Also meiner Meinung nach hat jeder Mensch nur solange ein Recht auf eine eigene, freie Meinung, solange er damit keinen anderen Menschen in seinen Grundrechten einschränkt und so steht es auch in unserem Gesetz.
Sofern jemand etwas gegen Auslänger hat, aus welchem Grund auch immer (s. z.b. das was Celina beschrieben hat), deswegen aber noch lange nicht handgreiflich wird, keine Anderen mit Gewalt von seiner Meinung überzeugen will etc. etc. - kurz - eben andere Menschen nicht verletzt und ihnen ihre Meinung nicht verbietet, kann ich das gerade noch tolerieren.
Ich kann es zwar für mich nicht akzeptieren, wenn man Ausländer aufgrund schlechter Erfahrungen über einen Kamm schert (auch wenn es natürlich nachvollziehbar ist), aber sowas ist für mich noch in dem Bereich, den man tolerieren kann.
Sobald das ganze rechte Verhalten dann aber eben in die extreme Richtung wandert, d.h. mit Gewalt usw. (siehe oben), dann bin ich absolut dagegen. Da kann jemand Gründe haben, was er will, aber jeder Mensch ist gleich und hat die gleichen Rechte, egal wo er herkommt. Wenn sich Ausländer nicht ans Gesetz halten, hat das für diese genauso Folgen wie für uns.
Kurz, erfahrungsbezogene Vorurteile sind jedem seine eigene Sache, was ich noch tolerieren kann, aber wirklich rechtsextremes Verhalten ist für mich wirklich ein rotes Tuch; schon allein wegen dem, was aufgrund von Rechtsextremismus schon alles passiert ist.