• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Harry Potter and the Half-Blood Prince (Vorsicht: Spoiler!!)

Naja, da der Thread ja ganz offensichtlich als Spoiler gekennzeichnet ist, würd ich mal sagen wer das Ende nicht vorzeitig erfahren will sollte sich die Beiträge hier auch noch nicht durchlesen;)
 
Werbung:
*g* Dumbledore on my toast? :)

Nun zum eigentlichen Thema: ich hab das Buch schon längst ausgelesen natürlich und ich finde es ziemlich düster. Das Ende kennt mittlerweile eh schon jeder (gewollt oder ungewollt). Ich finde das Ende schrecklich (zwar sehr spannend, aber fürchterlich). Und ich glaub, dass da etwas faul ist und für mich ist es immer noch nicht klar, ob eine bestimmte Person jetzt böse oder gut ist. Vielleicht wollte diese Person nur den Schein wahren...
 
Mudansha schrieb:
Ahh warum habt ihr das Ende erzählt! Ich hab mir zwar schon das gedacht mit Dumbledore aber ich hasse es das Ende eines Buches jetzt schon zu wissen! Meine goße Schwester hats auch gelesen und ich hab sie gebeten mir das Ende nichgt zu sagen...arrh hätt ich bloß nicht in den Thread geschaut :D

Mehr als Vorsicht Spoiler kann man ja wirklich nicht mehr in den Titel des Themas schreiben ;).

Zu dem Link: OMG, wie seltsam gehts noch?
 
Hab das Buch ebenfalls schon längst durch und muss sagen mir gefällt es sehr gut!

Aber zum Ende: Ich glaube nicht, dass die bestimmte Person nur den Schein wahren wollte, denn sonst hätte sich Rowling sich das erste Kapitel sparen können! (Also ich glaub zum mindest dass das mit den Schwestern das erste war! ;) ). Nein, er hat sich eindeutig für eine Seite entschieden, meiner Meinung nach! :D
 
Hab das Buch mittlerweile auch ´gelesen und find die Spekulationen hier echt sehr interessant und bin begeistert, was für Einfälle ihr teilweise habt.
Mit den Initialen das hab ich mich auch gefragt, bin aber auf absolut keine Lösung gekommen. Dass es Sirius' Bruder ist auf jeden Fall ne ganz gute Theorie, bin gespannt ob sie sich als wahr herausstellen wird.
Zu den Horcruxes, hm die Idee dass ein Stück in Harry ist... Hieß es im Buch nicht, er müsse erst alle anderen zerstören und als LETZTES das, das in Voldermorts Körper steckt? Das würde ja dann nicht funktionieren weil er könnte ja nachdem er sich selbst zerstört hat, den letzten Teil nicht mehr zerstören. Wobei, vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, und notfalls kann das ja auch jmd anderes übernehmen. ;)
Aber irgendwie fänd ich das auch ein cooles Ende, so schön tragisch und nicht zu Happy End wenn Harry sich der Sache eben opfern müsste. Doch die Idee hat was.

Und jetzt noch zu Snape und DUmbledore. Also da wird bestimmt noch was zu kommen in Band 7, aber ich denke schon, dass Snape auf Voldemorts Seite steht, hat er nicht selbst zu Narzissa und Bellatrix gesagt, dass Voldemort so gut Gedanken lesen kann, dass er ihm gar nichts vortäuschen KANN?
Wobei auf der andern Seite beherrscht Snape "occlumency" ja sehr gut, vielleicht könnte ers ja doch abblocken und gibts halt nur net zu.Hm, schwieriges Thema...
Einerseits denk ich Snape ist böse, damit hätte Dumbledpre ein Fehler gemacht, was ja nur menschlich ist. Find ich wäre ganz gut, weil dadurch ist Dumbledore nicht eine so unfehlbare, perfekte Figur.
Andererseits Harry hat Snape ja von anfang an gehasst und schon im ersten Band behauptet, SNape sei böse. Wenn er jetzt aber gut wäre, würde das zeigen, dass Vorurteile eben oft nicht stimmen und nur weil man jmd nicht mag, das noch lange kein "BÖser" sein muss. Ich weiß einfach net, für was ich mich persönlich entscheiden soll...

