achtung, jetzt kommtn roman, wär nett wenn ihr wenigstens den ersten teil lest, da hab ch nämlichn paar fragen.
so, ich les grad mal wieder die bücher... und da sind mir ein paar fragen gekommen:
1.also, wie heißt denn der 4.hausgeist? weil slytherin hat ja den blutigen baron, gryffindor den fastkopflosen nick und ach, wars hufflepuff oder ravenclaw den fetten mönch. (glaub aber ravenclaw) weil im 2.teil sind die ja auf der todestagfeier und da wird nur kurz der geist aus hufflepuff erwähnt, aber kein name.
2. welche hausfarbe gehört zu ravenclaw (ich hab jetzt mal gedacht blau, weil grün, rot und gelb sind ja schon vergeben) und wer ist der hauslehrer? flitwick? weil irgendwie weiß ichs grad gar net oder wussts vielleicht auch nie?
3. in einem von lockharts büchern schreibt er von "seinem" kampf mit einem werwolf, der sich dann zurück in einen mensch verwandelte. (ob der werwolf/mensch) das überlebt hat steh net drin. naja aber in band 3 heißts doch (den fang ich jetzt wieder neu an, aber soweit ich mich erinner), dass werwölfe net zurückverwandelt werden können, sonst würd lupin das ja machen. oder gibts auch rund-um-die-uhr-werwölfe die IMMER egal wie der mond is werwölfe sind und das funktioniert nur bei denen? oder oder oder... naja anstelle weitere vorschläge zu machen wart ich lieber ne antwort ab.
4. in der kammer des schreckens schreibt riddle ja mit harrys zauberstab TOM VORLOST RIDDLE in die luft, er vershiebt die buchstaben und es entsteht IST LORD VOLDEMORT. damit sind alle buchstaben verbraucht. aber wie ist das im englischen band da steht ja dann eigentlich nur "IS" und da bleibt ja dann ein "T" übrig. Hats vielleicht jemand auf englisch gelesen und kann mir sagen, wie das da is?
so, das warn meine 4 fragen jetzt noch ne anmerkung von mir, also uninteressant.
mir is aufgefallen, dass ja auch die ersten 2 bücher schon richtig gut sind. ich hab immer gedacht ab band 3 wirds richtig gut, vor allem weil die geschehnisse ab da mehr zusammenhängen...
also ich find vor allem auch band 2 ist wieder voll von verweisen gespickt, z.b. das ginny die kammer geöffnet hat, es wird ja sau oft erwähnt wie komisch und schreckhaft die ist usw. und trotzdem erinner ich mich, dass ich als ichs buch zum 1. mal gelesen hatte nix davon wusste, obwohls doch recht auffällig is.
was mir insgesamt etwas negativ auffällt ist, dass in fast jedem band die schüler harry wegen irgendwas ausm weg gehn. band 1 weil er so viele hauspunkte verliert, band 2 weil alle denken er ist slytherins erbe band 3 weiß ich jetzt net obs so is dann band 4 weil er auch hogwartschampion is und cedric die show stiehlt... band 5 weiß ichs jetzt auch net. naja, ich hoffe "es kommt nicht wieder vor".
und dass harry am schluss wegen tragischen umständen immer allein alles regelt. klar, er ist die hauptfigur, was besondres... aber trotzdem find ich dass ron und hermine auch mal vor voldemort stehn solten (und das treffen auch überleben). z.b. band 1 ron geht im schachspiel k.o. und dann reicht das gesöff durch die flammen nur noch für 1. band 2 kommt die decke runter und versperrt ron den weg, hermine is ja schon von vornherein net mit, weil sie ja noch versteinert ist.. band 3 ok, da halten alle bis zum schluss durch, abers gibt ja auch keinen voldemort. band 4 harry und cedric(wobei es da klar is, dass r und h net dabei sind)... band 5 sind ron und hermine irgendwo im zaubereiministerium wo auch voldemort ist, aber natürlich sind sie im falschen raum.. naja, vielleicht ändert sich das ja in band 6, ich hoffs doch mal weil ich die figur harry potter ar nicht mal so dolle mag unds doof find wenn immer nur er der große held, der überlebt ist.