• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Immer mehr Gewalt in Schulen

AmyLee

5.000er-Club
Registriert
26 Juni 2003
Beiträge
7.388
Hi.

Ihr habt ja sicher von den Erreignissen in Schulen gehört.
Wo ein Junge immer wieder brutal zusammen geschlagen wurde.
Jetzt kommen ja immer mehr Fälle an Schulen ans Licht wo solche Sachen vor kommen.

Also ich finde das echt krank...ich kann nicht verstehen das da welche meistens einfach nur aus "Spaß" jemanden verprügeln,beleidigen oder jemanden andere Körperliche Qualen zu fügen .
Meistens sind es ja einfach nur welche die einfach nur schüchtern oder nicht beliebt sind.

Was denkt ihr darüber?
Habt ihr damit Erfahrungen?

Byechen :)
 
Werbung:
ich war kein opfer von gewalt an schulen, hab aber ne facharbeit drüber geschrieben (ob sie gut war weiß ich noch nicht :D)

ich finde es schon schlimm (ganz klar), aber ich finde es auch schlimm, dass viele nur die körperliche gewalt sehen.
es gibt ja auch noch andere arten: mobbing, gewalt gegen sich selbst (!), gewalt gegen sachen usw.
auch die schule ist gewalttätig (strukturelle gewalt)

gewalttätig ist jeder irgendwie. manche mehr, manche weniger, manche wenden gewalt gegen andere an, manche gegen sich selbst...
 
Mit direkt körperlicher Gewalt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und Fälle sind auch mir nur über das Fernsehen bekannt, aber dafür habe ich schon mal "verbale Gewalt" zu spüren bekommen, das heißt mit anderen Worten, dass ich schon mal von scheinbaren Freunden ausgeschlossen wurde, auch wenn es nur für kurze Zeit war, hat es mich sehr verletzt und dadurch wird einem erst richtig bewusst, wie schwierig es ist, jemanden zu finden, dem man mit gutem Gewissen vertrauen kann. Mit meiner jetztigen Situation, ich besuche eine höhere Schule, bin ich sehr zufrieden. Unsere Klassengemeinschaft, ist, auch wenn es deutschen Schule wie das achte Weltwunder vorkommen dürfte, traumhaft. Es gibt auch keine diversen "Grüppchen" innerhalb der Klasse, jeder kommt mit jedem gut aus.
Ich würde jedem, der davon betroffen ist raten, sich zur Wehr zu setzen. Genauso wie jenen, die dabei zusehen und nichts dagegen unternehmen. Wenn einmal das Eis gebrochen ist, befinden sich die Leute oft schneller auf deiner Seite als man glaubt. Man sollte sich auch bewusst vor Augen halten, dass man absolut nichts mehr zu verlieren hat, wenn man solche Vorläufe beim jeweiligen Direktor meldet, denn letztendlich sind Gewaltanwendungen, seien es verbale oder körperliche, immer ein Eigentor. Auf Dauer hat damit noch niemand ehrlichen Respekt geerntet.
 
also ich hab schon mehrere male geschlegert!! aber noch nie irgend wie bruttal oder so!! in meiner schule wird jeder zusammen gecshiessen machnmal sogar von den lehrer!! also mich wollten schon mehrere verprügeln!! aber das ist vergangenheit (zum glück)
*gg* also ich finde es nur blöd! also was bringt das?? wenn man jemanden zusammen schlegt bringt das doch nicht's!! also in meiner klasse beleidigen wir uns ständig, mit den jungs aber das meinen wir girls auch nie ernst! (fast nie)!!

charmed_best :hase:
 
Das mit dem nicht erst gemeinten Beleidigungen,ist auch so eine Sachen.
Manche nehmen das sehr persönlich,und fühlen sich verletzt.
Und dann kommt der Spruch "Ich habs ja nicht ernst gemeint" Wenn man sowas nicht ernst meint dann sollte man es von Anfang an lassen.

Ich halte mich da auch manchmal nicht dran...
aber naja...manchmal geht das schwer.
 