Achja, noch eine Frage. Sirius ist doch einfach hinter diesen Vorhang oder was auch immer gefallen und war weg. Denkt ihr, dass es dazu irgendwann noch eine Erklärung geben wird? Ich hoffs zumindest...
 
Meine persönliche Meinung ist, Harry ist definitiv kein Horcrux
Slughorn hat Tommy-Boy ja lang und breit darüber aufgeklärt, wie schwer es ist, einen Horcrux herzustellen. Wie sollte also Voldemort, so mächtig er auch sein mag, es schaffen, etwas so Schreckliches und Großartiges wie einen Horcrux mehr oder minder zufällig herzustellen?
Ich denke, man würde es spüren, wenn die eigene Seele in Teile zerfetzt wird. Und zweitens, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er dann versuchen würde, seinen Seelenteil, etwas, das essentiell für seine Unsterblichkeit ist, zu zerstören
Bleibt noch die Verbindung, die durch ein Siebtel der Seele hergestellt werden könnte, was aber nicht zwangsläufig sein muss; und was ich auch nicht glaube. Horcruxe scheinen Dinge zu sein, die bekannter sind, als ein Überlebender des Todesfluches. Warum also nicht die simple Erklärung akzeptieren, dass die Verbindung auf der Reflexion des Fluches beruht?
Allerdings wissen wir auch, dass Albus in Bd. 2 davon spricht, dass Tom gewisse Dinge auf Harry übertragen hat. Es könnte ein Teil der Seele sein, aber dann hätte es das Tagebuchselbst gewusst, nehme ich an. Ich glaube eher, es war Macht, die übertragen wurde, aber das werden wir noch lesen...
 
Cordy schrieb:
Achja, noch eine Frage. Sirius ist doch einfach hinter diesen Vorhang oder was auch immer gefallen und war weg. Denkt ihr, dass es dazu irgendwann noch eine Erklärung geben wird? Ich hoffs zumindest...

also, ich denke mal dass im 7. band so wie auch im 6. viel aufgeklärt wird, jo ist hier ja auch wirklich ziemlich genau und lässt schon im hbp wenig fragen offen. ich zumindest hoffe auch auf eine aufklärung!

ahja, und jetzt hab ich noch einen Grund wo es dann wirklich sicher ist dass Harry kein Horcrux sein kann.
in der Prophezeiung heißt es " neither can live, while the other survive" (oder so:D)
nehmen wir an Harry wäre ein Horcrux - wenn Tom überleben will muss er der Prophezeiung nach Harry umbringen; doch dann bringt er einen Teil seiner eigenen Seele um...!
und auf der anderen Seite wenn Harry überlebt, muss er vorher Tom umbringen; was widerrum nur geht wenn er alle dessen Horcruxe und nachher ihn selbst zerstört, aber da er ja selber einer ist ist das so ziemlich unmöglich;)

achja, hab mir überlegt dass Dumbledore im nächsten Band ja doch noch mitwirken könnte; da ist ja sein Portrait...!
und alle Portraits reden noch munter weiter und tauschen ihr Wissen aus, Jo wird das nicht grundlos erwähnt haben dass seines gleich auf die Wand gekommen ist.
was meint ihr?
 
gut nun geb ich auch mal meinen senf dazu :)

also erstmal: was ein ende, ich kann ja verstehen, dass wer wichtiges sterben musste und so und vielleicht dachte sich rowling, dass sie wen besonderen sterben lassen muss, weils sonst kitschig oder sonst was kommt, aber dumbledores tod ist NUR nutzlos. es gibt tode, da sag ich "gut ja der musste jetzt steben, sonst wärs n blödes ende gewesen" oder so, aber das..das war nur sinnlost, sonst nix.

