Naja, aber glaubt hier wirklich jemand, Deutschland würde dieses Geld, wenn sie es nicht spenden würden, für das Volk oder zur Schuldentilgung verwenden? Nicht wirklich. Das Geld würde sonst für anderen Unsinn draufgehen und da finde ich es schon wichtiger, dass das Geld wenigstens dort verwendet wird, wo es wirklich gebraucht wird und ich find es schade, wenn es Leute gibt, die meinen 500 Millionen Euro seien zu viel. Für sowas ist keine Summe "zu viel".
was würdest du machen, wenn es bei uns wieder eine hochwasserkatastrophe geben würde? spenden oder hinfahren und mitanpacken? mir wär es egal, dorthin zu fahren und mitanzupacken, zu helfen, den dreck aus den häusern zu räumen, das leid mit den menschen zu teilen.
Ja, eh logisch, es ist leichter direkt vor Ort zu helfen, aber diese Flutkatastrophe war nicht "vor Ort" und deswegen heisst es ja nicht, dass man Leuten die nicht "vor Ort" eine Katastrophe erleben, nicht helfen soll, oder? und da geht es eben meist nur, wenn man Geld spendet.
Ausser du setzt dich ins Flugzeug und fliegst hin, stehst unnütz herum, weil es sowieso schon massig Hilfe gibt und du nicht recht weisst, wo du anfangen sollst, da du keiner Hilfs-gruppe angehörst. Da ist "vor Ort" schon etwas, was eigentlich das Gegenteil bewirkt.
Im Grunde bewundere ich eigentlich Leute, die wirklich AKTIV etwas machen, und aktiv wissen was sie eigentlich tun. Aber das ist jetzt eigentlich ein anderes Thema.