Also bei mir hat sich das geändert.
Ich habe seit etwa einen Monat oder so einen Kindle (E-Book Reader von amazon) und bin mehr als zufrieden damit. Schon alleine, weil das Teil kein Bildschirm ist, sondern eine elektronische Buchseite. Der Unterschied besteht darin, dass das Teil nicht leuchtet und somit funktioniert wie ein normales Buch (umso mehr Licht, umso besser).
Ich muss auch dazu sagen, dass ich mir den E-Book Reader nicht selbst gekauft habe. Er war ein Geschenk von meinem Freund. Selbst gekauft hätte ich ihn mir nicht, eben weil ich auch dachte, dass richtige Bücher viel besser sind und ich sowieso lieber was in der Hand habe.
Aber ich muss sagen, es hat sich herausgestellt, dass das Gegenteil eingetreten ist. Ich möchte das Teil nicht mehr hergeben.
Schon aus zwei einfachen Gründen:
1. Ich kann ein 1000-Seiten Buch im Bett/Zug/überall lesen ohne Angst haben zu müssen, dass ich mich selbst damit erschlage. Der Gewichtunterschied spielt für mich eine große Rolle. Man kann eine ganze Bibliothek dabei haben, ohne mehr als ein paar Gramm in der Tasche zu haben. Echt genial und nicht nur für den Urlaub.
2. Der Platz! Ich bin im März umgezogen und fast verzweifelt an der Menge an Bücher, die sich angesammelt haben. Ich habe sogar noch meine komplette deutsche Scheibenwelt-Sammlung zurück gelasen, weil ich meine Wohnung nicht mit Bücherregalen voll stopfen will, die aussehen, als wäre ein Wirbelsturm durchgefahren, weil ich natürlich bei mehreren Bänden nicht beim selben Verlag geblieben bin (Ist mit DVDs schon schlimm genug). Und wegschmeißen ist nicht drin, für mich. Sowas macht man einfach nicht.
Das heißt natürlich noch lange nicht, dass ich mir überhaupt keine "echten" Bücher mehr kaufe, aber ich lese sie definitiv zuerst am Kindle und wenn mir etwas besonders gut gefallen hat, schaue ich ob ich eine schöne Ausgabe davon ergattere (also z.B. Special-Editions oder so) und die stelle ich mir dann in ein Regal.
(ein schönes Beispiel ist die Gebundene Ausgabe von "
A Game of Thrones")