Also ich muss sagen, dass ich ganz froh bin kein Latein mehr zu haben, ich hatte das Fach immerhin ab der 7. Klasse bis zum Ende der 11, also fünf Jahre!
Meißtens war es aber ganz lustig, ich konnte die Grammatik zwar eigentlich gar nicht, habe aber ein sehr gutes Sprach- und Textgefühl, so dass ich immer ne eins oder zwei hatte (nach deutschem Notensystem).
Was ich total ungerecht fand, was das unser Kurs im letzten Jahr viel weiter war als der Parallelkurs (die haben am Ende der 11 das gemacht, was wir bereits Mitte der zehn gemacht haben), denn es wurde ja immer schwerer und die Noten fürs Latinum zählten gleich, aber was will man machen...
Mein Lehrer in Latein war total witzig, das war so ein älterer, der mindestens zweimal die Stunde seinen Lieblingsspruch "Latein lernt man mit dem Arsch" gebracht hat.
Außerdem hat er uns immer erzählt, wir seien die totalen Nieten in Latein, obwohl unser Kurs wirklich ziemlich gut war, aber das hat ihm keiner übel genommen, weil jeder wusste wie es gemeint war.
War eigentlich echt ne lustige Zeit, wenn ich mich so zurückerinnere!!
(Geändert von Simba um 3:52 pm am Jan. 7, 2002)