Das stimmt, oft kann ich eine ironische Bemerkung meinerseits nicht zurückhalten, aber daran arbeite ich. Ich kenne genug Leute, die dies aber absichtlich machen, um auf Kosten der jeweiligen Person Lacher von der Masse zu erhalten. Mir persönlich wäre es zehnmal wichtiger, ein ehrliches Lächeln von einer Person zu erhalten, als ein spöttisches von zehn anderen.
 
über die beleidigungen denke ich so:
es muss ja nicht gleich gewalt sein.
wenn sie nicht ernst gemeint sind, schon gar nicht. meistens merkt man das ja am ton (wenn es ironie ist)
wenn einem manchmal was rausrutscht weil man einfach wütend ist kann der andere das ja auch vertragen (meistens).
aber wenn man gemobbt wird, ist das schon was anderes. es wiederholt sich, es sind immer die gleichen täter und da ist es auch ernst gemeint, weil die täter dem opfer schaden zufügen wollen und ihm ihren hass vermitteln wollen.

ein beispiel: ich hab eine in der klasse, die kann ich gar nicht ab und sie mich auch nicht. wir saßen letztes schuljahr dicht beieinander und da haben wir uns öfter mal beleidigt. sie hat mich streber genannt und ich sie faul, weil sie ständig spickt. naja. manche würden das wohl auch schon zu gewalt zählen. aber da keiner stärker als der andere war ist es wohl (für mich) keine gewalt. außerdem hat keiner schaden davongetragen (vielleicht hats mich sogar stärker gemacht).
es ist also schwer zu sagen, ob es gewalt ist oder nicht

schön sind beleidignungen trotzdem nicht.
 
HI!

Ja, das ist echte in hartes Thema.
Ich war leider schon mal Opfer, aber ich hatte Glück:

Es gibt da einen in unserer Klasse, der ist von 0° gleich auf 180°! Nur wenn man ihn anschaut haut er dich gleich. Und einmal hat er meiner besten Freundin eine wirklich (wirklich) bescheuerte Beleidigung an den Kopf gehaut, dass ich ihm mal die meinung sagte. Dann hetze er mich durch die ganze Klasse, ich war so in Stress, ich vergas alles um mich ehrum und als er näher kamm rannte ich gegen die Tür. Das klingt jetzt witzig aber es war schlimm. ich hatte ein blaues Auge als wäre ich 100x geschlagen worden.
Ich hatte nochmal Glück gehabt.

Aber an unserer SChule ist noch etwas passiert: Vor einem Jahr wurde ein Mädchen vergewaltigt!
Und das von zwei JUngen!

Unsere Schule ist schlimm. Es ist so furchtbar. Manchmal denke ich mir die Welt besteht nur noch aus solchen Sachen!

Lg,
Meggie
 
ihr habt ja zum teil echt schon schlimme geschi8chten erlebt...
ich hab mit sowas gott sei dank noch kein erfahrungen gemacht. ich hab auch noch nie mitbekommen, dass an unserer schule jemand ernsthaft gewalttätig ist. klar es hat sich bestimmt schonmal jemand geprügelt, aber dann gins von beiden aus und nicht einer oder mehrere haben einen einzelnen zusammengeschlagen. da bin ich auch echt froh drum, ich finde sowas nämlich echt furchtbar!
 
Als ich noch in der Schule war. So vor 9 Jahren(Mittelschule), war es noch nicht so und umso mehr ist es erschreckend mit anzusehen, wie es in den Schulen immer schlimmer wird.
In den USA bringt jeder eine Waffe mit in die Schule und wir alle wissen ja, wie oft es da drüben zu totesopfern an Schulen führt.

Wenn wir weiter so machen, meine nicht uns, sondern unsere Gesellschaft, werden irgendwann Metalldedektoren an den EIngängen einer jeden Schule stehen.

Ihr habt sich er von dem Unglück damals in Erfurt gehört. Meine Cousine kannbte einige der Schüler und auch die Schule selbst. So etwas mitzubekommen ist schon sehr schlimm und ich hoffe nur, das es mal wieder besser wird, aber ehrlich gesagt. Ich gebe unserer Gesellschaft nur wenig chancen
 
Dani da muss ich dir recht geben.
Es ist echt total schlimm was passiert und ich glaube auch nicht das es besser wir, eher noch gewalttätiger.
Bei uns in der NÄhe wurde ein MÄdchen so geprügelt, dass es fast nicht mehr überlebt hätte!
 