aber gut, egal. allgemein fand ich das buch wirklich nicht schlecht, obgleich ich dazusagen muss, dass es von allen bisher erschienen büchern das schlechteste war :zustimmen: die ersten 4 bücher gefielen mir fast am besten, weil es da wirklich verschiedene abenteuer waren, die die gemeistert haben etc aber buch 5 war imo nur ein verlängertes ende von GoF und der HalfBloodPrince war imo nur der Prolog von band 7. trotzdem.. schlecht war er nicht ;)

und bevor ich was zu den hurcruxes oder zu snape als prinz sag, wollt ich noch kurz etwas schniefen :(

HBP schrieb:
"It's going to be all right, sir," Harry said over and over again, more worried by Dumbledore's silence than he had been by his weakened voice. "We're nearly there. ... I can Apparate us both back . . . Don't worry. . . ."

"I am not worried, Harry," said Dumbledore, his voice a little stronger despite the freezing water. "I am with you."

*snief* oder? :(

der teil is zwar mega kitschig, aber ich hab ihn super gefunden. es war ja auch immer umgekehrt, dass man sich in dumbledores gegenwart sicher gefunden hat, und nun sagt er das zu harry :)

so und nun erst mal zu snape:
ich hatte anfangs auch snape in verdacht, aber als harry dann nachgesehen hat, von wann das schulbuch ist, da meinte er doch, dass es von vor 50 jahren ist und dass es deshalb nicht seine eltern oder sirius sein können. aber.. snape war im gleichen jahrgang wie james udn sirius. wie kanns dann er gewesen sein?

und zu den hurcruxes: dass harry der 6. ist, klingt logisch, aber ob es rein magisch-technisch möglich ist? es wäre eine plausible erklärung, aber wie mäxchen schon sagt.. er müsste es doch bemerkt haben und außerdem würde er harry dann nicht killen wollen. :ka:
allerdings hatte ich mir das auch von anfang an (seit ich halt weiß, wasn hurcruxe is ^^) gedacht, ob nicht bei harrys "narbenbildung" (;D) auch ein teil der seele drauf gangen ist?

ach keine ahnung ;)

jedenfalls mochte ich sirius auch unheimlich, geweint hatte ich bei beiden, als sie gestorben sind :\

und nun nochmal zu snape ^^ ich glaube dass dumbledore nicht leicht zu täuschen ist und ich glaube er hatte nen grund wieso er snape vertraut. allerdings ist es sicher auch nicht leicht voldemort zu täuschen, von daher...
aber dass dumbledore am schluss snape angefleht hat, da dachte ich mir, vielleicht fleht er nicht, dass er am leben bleibt, vielleicht wollte er ja von snape getötet werden, wie oben schon wer von euch geschrieben hat. bei rowling kann man nie sicher sein und jeder tod hat sicher irgendeine bedeutung oder so. vielleicht hat dumbledore jetzt irgendwie macht an harry "übertragen" oder "vererbt", sodass er nun fähig ist voldemort zu besiegen. oder er hat ihm was materielles vererbt, was harry sonst nicht hätte kriegen können, weil vielleicht niemand davon erfahren darf oder was weiß ich ;)

so genug geplabblet.. muss noch lernen ;)

lg syd
 
Irgendwie bleibt mir kaum noch was übrig, aber ich dachte mir ich schreibe doch mal :D
Allgemein zu dem Buch: Ich liebe es, Kathi hat zwar in Teilen Recht mit ihrer Meinung, dass Band 6 auf den Siebten vorbereitet und eigentlich könnte es ja durch Harrys Planung Godric's Hollow zu besuchen direkt daran anknüpfen. Allerdings hat es ja selbst auch Fragen beantwortet. Mir persönlich hat es wirklich gut gefallen, vielleicht auch weil es in Teilen so düster war :D Auch die Reisen mit dem Denkarium fand ich sehr interessant, ein Freund von mir hat da immer drüber weg gelesen, deshalb erwähne ich sie ;)

