• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Glaubt ihr an Gott?

  • Ersteller Ersteller Ch(armed)-Boy
  • Erstellt am Erstellt am
Gott. Was ist eigentlich Gott?
Gott kann alles sein. Und jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen was "Gott" eigentlich ist.
Ich denke, jeder glaubt an Gott, denn jeder glaubt an irgendwas, ob es nun was mit der entstehung der Erde, mit dem beten, oder nur an das glauben an einen anderen Menschen zu tun hat (Das tut jeder. Jeder glaubt doch an jemanden, z.B. an eine Freundin, die irgendwas zu schaffen versucht).

Gott heißt für mich glauben und glauben tut jeder :)
 
Werbung:
Leo*ifsil*Wyatt schrieb:
Aber da ja Luther Universitätsprofessor war, hatte er auch die Möglichkeit, Leute aufzuklären, aber wenn sich alle für den Ablasskasten Tetzels anstatt Luthers Beichte entschieden, ist das für mich kein richtiger Missbrauch...finde ich...

Alle Leute haben damals fest daran geglaubt, dass ihnen durch Ablasshandel die Sünden erlassen werden. Plötzlich kommt Luther und stellt alles auf den Kopf. Wem glaubt man nun? Luther oder zahlreichen Priestern und Bischöfen und dem Papst? Auch wenn Luther Recht hat, kann er nicht einfach so alteingebürgerte Sitten und Bräuche ändern.
(ich vergleiche das jetzt einfach mal mit Galilei. Er hat behauptet, dass die Erde rund ist, aber niemand hat ihm geglaubt, obwohl er Recht hatte. Aus dem einfachen Grund, weil die Leute schon seit zig Jahren geglaubt haben, dass sie auf einer Scheibe leben. Das kann man nicht durch eine einfache Behauptung - auch wenn sie durchaus richtig ist - ändern)
Es ist immer leichter, beim Alten zu bleiben als Neues zuzulassen.

Ich weiß schon, du meinst, dass trotz allem jeder selbst entscheiden kann, ob er zahlt oder nicht und das ist im Prinzip auch richtig, nur ist diese Angst in die Hölle zu kommen so tief in den Menschen drinnen gewesen, die Geistlichen haben diese Angst noch verstärkt durch ihre Predigten und haben die Bereitschaft zu zahlen einfach ausgenutzt.
 
Ich kann Amber nur zustimmen.
Ich glaube schon an Gott, aber für mich ist der Glaube an Gott nicht direkt mit der (christlichen) Kirche verbunden... schon auch, aber nicht nur, denn es gibt sehr viele verschiedene Religionen, die alle an einen ((oder mehrere)) Gott glauben, und da kommt es auf die Gotteshäuser nicht so sehr an (Ich kann mich überhaupt nciht ausdrücken :D)
 
Lucrezia schrieb:
Alle Leute haben damals fest daran geglaubt, dass ihnen durch Ablasshandel die Sünden erlassen werden. Plötzlich kommt Luther und stellt alles auf den Kopf. Wem glaubt man nun? Luther oder zahlreichen Priestern und Bischöfen und dem Papst? Auch wenn Luther Recht hat, kann er nicht einfach so alteingebürgerte Sitten und Bräuche ändern.
(ich vergleiche das jetzt einfach mal mit Galilei. Er hat behauptet, dass die Erde rund ist, aber niemand hat ihm geglaubt, obwohl er Recht hatte. Aus dem einfachen Grund, weil die Leute schon seit zig Jahren geglaubt haben, dass sie auf einer Scheibe leben. Das kann man nicht durch eine einfache Behauptung - auch wenn sie durchaus richtig ist - ändern)
Es ist immer leichter, beim Alten zu bleiben als Neues zuzulassen.

Ein guter Vergleich, das stimmt, aber wenn ich jetzt lieber beim Alten bleibe, weil ich mich ungern mit Neuem, Fremdem und Ungewohntem auseinandersetze, was ja geistige Anstrengung hieße, frage ich mich, ob man das dann noch "Missbrauch" nennen kann...
 
Im Prinzip hätten sie ja nichts zahlen "müssen", aber das war Teil ihres Glaubens und sie hatten Angst vor einer Bestrafung im Jenseits. Und das alles, weil die Geistlichen sie belogen haben. Die Geistlichen waren damals sowas wie Heilige, man glaubte ihnen einfach. Das ist zwar nicht richtig, alles zu glauben ohne Dinge zu hinterfragen, aber es fehlte ihnen einfach an Aufklärung und dafür konnten die Leute nichts. Deswegen ist es für mich Missbrauch, zwar nicht theoretisch, aber praktisch ;)

Sogar heute, wo man eigentlich denken sollte, dass die Leute gescheiter sind, gibt es immer noch manche, die glauben, dass sie durch Opfergaben in der Kirche soviel Gutes tun, dass sie in den Himmel kommen. (das sind aber generell nur mehr ältere Leute, die noch anders erzogen wurden).
 
