• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ernste Bücher

Antiope

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2002
Beiträge
456
Ort
Wels
HI!
Da ich von meinen Eltern her gewohnt bin, auch einmal ein ersnthaftesBuch in die Hand zu nehmen und mich auch slebst sher dafür interessiere, ahbe ich mcih gefragt, ob ihr auch Bücher über z.B. geschichteliche Themen lest oder nur auf Fantasie etc. steht.

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Claudia
 
Werbung:
Hi Claudia,

natürlich lese ich auch ernstere Bücher. Ich interessiere mich sehr für Philosophie und Psychologie und lese in diesen Bereichen auch gerne Bücher. Vor kurzem habe ich ein wirklich tolles Buch zum Thema Philosophie entdeckt, es heißt Sophies Welt und wurde von Jostein Gaarder, einem dänischen Autor, geschrieben. Dieses Buch wurde auch verfilmt. Es geht darum, dass die junge Schülerin Sophie anonyme Briefe erhält, auf denen seltsame Frage wie zum Beispiele "Worin besteht der Sinn des Lebens" stehen. Es sind wirklich viele Informationen zur Philosophie enthalten, die von einer Geschichte sozusagen geleitet werden.
Im geschichtlichen Bereich lese ich auch gerade ein Buch, allerdings unfreiwillig, es wurde mir zugeteilt bei den Deutsch Referaten. Das Buch heißt "Kassandra" und wurde von Christa Wolf" geschrieben. Wird wohl etwas länger dauern, bis ich mit diesem Buch durch bin, da man wirklich bei jedem Satz mitdenken und sich voll konzentrieren muss.

Liebe Grüße, Cathy

@ Claudia: Welche ernsteren Bücher liest du?
 
Ja "Sophies Welt" kenne ich auch! Bin gearde ca. in der Mitte! Den Film habe ich mal ca.10 Minuten lang gesehen, hab ihn dann aber abgestellt, weil ich ihn nicht gut finde! Es ist viel anders als das Buch und im Buch kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen! ;)

*greetz* salo/sweety/salomaus *wieauchimmer* ;)santa
 
Hi!
Hm, was versteht ihr unter ernsteren Büchern? Also ich lese nicht nur Fantasy-Geschichten, die mag ich eigentlich auch net so. hm, so jugendbücher über liebe usw. und so les ich ganz gern mal, halt it so "teenie"problemen, aber als ernste büchr würd ich das net bezeichnen. aber ab und zu les ich auch mal ein ernsteres buch, vor kurzem hab ich ein buch gelesen, dass fand ich echt cool, hieß glaub "spuren im novemberschnee", dass is auch in echt so passiert, aber ob das auch so ernst is? geht da um so 3 jugendliche die unfreiwillig eine bank überfallen. auf der flucht passiern halt voll die sachen... na ja, geschichtliche bcher mag ich net, geschichte is net so mein fall...
gruß, ann-kristin
 
@Cathy Ich mag "Das Parfum" sehr geren, aber auch Geschichten über den zweiten weltkrieg, weil mich dieses Thema sehr interessiert.
 
Hallo,

mein Regal ist voll von Fachbüchern über Psychologie und Soziologie (Studium...).

Desweiteren lese ich sehr gerne Bücher von Irvine D. Yalom (z.B. "When Nietzsche wept"), George Orwell (z.B. "1984"), Ernest Hemingway (z.B. "Der alte Mann und das Meer"),
Hermann Hesse (z.B. "Narziss und Goldmund"), Neal Stephenson (z.B. "Cryptonomicon), Patrick Süskind (z.B. "Das Parfum"), Günther Grass (z.B. "Die Blechtrommel".

Es gibt noch viele andere...

Grüße
Fran
 
Hi,

@ Frannie: Hermann Hesse haben wir in der Schule auch schon durchgenommen. Wir haben sein Werk über einen Musterschüler gelesen, das den Namen "Unterm Rad" trägt.
Kennst du Bertold Brecht? Wir lesen gerade sein Werk "Der gute Mensch von Sezuan".

Grüße
Cathy
 
Ich lese sehr gerne Bücher von Autoren/innen, die Geschichten schreiben, die ein bisschen mit seinem/ihrem Leben vermischt sind. Also, sie verändern ihr Leben ind eine Geschichte, und dichten noch etwas dazu. Ein gures Beispiel: "Ein Klang von weit her" von "Dia Calhoun"
Eigentlich lese ich alles gerne- besonders Charmed Bücher!-, nur Krimis kann ich nicht ausstehen- aber nur zum lesen! Krimi-Filme seh ich noch -sosolala- manchmal gerne.

Bye :)santa
 
@Cathy: Ja, "Unterm Rad" lesen wir auch gerade in der SChule. Hab aber noch nicht angefangen, wir müssen es in den Weihnachtsferien lesen, und da hab ich ja eh noch 2 Wochen Zeit ;)
 
so bücher über philospphie hab ich noch nicht gelesesen owohl sich das buch über das mädchen das anonyme briefe bekommt sehr interessant anhört.
ich habe nur mal ein buch bekommen (die kinder vom bahnhofszoo)in dem es auch um ein sehr ernstes thema geht.und bald werde ich auch das tagebuch der anne frank lesen (in der schule) und ich finde das ist auch ein buch was sehr ernst ist.
 
@Cathy: Sofie's Welt hatte ich mir von einer Freundin ausgeliehen, aber dann doch nicht gelesen, da noch andere Bücher auf meiner Warteliste standen (sie ist mittlerweile auch 7 Bücher angewachsen). Doch es ist ein wirklich gutes Buch, sodass selbst Ethik-und Geschichtslehrer auf dieses Buch im Unterricht zurückgreifen.

Ich lese für mein Leben gern geschichtlich Romane, wie z.B die Päpstin (für Fran: Pope Joan), Johanna von Orleans, Schindler's Liste und noch andere dieser Art.

Auch von Danielle Steel Stiller Ruhm (Silent Honor), ist ein klasse Buch welches mich auch innerlich bewegt hat.

Nun ich habe auch noch the 7th Habits of highly effective People im Bücherschrank stehen, welches eins von denen ist die noch auch meiner Warteliste stehen.

Es gibt viele Bücher die einen Ernsten und traurigen Inhalt haben.
 
ich finde es auch mal gut ernste bücher zu lesen dann bekommt man auch mal was richtiges aus dem leben liest und nicht immer nur fantasie(obwohl ich die sehr gerne lese)
 
@ Ling: Ich lese auch sehr gerne historische Romane. Vor allem die von Pauline Gedge über Ägypten. Meine Favoriten sind "Pharao" und "Die Herrin vom Nil".

Ob man die allerdings zu den ernsten Büchern zählen kann weiss ich nicht. Sind eben historische Romane und als Romane sind sie halt schon fiktional und keine Biographien o. Ä..
 
Werbung:
@ Ling: Ich kenne das Buch "Die Päpstin", habe es zwar noch nicht selbst gelesen, doch meine Freundin hat es als Referatsthema ausgewählt. Ich bin schon gespannt auf ihren Vortrag! Ich selbst habe mir Kassandra von Christa Wolf ausgesucht.

Ich habe wieder ein super Buch für mich gefunden! Es hat den Titel "Vom Nutzen und Nachteil des Denkens für das Leben - Vorlesungen zur Einführung in die Philosophie" und wurde von Konrad Paul Liessmann geschrieben. Ich interessiere mich sehr für Philosophie und werde sobald wie möglich mit diesem Buch zu lesen beginnen.

Rose
 
Zurück
Oben