Carrie schrieb:
so und nun erst mal zu snape:
ich hatte anfangs auch snape in verdacht, aber als harry dann nachgesehen hat, von wann das schulbuch ist, da meinte er doch, dass es von vor 50 jahren ist und dass es deshalb nicht seine eltern oder sirius sein können. aber.. snape war im gleichen jahrgang wie james udn sirius. wie kanns dann er gewesen sein?

Hierzu muss ich sagen, das Buch hat ja anscheinend Snapes Mutter Eileen Prince (später Snape) gehört, vielleicht hat sie ihm das Buch vererbt, da er das gleiche Zaubertrankbuch brauchte und Snape selbst hat es dann halt mit seinen Hinweisen geschmückt. So in etwa erwähnt Hermine das auch ziemlich gegen Ende (hab gerade nicht die genaue Stelle zur Hand) Ziemlich dumme Erklärung, aber vielleicht ja doch wahr. Was mich eher zu Snape beschäftigt ist, ob er Harry das Buch bewusst gab, oder er wirklich erst bei Sectumsempra wusste, dass Harry es hatte. Hierzu gäbe es ja mehrere Theorien. Wenn er es Harry bewusst überlassen hätte, wusste er ja, dass Harry nicht mehr Zaubertränke hat, weil sein OWL bei Snape nicht ausgereicht hätte, dann hätte er vielleicht das Buch liegenlassen, um zu hoffen, dass Harry es bekommt, wenn er doch Zauebrtränke weiterbelegt. Oder aber Slughorn kannte das Buch und hat es Harry bewusst gegeben, aber dagegen spricht wieder, dass er immer so überrascht war von Harrys Künsten. Obwohl Slughorn kann ja auch ein Schauspieler sein. Ich finde ihn sehr auf seinen Slug-Club erpicht und wie erwähnt, hält er sich ja gerne im Hintergrund von Berühmtheiten auf. Vielleicht gab er Harry das Buch, in der Hoffnung, dass dieser so gut würde wie seine Mutter und er einen Grund hätte ihn zu loben, bin nicht davon überzeugt, dass er an die Gene wirklich glaubt. Ich glaube Slughorn hätte einen minder talentierten Harry in Zaubertränken doch nie akzeptiert. Ich denke, Snape hat Harry das Buch nicht freiwillig gewollt überlassen, warum sonst die Taschendurchsuchung und die Wut darüber, dass Harry seine Zaubersprüche verwand hat? Oder auch auf Slughorns Party, wo Slughorn von Harrys Künsten schwärmt, Snape will Legilimentik anwenden, um diese Sache in Erfahrung zu bringen. Vielleicht ist ja einer von euch anderer Meinung. Ich glaube Snape hat nie gewollt, dass irgendjemand dieses "wertvolle" Buch bekommt, aber warum hat er es dann dort gelassen? :D So wirklich hinter Snapes Absichten bin ich noch nie gekommen, er ist ja immer für eine Überraschung gut. Dass er es einfach dort vergessen hat, halte ich für unmöglich, doch nicht Snape...^^
Genug über das Buch gefaselt, aber irgendwie halte ich es für besonders wichtig für spezielle Dinge, Dumbledore konnte ja nachdem er den Horcrux in Marvolos Ring zerstört hat, nur von Snape gerettet werden, also hat er schon was auf dem Kasten ;)

