Wird in Ihren Geschichten Harry Potter jemals zum erwachsenen Zauberer?
Na, ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich sage, dass er es lebendig bis ins siebte Buch schafft (damit ihr mich jetzt nicht auf der Stelle erwürgt), aber ob er danach noch älter wird, sage i ch nicht - das habe ich nie gesagt. [...]
Wie wird denn das siebte Buch heißen?
Ich glaube zu der Frage hat man dich angestiftet. In einer Livesendung im amerikanischen Fernsehen wurde ich von einem Jungen, der genauso niedlich und gutaussehend war wie du, nach Harry Potter und dem Orden des Phönix gefragt. Da habe ich es ihm gesagt. Ich hatte zu allen Journalisten nein gesagt, und dann kommt so ein kleiner Junge, genau wie du, hebt die Hand und fragt: "Wie heißt das nächste Buch?" - und ich sage: "Harry Potter und der Orden des Phönix!" Aber dir sage ich es nicht, tut mir leid. Du hast keine AHnung, wie viel Ärger ich sonst bekomme. Mein Agent würde mich zur Strecke bringen, also sage ich lieber nichts.
Bestimmt haben viele Leute versucht, Ihnen Informationen über die Bücher zu entlocken, aber was ist das Merkwürdigste, was jemand in dieser Hinsicht versucht hat? Und ist Ihnen schon mal was rausgerutscht?
Na ja, ihr seid ganz schön hinterhältig. Die Leute stellen Fragen wie "gibt es noch ein achtes Buch, und kommt Harry darin vor?". Manche Fragen kann ich einfach nicht beantworten. Die Fans sind sehr gut darin, und ich muss immer auf der Hut sein. Ich glaube, ihr wollt diese Dinge wissen, aber ihr wollt sie auch nicht wissen. Ich soll euch alles haarklein erzählen, und anschließend soll ich euer Gedächtnis ausradieren, damit ihr die Bücher lesen könnt. Ich weiß das, denn so geht es auch mit Dingen, die mir wirklich gefallen. Ich würde es ja gerne tun, aber gleichzeitig weiß ich, dass ich damit allen den Spaß verderben würde.
Ich möchte euch aber heute noch etwas mitgeben, damit ich nicht später das Gefühl habe, ich hätte euch nicht viel Neues gesagt. Es gibt zwei Fragen, die mir nie jemand gestellt hat, aber die jemand hätte stellen sollen, wenn ihr wisst, was ich meine. Wenn ihr gerne spekulieren möchtet, dann denkt doch mal über diese zwei Dinge nach, die euch in die Richtige Richtung weisen.
Das Erste, was ich nie gefragt worden bin - sicher hat das mal jemand in einem Chatrrom aufgeworfen, aber mich hat man nie gefragt - ist: "Warum ist Voldemort nicht gestorben?" Nicht, "Warum hat Harry überlebt?", sondern "Warum ist Voldemort nicht gestorben?" Der tödliche Fluch wurde auf ihn zurückgeworfen, also hätte er sterben müssen. Warum geschah dies nicht" [...]
Die andere Frage, die mir seltsamerweise niemand gestellt hatte, ist: "Warum hat Dumbledore in der Szene im Ministerium Voldemort nicht getötet, oder es zumindest versucht?" [...] Wenn ihr also über etwas nachgrübeln wollt, dann würde ich euch raten, euch auf diese beiden Fragen zu konzentrieren. Vielleicht kommt ihr ja damit ein bißchen weiter.