Taschengeld ... jetzt wäre ich eigentlich in der Pflicht meinem Kind Taschengeld zu geben, aber da er damit nichts anfangen kann und sowieso alles was er braucht von mir bekommt, ist das schon okay.
Aber ich mache das immer so, um ihm wenigstens ein bisschen das Gefühl zu geben, er würde Geld bekommen, dass ich Kleingeld sammel und wenn es sich etwas angesammelt hat, darf er das in seine Spardose stecken. Ist die gut gefüllt wird sie zur Bank gebracht und das Geld kommt auf sein Sparbuch (wovon Mami sich dann was Schönes kauft :rofl: Kleiner Scherz). So hat er wenigstens etwas das Gefühl, er bekommt Geld wie andere. Den ganzen Sinn versteht er ja nicht.
Ich habe als Kind kaum Taschengeld bekommen, mein Bruder auch nicht. Meine Mutter war alleinerziehend und hatte nicht so viel. Für mich war das irgendwann okay, ich habe gejobbt. Am Anfang war das schon blöd, alle bekamen was nur wir nicht. Aber wenn ein Kind das erklärt bekommt, ist das in Ordnung. So sind wir einmal im Jahr in Kurzurlaub gefahren. Das war unser Ausgleich. Taschengeld verschnobt man eh meist.
Übrigens finde ich, dass die Kids heutzutage viel zu viel Taschengeld bekommen - die meisten jedenfalls.
@Kallisto: die Einstellung deiner Mutter finde ich gut. Das wird dir im späteren Leben sehr helfen (sorry, ich klinge schon wie meine eigene Mutter)