich umzubringen...deswegen musste ich das noch mal alles so schreiben...sorry...)

Siria
 
hallo...


Ich finde das schrecklich, also das ein kleines 10jähriges Mädchen an nur sowas denkt, hätte ich nicht gedacht. Es ist schon so schlimm genug das Menschen ums Leben kommen wege Krankheiten und Katastrophen.


Es ist echt krass, nur wegen einer Note.


grüsse aus der Schweiz
 
Also ich hab ne Freundinn die meint auch die ganze Zeit "Ich spring irgendwo runter" weil sie in ihren Lehrer verliebt is, nur er nich in sie.

ich weiß nit ob sie's ernst meint aber die hat schon ganz schöne depri phasen teilweise.

Was die mir so erzählt wie sie sich fühlt da glaub ich schon das man sich da umbringen mag, aber das is wegen der Liebe und nicht wegen Noten.
Wegen NOten find ich das scheiß Krank!

Nicht das ich es toll finde wenn man es wegen der Liebe macht, aber solche Depressionen das man an Selbstmort denkt kann man doch nciht nur wegen NOten haben, denk ich mir.

Aber an meiner schule is auch schon mal einer aus'm Fenster gesprungen (war glaub ich 13 oder 14) weil er schlechte Noten hatte ... das konnte auch keiner verstehen.
 
Siria schrieb:
HI...
ich finde das so derbst krank, wenn man sich als kind umbringt....oder teenie oder so... weil...ahrg wenn man erwachsen ist und gründe hat, dann kann ich das ja (vielleicht!!!) noch verstehen, aber so??? wegen der shcule..oh man...ich wäre da schon sehr oft tot....ein paar freunde von mir haben auch schon mal probiert sich umzubringen... wegen typen oder eltern oder so... mann muss die leute dann auch einfach anschreien und sagen, wie dumm der jenige war...mann muss sie am meinsten damit beschäftigen, dass es total egoistisch ist, sich umzubringen... für sie...ist alles vorbei..aber die eltern? die freunde? die familie...oder dieser kerl, für den sie gestorben wäre... er hätte die immer vorwürfe gemacht.....Ich würde mich nie umbrigen!!!

(kürtzlcih hat erst ne gute ferundin probiert sich umzubringen...deswegen musste ich das noch mal alles so schreiben...sorry...)

Siria

Hey, ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen oder so, aber ich finde, Leute, die sich halt (mehrmals) umbringen wollten, sind einfach psychisch toltal am Ende... Sie können einfach nicht mehr, weil sie ihre Probleme nicht unter Kontrolle haben... Und wenn da so einer ankommst und sagt:"Ja, denkt mal an eure Familie/Freunde/Bekannte/... wie die sich dann fühlen, wenn du dich umbringst, du Egoist!!" dann denk ich, dass den das nicht viel weiterhilft. Ich denke halt, dass jeder Mensch in erster Linie auch an sich denkt. Was ist denn das für ein Leben, nur weiterzuleben, weil die Freunde/Familie das wollen, und du Angst hast, ihnen wehzutun, wenn du uf einmal nicht mehr da bist! Davon gehen die Probleme denk ich auch nicht weg. Türlich ist das irgendwo schwachsinnig den Leuten im Umfeld zu sagen, dass sie sich keine Vorwürfe machen sollen, dass es nichts mit ihnen zu tun hat. Weil sie werden sich Vorwürfe machen. Aber ich denk auch, irgendwann, auch wenns ne halbe Ewigkeit dauern wird, dass der Schmerz irgendwann weg geht.
Und außerdem denk ich, dass so Leute, die ständig sagen:"Hey, ich bring mich um!" oder "Hey, ich hab mich gestern wieder geritzt!" das socleh Leute eigentlich nur um Hilfe schreien wollen. Und wenn dann keiner auf sie aufmerksam wird, dann versuchen sie sich umzubringen. So Leute, die echt nicht mer leben wollen, die sagen meistens, so denk ich, nichts von ihren Problemen. So war das auch bei Freunden von einer I-Net Freundin. Die haben nix gesagt, nie haben sie auch nur eine Anmerkung gemacht, dass sie sich umbringen wollen, die habens halt getan.
Achja und ich glaub nicht, dass Erwachsene mehr Probleme als so Teenies haben. Ich denk, dass Teenies genauso viele haben können ;) ...
 
