Also ich freue mich schon sehr auf die Fußball-WM und ich werde sicher auch die Spiele gucken. Wann ist schon mal Deutschland der Austragungsort für so ein wichtiges und großes Sportereignis
. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die deutsche Elf wieder so weit wie bei der letzten WM käme, oder sogar dieses Mal Brasilien im Finale besiegen würde, aber da hab ich doch einige Zweifel, ob die Spiele wieder so verlaufen, dass die meisten guten Gegner schon vor einem Spiel gegen Deutschland ausscheiden
. Sonst ist mein Favorit natürlich wieder Brasilien, diese Typen spielen einfach verdammt gut Fußball... Auf jeden Fall werde ich die Spiele gespannt verfolgen und mitfiebern. Schade, dass ich bei keinem Spiel live dabei bin, das wäre sicher einmal ein Erlebnis, das kaum mehr zu toppen wäre.
Jetzt muss ich mich auch noch mal schnell zu dem Thema mit Hitler äußern. Ich persönlich habe ja noch nie von der schwachsinnigen Behauptung etwas gehört, dass sich die Deutschen mit der WM für den Nationalsozialismus entschuldigen wollen oder versuchen, es wieder gut zu machen. Ich denke, unsere Generation hat keine Schuld mehr an den Verbrechen damals, deswegen müssen wir uns auch nicht mehr mit der WM irgendwie verbessern. Ich finde das wirklich schwachsinn und glaube auch nicht, dass das die Meinung vieler ist. Deutschland sollte stolz auf sich sein, dass es Austragungsort eines solchen Sportereignisses sein darf und man sollte nicht die ganze Zeit mit den nationalsozialistischen Gräueltaten kommen. Klar, man sollte sie nicht vergessen, denn sie waren schrecklich und furchtbar, aber man sollte den Deutschen nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen. Wir sind ja auch nicht alle daran Schuld oder waren daran beteiligt. Und ganz sicher wache ich nicht jeden Morgen auf und denke, "Scheiße, dass ich jetzt ein Deutscher bin, ich kann gar nicht mehr leben, weil ich so grausame Dinge getan habe. Lasst uns jeden Nationalstolz verlieren und uns sofort aus dem Fenster in den Tod stürzen!"
Okay, das war jetzt vielleicht krass ausgedrückt, aber ist doch so. Aber das wird jetzt ganz schön off-topic, ich hör lieber mal auf.
Nur noch etwas zur Werbung: Klar, die Werbung mit der WM hat schon arg Überhand genommen, aber ich finde eigentlich nicht, dass es jetzt SO schlimm ist; man macht halt mich solchen Ereignissen immer Werbung. Das ist bei Olympia so, Superbowl und eben er WM. Man kann es den Konzernen ja auch nicht vergönnen, dass sie diese Chancen nutzen wollen. Und dass sie Fußball überwiegend für Süßigkeiten oder ungesunderes Essen Werbung machen ist ja auch ihre Sache. Wenn sie nicht meinen, dass sie für ein Produkt werben, dass sie verabscheuen, sollen sie es doch ruhig machen. Schließlich sind Fußballer auch nur Menschen und essen Süßes oder Ungesundes und werben halt dafür, wofür sie am meisten Geld bekommen.
Zum Abschluss will ich nur sagen, dass ich mich auf die WM 2006 freue und froh bin, dass sie in Deutschland ist. Ich bin aber auch kein fanatischer Fußballfan, der jetzt gleich Fans von Gewinnermannschaften zusammenschlägt oder beschimpft
. So schlimm bin ich dann doch nicht.