Ich würde Gott und Kirche (welche auch immer) auch nicht unbedingt in einen Topf werfen. Ich kann ebenso gut an (einen)Gott glauben, auch ohne in die Kirche zu gehen, denn Gott ist ja im Herzen, also in unseren Herzen und nicht in einem Gebäude mit Holzbänken. Also, vorausgesetzt es gibt ihn.

Wie ich einige Posts vorher schon sagte, glaube ich nicht an einen Gott, wie er uns immer "vorgegaukelt" wird. Das meine ich jetzt nicht im Sinne von "Wenn es (einen) Gott gäbe, würde er nicht so viele Katastrophen geschene lassen!" oder "Wenn es (einen) Gott gäbe, würden keine kleinen Kinder sterben, würde es keine Kriege geben", sondern eher im Sinne von, "du musst in die Kirche gehen und beten". Wenn es diesen einen Gott gibt, dann weiß er, was ich denke, und fühle. Dann wäre er Allmächtig und bräuchte mich nicht in einer Kirche sitzend "sehen". Hm...ob das jetzt so verständlich rübergekommen ist?


Auch wenn ich mich wiederhole, ich glaube ja nicht an einen Gott, sondern an eine Art Macht oder wie auch immer, die da ist. Nicht an Gott mit langem, weißen Bart, in weißem Gewandt. ;) Ich bin aber auch kein Polytheist.
 
Das mit der Erderschaffung ist völliger Schwachsinn!
Der soll ja ANGELICH noch die Menschen mit erschaffen haben.
Schön... un was ist mit den Dionsauriern? Wo tauchen die in der Geschichte auf ?
 
Die Theorie mit den Dinosauriern beschäftigt mich auch, immerhin kann man ja nicht leugnen, dass es sie gab. Hier wurde das ja schon mal angesprochen ....

Obwohl ich zugeben muss, dass - wenn man die Bibel studiert - sich vieles wie ein Kreis schließt und auch einiges zusammenpasst und logisch erscheint. Aber wenn man sich jetzt mal ganz anders orientiert, ercheint die Theorie, dass Gott eben nicht alles erschaffen hat - also Evolution - auch plausibel.
 
Wir hatten einmal in Religion eine Vertretung, wei unser Rel-Lehrer krank war. Der Vertreter war ein Kaplan, ein Schüler hat gefragt wie das denn war bei der erschaffung, udn der kaplan hat gesagt gott hat den menschen die seele eingehaucht, dann hat ein anderer schüler gefragt wie das denn bei den tieren ist und der kaplan hat tatsächlich gesagt: "Tiere haben keine Seele!". Wir Schüler haben uns dann total aufgeregt und gesagt, das wir in biologie die theorie mit dem "der mensch stammt vom affen ab" usw. gelernt haben und der kaplan hat gesagt, wenn wir wirklich gläubig sind dann glauben wir daran das gott den menschen die seele eingehaucht hat!! ich könnte ihn davür zerreissen!!!!!!!!!!!!! wie kann der nur sagen tiere haben keine seele, wären die menschen nicht wären nur die tiere auf der welt und es gäbe keine klimaveränderung und keine kriege!!!!!!!!!!!!!! mein glaube an gott ist nach wie vor da, aber die kirche kann mir gestohlen bleiben, ich bete ab und zu zu gott, aber ich gehe nicht in die kirche, in der bibel steht, man soll mit gott reden. was machen wir denn in der kirche? wir sitzen stumm da und sagen "amen" und bleiben immer ruhig sitzen. ich hasse das!!!!
 
Bin mir nicht so sicher ob es irgendetwas höheres gibt. Auf jeden Fall glaub ich schon gar nicht diese Geschichten wie "Gott ist so gut + hilft denn armen Menschen" so wie es in der Bibel steht denn dann würds auf der Welt etwas anders ausschauen als jetzt. Aber naja befasse mich auch eigentlich nicht so mit Gott.
 
bin zwar katholisch aber ich glaube an die Göttin (in Ihren verschiedenen Formen) nicht an den Gott an den ich normalerweise glauben sollte (wenn es nach mama etc. geht)
 
Ich glaube schon an Gott, aber ich denke nicht, dass er Gebete erhören kann oder das er sich in das Leben von uns einmischt.
 
Für mich exestiert Gott nicht... Ich meine leider bin ich getauft worden und so steht in all meinen ausweisen das ich röm_kath bin doch entspricht dies nicht meinem glauben denn ich glaube an nichts und die religion hat mir nichts gebarcht außer ärger.... also ich glaube nicht das gott oder jesus oder diese ganzen anderen heiligen exestieren oder besser gesagt exestiert haben... nur wird man nicht gefragt ob man jetzt getauft werden will oder nicht weil es einfach nur von den eltern entschieden wird.....
 
Werbung:
Zurück
Oben