Selbstmord :(

Selbstmord, schon ein harte Thema, ich spreche es an, weil ich Heute erfahre habe, dass die Tochter von ein Mitarbeiter von meine Mutter, sich umgebracht hat. Sie ist einfach gesprugen als der Zug kam und sie war erst 15 Jahre ALT! Und meine Kollegin hat mir gerad erzehlt, dass der Vater von eine Kollegin von ihr, sich auch umgebracht hat, letze Woche er hat sich einfach aufgehenkt, und hat ein Tochter von 15 jahre und eine Frau allein gelassen!


Ich bin echt geschockt, megaa schlimm! Und ja was meint ihr dazu, ich mein ich sag auch manchmal ich bring mich um!Aber das machen, ich würd mich nicht so getrauen!
Und habt ihr schon Jemand so verloren?? Ihr müsst nicht antworten, ist schon klar, es ist schwer, aber es ist nur eine Frage, also wer sie antworten will und kann!

Ich bin froh das ich so niemand verlore habe, es wäre megaaa schlimm! Und wer das durchgemacht oder oder durchmacht, ist wirklich schlimm, min Herz ist jetzt so Kapput und soo traurig!
 
In letzer Zeit passiert sowas viel :verwirrt: also in meiner Gegend. In meiner kleinstatd ist auch ein 15 Jähriges Mädchen ab den Kran gesprungen- natürlich tot.... im Nachbar dorf hat sich ein 16 Jähriger erhängt.Derr Cusin meiner Freundin hat sich auch erhängt... als er 15 oder so war. Ich frage mich wie verzweifelt diese jungen Menschnen gewesen sein mussten, sie waren doch noch so jung. Klar jeder denkt wie mal drann aber den Mut es zu machen?. Naja. auf eine Art ist es auch feige.
ich hoffe ich werde nie näher damit konvfrontiert.
 
Das ist ja total schlimm mit diesem Mädchen. Also ich würd mich das nicht trauen.
Aber meine Nachbarin hat sich glaub ich vor den Zug geworfen, weiß es aber nicht so genau kann auch sein das es ein Unfall war. Glaub ich zwar nicht aber naja.
 
Jaa megaa schlimm, das es so was viel passiert! SO verzweifel sein! Und ich habe noch ein Problem, mein KOlleg, er hat soooooo stress, und er hat sich schon mal versucht sich umzubringe!Und ich habe angst das er es wieder tut!Und es richtig passiert!
Wie kann man soooo verzweifel sein das zu tun!Echt schlimm, mein gott!Mein Herz, ich hätte nieee der Mut, das zu machen!
 
Ich kann dei LEute voll gut verstehen
ich habe mal versucht selbstmor zu begehen :eindösen:
ich weiss aber immer kam was dazwischen auf einaml klingekt das telefon
oder an tür oder mein hund belt so was wie ,,zeichen``
aber ich meine wenn dein leben sch**** ist und du jeden tag
von deinen egenen elteern zu hören kriegst du kannst gar nix was soll man machen?? :nein:
Ich finde es schon schlimm aber wenn ich schon selber versucht habe.......
 
Es ist ein schweres Thema und vorallem ein sehr sensibles dazu.

Einige Menschen begehen Selbstmord weil sie manisch depressiv sind und sie sehen damit eine Erleichterung für ihre Familie oder auch Kinder. Wenn man in so einer Phase ist sieht man sich selbst als Belastung für andere. Und Selbstmord ist in dem Moment ein Ausweg, den die Menschen sehen.

Mein persönliches Motto ist durchhalten, egal wie hart es kommt und wie oft man daran denkt oder sich danach sehnt. Es wird auch wieder gute Tage geben auch wenn sie noch so fern sind. Das Leben ist nie fair und durchschaubar. Aber es ist uns geschenkt wurden um was draus zu machen.
 