Zu den Horcruxen denke ich wie manch andere hier, dass Harry KEIN Horcrux ist, eigentlich denke ich es nicht nur, sondern bin mir ziemlich sicher, da soviel schwerwiegende Dinge wie das anscheinende Nichtwissen von Voldemort darüber und die nötige Selbstzerstörung Harrys vor der möglichen Zerstörung Voldemorts dagegen sprechen. Aber vielleicht bin ich ja verbohrt darin und hab nur was übersehen, dann melde ich mich wieder :D
 
Also, zu dem, wie Harry zu dem Buch kommt, sehe ich eine Erklärung: Snape hat vorher die ganze Zeit Zaubertränke unterrichtet, deshalb hatte er das Buch dort. Und ich denke, als er erfuhr, dass er DATDA - Lehrer wird, hat er vielleicht nicht mehr an das Buch gedacht. Ok, dann hätte er es vergessen, aber andererseits hatte er dann genau das, was er immer wollte, vielleicht hat er es dann einfach wirklich vergessen? Ich denke nicht, dass Slughorn wusste, dass Harry das Buch hatte. Er war einfach immer zu überrascht und es gab kein einziges verräterisches Lächeln etc. Ich bin mir fast sicher, dass er davon nichts gewusst hat. Und Snape hat es sicher auch erst gewusst, als Harry den Zauberspruch angewandt hat und da ist ihm wahrscheinlich aufgegangen, dass er einen Fehler gemacht hat ;).

Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Abmachung zwischen Snape und Dumbledore gab, dass er ihn umbringt, weil es keinen anderen Weg gibt. Denn wieso hätte Dumbledore sonst nach Snape gefragt und nur nach Snape? Andererseits denke ich auch, dass Snape die Prophezeihung Voldemort gesagt hat, aber damals war er ja böse. Aber es ist mir eigentlich auch egal, warum er es getan hat, Fakt ist, dass er Dumbledore getötet hat :/.

Das mit der Abmachung denke ich, eben weil Snape auch DATDA-Teacher wurde genau in dem Jahr und ich denke das wurde er nur um Draco zu beschützen. Dumbledore muss gewusst haben, warum er ihm vertraut, ich will nicht glauben, dass er nur sterben musste, weil er an das Gute in den Menschen glaubt.

Und Band 6 ist in jeder Hinsicht nur eine Vorbereitung auf das Finale (sag ich ja schon von Anfang an :D), aber er ist trotzdem sehr gut.
 
Also die Idee mit der Abmachung zwischen Snape und Dumbledore finde ich gut!

Hab da noch eine kleine Ausführung dazu:

Ich glaube, dass der Horcrux die Flüßigkeit war, die Dumbledore getrunken hat; warum sonst, hätte er Harry aufgetragen ihm alles einzuflößen. Doch um den Horcrux zu zerstören muss jetzt Albus getötet werden. Das würde auch erklären warum Harry das nicht trinken durfte.
Dann fliegen sie zurück zum Schloss und Dumbledore verlangt Snape, und nur Snape!
Komisch, oder?
Er war anscheinend der einzige der sich wirklich bereit erklärt hat Dumbledore zu töten, die anderen Mitglieder des Ordens hätten das niemal getan. Also muss es nicht sein, dass er böse ist oder?

Mir gefällt diese Möglich keit gut! ;)
Was sagts ihr dazu? :)
Wahrscheinlich auch nur, weil ich Snape mag! :D
 
Ich persönlich denke, die Flüssigkeit war genau das, was Albus von ihr gehalten hat; ein Trank, der denjenigen ablenken, foltern, töten,... sollte, der es wagen würde, ihn zu trinken. Ein Horcrux ist, meiner Meinung nach jedenfalls, sicher nicht allzu leicht zu identifizieren, auch wenn man weiß, dass es solche gibt
Denn wenn das der Horcrux war, wie sollte R.A.B. ihn denn entwendet haben?
Trinken und wieder ausspucken?
Es wird im Brief zwar nicht erwähnt, dennoch kommt es mir logisch vor, dass er/sie nicht alleine war, um den Horcrux zu stehlen und das Steinbassin sich selbst wieder auffüllt, um das Medaillon auch weiterhin zu schützen, selbst wenn etwas von der Flüssigkeit entfernt wird

