AW: ALIAS - Die Agentin
:spoiler: Hm, ok ich versuch's mal.
Also die neuen Agenten waren so 'ne Sache. Rachel fand ich am Anfang sehr unbeholfen, aber ihre Entwicklung in der Staffel zu verfolgen war dann doch irgendwie interessant und irgendwann mochte ich sie auch.
Tom Grace war mir die Ganze Zeit durch unsympathisch und irgendwie fehl am Platz. ICh glaube es hätte auch ohne ihn klappen können und warum er dazu kam und seine kleinen Nebenstorys waren ziemlich egal. Wäre er nicht dabei gewesen hätte es meiner Meinung nach auch nichts groß verändert.
Renée Rienne war ganz interessant, aber sie tauchte ja ziemlich selten auf.
Insgesamt fand ich die 5. Staffel eigentlich fast besser als die 4. nur die letzten beiden Folgen waren (typisch Alias eben) doch ziemlich abgehoben und teilweise für mich unverständlich (vielleicht wird's besser, wenn ich sie auf deutsch seh).
Mein Highlight der 5. Satffel war die 8. Folge "Bob" in der Rachel erstmals auf Sark trifft, ihn aber nicht kennt. Die beiden unterhalten sich, erzählen von ihrem Leben und umschreiben es so, dass jeder, der weiß was die beiden machen, sofort weiß wovon sie sprechen, der jeweils andere aber nicht. Sehr witzig, besonders wenn Sark erzählt, dass er letztes jahr etwas sesshaftes ausprobiert hat, das aber nichts für ihn war. Später landen die beiden im Bett und Rachel ist ziemlich überrascht, als sie später vom APO-Team über Sarks richtige Idendität aufgeklärt wird. Also die Folge war ziemlich witzig.
Ansonsten, ähm ja, die Zusammenfassung. Im Prinzip geht es darum, dass Sydney in der ersten Folge von Vaughn erfährt, dass dessen Vater vor 30 Jahren für Prophet 5 gearbeitet hat und dann herausfand, dass alle anderen MItarbeiter auf mysteriöse Art und Weise umkommen. Er hat andere Mitarbeiter gewarnt und ist unter falschem Namen untergetaucht, mitsamt Vaughn. Nach Vaughns Tot wendet sich Syd an Renée, die seit 7 Jahren mit Vaughn gemeinsam ermittelt. Sie und das APO-Team versuchen merh über Prophet Five zu erfahren, was gar nicht so einfach ist, da sich Sloane, der wieder bei APO arbeitet, P5 angeschlossen hat um so seine Tochter zu heilen und folglich als Doppelagent arbeitet. Nahc dem unter anderem Syd entführt wurde bekommen Jack und marshall heraus, dass P5 in den innersten Reihen der CIA ist und auch, wer es ist. Jack schießt daraufhin auf den Maulwurf (Davenport, der kommt irgendwo in den ersten 3 Staffeln schon vor) um Syds aufenthaltsort herauszubekommen. Irina ist natürlich auch in P5 verstrickt und Vaughn natürlich auch nicht tot. Gegen Ende der Staffel findet Vaughn ein geheimes Versteck seines und Renées Vater in dem sie alles, was sie über P5 herausgefunden haben, sammelten. Dadurch können sie herausfinden, wr hinter P5 steckt. Aber bevor sie die 12 verhaften können werden sie von Peyton (selber von P5 und Komplizin von Sloane) erschossen. Sark jagt das APO-Quartier mitsamt U-Bahn in die Luft und Sloane dreht völlig ab und redet mit Nadia, die mittlerweile gestorben ist. Also das Ende ist wie gesagt ziwemlich abgehoben, aber davor fand ich's eigentlich ganz ok. Und Vaughn lässt gott sei dank auch Sark am Ende entkommen. Ach ja, Vaughn und Syd bekommen eine Tochter, in der letzten Folge geht's noch etwa 7 Jahre in die Zukunft, da haben sie auch noch einen Sohn.