Werbung:
Ich kann mir das ganz einfach erklären. Man sieht sehr deutlich, dass die Selbstmordraten bei Jugendlichen in den letzten jahren rapide gestiegen sind. Vor allem deshalb weil die Jugendlichen angeblich imemr früher "reifer" sind. Reifer in Anführungsstrichen weil ich ganz vom gegenteil überzeugt bin. Ich finde, wenn man ein wenig älter ist und dann solche Teenies sieht, die sich für reif halten, obwohl ihnen ihre Mutter noch Wäsche wäscht und sie nichts in ihrem Leben gebacken kriegen- dann bin ich stolz darauf eine Kindheit gehabt zu haben. Denn genau die Kindheit ermöglicht es einem zu lernen kindisch zu sein, den Unterschied zu erkennen zwischen richtig und falsch. Und wenn irgendwelchen 13-jährigen Mädls glauben sie müssen mit ihrem Freund schlafen und werden dann verlassen, dann sind sie natürlich danach traurig, jedoch- sie können damit in dem Alter nicht umgehen. Ich will jetzt nicht sagen, dass Selbstmord unreif ist- denn ich glaube jeder hat schon mal daran gedacht- umgesetzt jedoch nicht(deshalb haben die Menschen den Selbsterhaltungstrieb nach Freuds Lehre)

Man sieht auch, dass immer mehr Jugendliche früh in Kontakt mit Drogen kommen- auch ein Faktor, und weiters: jeder 4 raucht schon- klar, dass man dann vielleicht auch zu Drogen greift. Immerhin kann man das Zeug auf jeder Teenieparty wo kaufen.

Was ich damit sagen will: nicht nur als junger Mensch hat man solche gedanken, sondern auch wenn man erwachsen ist. Jedoch als Erwachsener ist man schon Stress gewöhnt und kann mit schweren Situationen besser umgehen.

@.:Rachel:.: ich finde es ziemlich bescheuert, dass du hier einfach sowas in den Raum stellst: " ich hatte schon mal einen Versuch"
Denn solche unreifen, Teenies, die einfach sowas in den Raum stellen (weil es offensichtlich immer mehr zum Trend wird) wollen einfach nur Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt stehen.

Normalerweise ist dieser Prozess sehr langsam und normalerweise geben die Opfer Zeichen, dass es ihnen nicht schlecht geht und nicht einfach sowas, dass sie herumrennen und meinen: "Ich werde mich umbringen"- sowas nennt man heutzutage einen Hypohonder- also einen Symulanten ;)
Und da es ein sehr ernstes Thema ist, sollte man auch nicht damit spaßen.

Ich würde Ling in einem Punkto recht geben, dass egal wie scheiße es kommt, es auch irgendwann besser wird. Jedoch ist klar, dass wenn man in so einem Tief ist, dass man sowas wie "Es kommen bessere Tage" und "Es wird alles gut" einfach nicht hören will. Bis dann der Zeitpunkt kommt, bis etwas in des eigenem Leben eintritt, wofür es sich zu Leben lohnt.

Manisch depressiv. Hmmm, ich würde eher sagen, dass es heutzutage der Trend ist depressiv zu sein. ;) Und ich finde es einfach doof, dass einige meinen sie müssen depressiv sein, um irgendwie aufzufallen. Ich will das jetzt nicht zu verallgemeinern, denn es gibt auch Fälle bei denen es wirklich hart auf hart kommt.

z.B mein Cousin. Er hatte/hat 40 000 Euro schulden. Und was macht er? er geht zu einer Brücke, einer der vorbeigefahren ist, hat die Bullen gerufen. Sie kamen zu ihm und fragten ihn: was machst du? und er antwortete: Ich will springen. SOWAS ist ein hilfeschrei. Er musste danach in die Psychiatrie und Medikamentie bekam er auch. Für mich war das schrecklich, denn um 1 Uhr anchts kam eine Sms an, dass ich ein guter Bruder für ihn war und ich gut auf meine Mutter aufpassen solle. Wir fuhren dann zu seiner Wohnung und haben ur lange gewartet. Deshalb finde ich es irgendwie komisch, wenn eine einfach so in den Raum stellen: "Ach übrigens, ich hatte nen Versuch" Sowas sagt man nicht einfach, sondern man macht irgendwas blödes und dann ist es ein hilfeschrei. Richtig manisch depressiv sind solche, die einfach einen Brief hinterlassen und dann Selbstmord begehen. Weil sie eben keine Lösung finden. Wenn die hoffnung zum Ende auch noch stirbt, dann ist es vorbei. Deshalb sollte man sich immer etwas suchen, woran man festhalten sollte.

lg
Death Silence
 
Zurück
Oben