Albus wird seine Gründe gehabt haben, warum er Severus vertraute; und wir wissen nicht, was sich hinter den Kulissen von dem, was Harry mitbekommen hat, abgespielt hat. Wir können nur raten, ob es eine Abmachung zwischen Albus und Severus gegeben hat, ob er wirklich Tommy-Boy dient oder ob alles am unbreakable vow liegt
So, wie ich Rowling einschätze, wird sich einiges im letzten Band offenbaren; aber einiges wird auch sicher im Dunkeln bleiben ;)
 
Wie wäre es den wenn Dumbledor durch seinen Tod einen Horrux für Harry erstellt hat? Naja ist wohl etwas weit her geholt.

Ich denke das Remulus Black die Kette entfernt hat. Einen Sprung weiter in dieser Vermutung, bringt mich eine Aussage von Jo in einem Interview auf folgende Frage: Ist R.A.B. Regulus Black? - Nun ich denke das wäre, ähm, ein guter Tip. http://www.mugglenet.com/jkrinterview.shtml

Ich habe auf http://home.arcor.de/antje_lang/Denkarium.html einige interesante Informationen zum 8ten Buch gefunden:

Das 7. Buch erscheint frühestens zwei Jahre nach dem 6. (also frühestens im Sommer 2007).

Das letzte Wort ist "Narbe". Das könnte sich aber noch beim Schreiben von HP 7 ändern.

Wir werden endgültig herausfinden warum manche Zauberer Geister werden und andere nicht, die glücklichsten werden auf jeden Fall keine.

Das letzte Kapitel ist der Epilog: JKR erzählt, was mit denen, die überleben, nach der Schule passiert - denn es wird noch mehr Tote geben.

Harry wird nicht Zaubereiminister.

Einer von Harrys Klassenkameraden wird Lehrer, und zwar jemand, von dem wir es nicht erwartet hätten.

JKR war etwas verblüfft über die Frage, ob sich Snape jemals verlieben wird - in diesem Buch erfahren wir warum.

Wir erfahren etwas unglaublich Wichtiges über Lily.

Warum Voldemort nicht bei seinem Namen gennant wird ist eine Schlüsselfrage, die sich in HP 7 klären wird.

Es tauchen keine neuen wichtigen Personen mehr auf.

Umbridge kommt wieder vor, JKR macht es zu viel Spaß sie zu quälen, um sie nicht wieder auftauchen zu lassen.

Die Gründer von Hogwarts spielen eine gewisse Rolle.

Wir erfahren mehr über Dumbledore und es ist möglich, dass wir auch erfahren, welchen Zauberspruch er im Zaubereiministerium Voldemort
gegenüber verwenden wollte.

Fawkes wird wahrscheinlich eine Rolle spielen.

Was daran war ist und was nicht kann ich nicht sagen. Aber es heisst, das sie diese Infos aus interviews it Jo haben.
 
Werbung:
Wenn du all die Interviews mit Jo genau anschaust, etwas auf ihrer Page www.jkrowling.com rumschaust, dann findest du all das. Allerdings würde ich die englische Version der Seite empfehlen, da diese etwas häufiger aktuallisiert wird. Wobei schon seit dem Veröffentlichungsweekend nichts neues mehr aufgetaucht ist.

Aber tatsächlich ist www.mugglenet.com bedeutend vertrauenswürdiger als das Denkarium, da sind auch einige sehr zweifelhafte Theorien drauf;)

Dass Dumbledore einen Hocrux erstellt, bezweifle ich sehr, um ehrlich zu sein. Ich kann nur, wie so oft, seine Ethik und seine Moralansprüche anführen und dass das Erstellen eines Hocruxes dagegen verstossen würde. :D
 
Zurück
Oben