AW: Taschengeld
Ich habe immer pro Schuljahr einen Franken in der Woche gekriegt. Also in der 1. Klasse einen Franken, in der 2. Klasse zwei Franken u.s.w...
Dann in der 7. Klasse habe ich 30 Franken gekriegt im Monat. (ca. 26.60 Euro) Damit musste ich alles selber bezahlen - wie zum Beispiel Geschenke, CDs, DVDs, Zugfahrkarten wenn ich wegfuhr etc - ausser Kleidung und natürlich Versicherung u.s.w.
Seit letzten Sommer verdien ich nun mein eigenes Geld, und damit muss ich alles selber finanzieren wie Kleidung, wenn ich ausgehe, wenn ich auswärts esse, Geschenke, Sachen für mich...
Zuhause muss ich nichts abgeben, aber meine Eltern verlangen von mir, dass ich im Momant mindestens 200 Franken auf die Seite lege. Ich finde das ganz gut so, so hab ich immer etwas beiseite.
Für mich ist Taschengeld sehr wichtig, denn so lernt man damit umzugehen und das Geld zu schätzen. Ich habe jetzt zum Beispiel überhaupt keine Mühe 200 Franken zu sparen (ca. 135 Euro), im Gegenteil, ich spare meistens sogar noch mehr. Dadurch dass ich früh vieles selber zahlen musste, habe ich gelernt nur Dinge zu kaufen, die ich wirklich brauche, und bei anderen Sachen 2 Mal zu überlegen, ob ich das wirklich will oder nicht.