Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Bücher einen Fehler haben? Als meine Schwester (Andra), ihr Freund und ich uns den dritten Film im Kino angeschaut haben, haben wir uns gefragt, weshalb Harry die Thestrale, also die Wesen welche die Kutschen ziehen, im dritten Band nicht sehen kann. Rowling sagt ja im fünften Band, dass nur diejenigen die Wesen sehen können, die dabei waren, als jemand starb. ich zitiere:
Hermine hob die Hand. "Dann schiess ma' los", sagte Hagrid und strahlte sie an. "Die einzigen Menschen, die Thestrale sehen können", sagte sie, "sind die Menschen, die den Tod gesehen haben."
Also warum kann Harry die Wesen dann nicht vor dem fünften Buch sehen? Schliesslich war er ja dabei, als seine Eltern starben. Gut, jetzt könnte man vielleicht das Argument anbringen, dass er es nicht gesehen hat, schliesslich war er ja noch ein Baby. Aber dann hat es spätestens im vierten Buch, ganz am Ende einen Fehler...
4. Band
Harry hat geseheh wie Cedric Diggory umgebracht wurde...
Zusammen mit den anderen Viertklässlern warteten Harry, Ron und Hermine in der überfüllten Eingangshalle auf die Kutschen, die sie zum Bahnhof in Hogsmeade bringen sollten. ....
... Hermine wandte sich ab und sah mit einem Lächeln zu, wie die pferdelosen Kutschen die Zufahrt heraufrollten, während Krum, überrascht zwar, doch nicht ohne Genugtuung, für Ron seinen Namen auf einen Fetzen Pergament schreib.