Bei mir auf der Schule hielt sich das mit der Gewalt noch in Grenzen. Bei uns ist das Problem, dass wir Realschule und Gymnasium haben, deswegen heißt's auch Schulzentrum Neureut. Und die Realschüler und die Gymnasiasten können sich voll nicht ab. Verbal geht's öfters mal heiß her, aber Prügeleien gab's eher seltener.

Wir sind mal fast verprügelt worden, das war in der 5. Klasse und die anderen waren aus der Realschule (klar! Gymnasiaten untereinander schlagen sich nicht und Realschüler untereinander auch nicht). Der Grund für die Prügelei war, dass einer aus meiner Klasse keine Markenschuhe anhatte... Das Ende vom Lied war, dass mein anderer Klassenkamerad mit gebrochenem Arm ins Krankenhaus musste... Und das schlimmste an der Geschichte find ich, dass die aus der Realschule ehemalige Klassenkameraden (aus der Grundschule) waren.

Und vor 2 Jahren ist bei uns ein Lehrer geflogen, weil er angeblich ne Schülerin vergewaltigt hat... Bestätigt wurde es zwar nicht offiziell, aber als Beamter fliegt man nicht so leicht aus seinem Job, von daher muss also was an der Geschichte dran sein.

Wie das jett auf der Berufsschule ist, kann ich nicht sagen, weil ich nur 1mal die Woche Schule hab. Aber ich glaub nicht, dass das da so extrem ist, weil die jüngsten Schüler eben doch schon 16 Jahre sind und wenn die dann mit älteren zusammen sind, ist das Thema Gewalt glaub ich doch nicht mehr so extrem, weil viele der Schüler einfach schon vernünftig sind...
 
Also, ich gehe nicht mehr in die Schule, auf der Uni ist mir bis jetzt eigentlich noch nie wirklich Gewalt aufgefallen, wenn sie vorhanden ist, ist das mir bis jetzt entgangen. ;)

Naja, jedenfalls gab es an meiner Schule eigentlich keine Gewalt, naja, ich war auch in einer "katholischen Privatschule", ich denke, das ist nicht der wirkliche Ort für Gewalttätigkeiten.

Aber ein Stück von meiner Schule entfernt, ist die Sonderschule, wo die "verhaltenskreativen" Schüler hingehen. Mit denen gabs öfters Probleme, einmal haben sie einen von meinen Klassenkollegen verprügelt und Zigaretten an ihm ausgedrückt. Er war damals 15 und die waren alle zwischen 12 und 14, aber dadurch, dass sie zu 7. waren, hatte er keine Chance. Er ist in Begleitung von einem Freund zur Ubahn gegangen und dann sind diese Typen gekommen und auf ihn losgegangen. Der Freund ist draufhin weggelaufen, ohne zu versuchen, ihm zu helfen. Das fand ich echt nicht ok, ich mein, er ist einfach weggerannt und hat nichtmal versucht zu helfen oder so. Naja, der Klassenkollege von mir hat die dann angezeigt und seit dem hatten bei der Ubahnstation zu den Zeiten, wo die Sonderschule Schulschluss hatte, Polizisten immer Dienst, um zu kontrollieren, dass eh nichts mehr passiert. Ein oder 2 Jahre später wurde ein Mädchen aus einer niedrigeren Klasse aus meiner Schule von den Sonerschülern mit einem Messer bedroht, aber ihr ist zum Glück nichts passiert.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Gewalt an Schulen gemacht, aber habe eben den aus meiner Klasse gesehen, nachdem er verprügelt wurde.
 
Werbung:
ich kann dazu leider nur sagen das gewalt an meiner schule ( gewerbeschule) leider eine viel zu große rolle spielt wenn es mich auch nicht direkt betrifft. in vielen klassen kommt es zu kleineren auseinandersetzungen wenn das auch meistens nur die "problemschüler" betrifft, also solche die keine aussicht auf ne gute arbeit haben oder die die probleme zuhause haben. aber davon gibts leider massig bei mir an der schule aber ansonsten rockt schule schon extrem.
 
Zurück
Oben