Eleya
Khaleesi
Kindle: Hm...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html
Ich hab lieber elektronische Medien wie MP3 die mir wirklich gehören und die man nicht aus der Ferne einfach löschen kann.
Dazu gehört leider Kindle aber auch der Mist von Audible (gehört auch zu Amazon)! Wenn sich das durchsetzt, dann gibt es das bald auch bei Filmen und wehe, irgendwer in eurer Netzwerknähe rührt einen falschen Finger, schon ist deine teuer gekaufte Filmsammlung weg und gelöscht .
Natürlich kannst Du dann dann gerichtlich dagegen klagen, aber er erst musst du mal einen grossen Prozess finanzieren
Und Amazon behält sich vor dein Leseverhalten zu überwachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle#Kritik
Na hoffentlich kommt da niemand auf dumme Gedanken.
Nein, ich bin nicht paranoid, das liegt mir überhaupt nicht
*lol* Bitte meinen Kommentar nicht überbewerten, aber mir macht das keine Sorgen.
Zu der Zeise-Quelle: Von wann ist der Artikel? 2009? Ist ja doch schon eine Weile her. Außerdem hat amazon die Löschung damit begründet, dass sie im Vorfeld gar keine Lizenz hatten, um 1984 und die Animal Farm für den Kindle zu veröffentlichen. Klarer Fehler ihrerseits, eh richtig, aber die Kunden haben den Kaufpreis zurückbekommen, so no harm done eh?
Wie schon geschrieben habe ich meinen immer im Flugzeugmodus und somit komplett weg vom Internet, somit keine Synchronisation mit amazon. Fernzugriff = so gut wie null. Und sollte es trotzdem jemand schaffen, dann Respekt.
Außerdem sollte man das nicht speziell auf ein Gerät münzen. Ich bin mir 100% sicher, dass man auf alle Geräte Zugriff haben kann, wenn man sich nur sehr bemüht. Ich denke da nur schon an all die "Sicherheitsupdates" von MS und Apple auf ihre Geräte. Weiß man da wirklich ganz genau, was da auf meinen Geräten installiert wird? Und ich meine damit nicht nur die technische Beschreibung durchackern, sondern wirklich ob da nicht doch ein paar zusätzliche Zeilen Code drinnen sind, die eigentlich was anderes tun, als alles andere?
Und mit einem Argument der Überwachung zu kommen, in Zeiten in denen sowieso jeder deiner Schritte überwacht wird, kommt für mich recht schwach daher.
Jeder der sich ein internetfähiges Handy zulegt, jeder Facebook-Benutzer (auch wenn man alles vor der Öffentlichkeit schütz, die Firma weiß genau was du tust) oder sobald man nur Google Maps aufdreht (von Google selbst ganz zu schweigen) ist ständig auf einer Liste.
Deshalb ist es mir entschieden egal, ob amazon jetzt mein Leseverhalten kennt, da die mein Kaufverhalten auch kennen. Genauso wie jeder Supermarkt, von dem ich eine Kundenkarte habe.
Und warum komme ich damit zurecht? Weil ich mir sicher bin, dass ich nicht so dermaßen interessant bin, dass es irgendwen interessiert ob ich mir jetzt ein Kinderbuch oder doch lieber einen Erotik-Roman kaufe (mal überspitzt ausgedrückt ).