Ja, klar kommt es auf die Erziehung drauf an, aber Charaktereigenschaften kommen ja net immer von der erziehung. nunja und ich muss sagen, in meiner umgebung ham einige versagt, wenn ich mir ankuck, wieviel "gangschta" in so nem minikaff sind. und wie erzieht man sein kind bitte gut? also ich bin mir sicher, dass sich fast jeder zusammen reißen kann und auch gewissse höflichkeitsformen beherrscht. vor den eltern denk cih, sind die meisten noch relativ normal und wenn sie weg sind, lässt man halt die sau raus. und was sollst du als eltern dann machen (falls du überhaupt was von mitkriegs)? ewige strafen bringen nix, wenn du nix machst, wirds auch net besser. (also ich red grad von jugendlichen). naja, ich schätze dann stellt man fest, ob seine erziehung effektiv war, nur dann ists schon fast zu spät.
zu kindern: also ich weiß net, es gibt natürlich solche und solche. ich keinn einige, die ganz goldig und nett sind, aber auch genug, die ich total gestört finde und die eltern denk ich, machen net alles falsch. was sollst du z.B. machn wenn dein kind (5) so ne kleine eingebildete prinzessin is, dass sie sachen wie" die und die find ich doof. die hat kurze haare" vom stapel lässt? ich weiß, dass des net so tragisch is, aber ich find des is schon der 1. schritt um so ne tussie zu werden. und ich weiß, dass man mit 5 noch net versteht, dass es net auf lange oder kurze haare draufankommt, trotzdem wenn ich meine cousine (von der hab ich geredet) mir anhörn muss, ich könnt echt n anfall kriegen.
oder was soll man von 8-jährigen mit gefärbten haaren, absatzschuhen und tangas halten? also klar, die kinder heutzutage sind immer früher dran, aber SO früh?? ok, auch hier kommts wieder auf die eltern an, sie könntens auch verbieten, aber ich denk, viele wollens halt net so spießig halten, wies früher war, erlauben mehr, werden lockerer und irgendwann eben zu locker und schon gibts ne bruchlandung.
aber ich denk, dass es auch kinder gibt, aus denen was werden kann, ohne dass sie ne supertolle erziehung haben, kommt auch immer auf den mensch an und seine grundcharakterzüge, find ich und auch auf die umwelt, was für freunde die kinder haben usw, also net NUR auf die erziehung. die macht zwar n großen teil aus, aber ich glaub, man kanns auch ohne gute erziehung schaffen.