Joena schrieb:
und ich glaube nicht das XP ein Suchtmittel ist
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber du hast damit argumentiert, dass du Hanf etc. deswegen legalisieren willst, weil etwas anderes (Alkohol etc.) legal erhältlich ist. Als Gegenargument habe ich ein überzogenes Beispiel herangezogen, um zu zeigen, Schluß nicht möglich ist.
Alkohol / Tabak und Hanf sind jedoch vollkommen andere Stoffe.
Wie ich in einem vorigen Beitrag schon einmal angemerkt habe, fallen Hanf etc. unter das Betäubungsmittelgesetz, da sie bewusstseinsverändernde Stoffe beinhalten. Genau aus dieser Tatsache resultiert auch die Anwendung in der Medizin: Zur Schmerzlinderung bei Chemotherapie (das jedoch nur am Rande). Jegliche Schmerzmedikation ist nicht frei in der Apotheke oder gar im Supermarkt erhältlich (und du müsstest mal erleben, wie strikt die Vergabe von Betäubungsmitteln in einem Krankenhaus kontrolliert wird), eben weil sie das Bewusstsein verändert.
Aus diesem Grund bezweifele ich extrem stark, dass Hanf etc. jemals in Deutschland legalisiert wird.
Joena schrieb:
http://archiv.hanflobby.de/recht/gruene-kraft/teil3.html hier irgendwo is ne Stelle wos auch schwarz auf weiss steht, ok du kannst wieder sagen, schreiben kann jeder, da geb ich dir recht...
Ich erwarte nicht, auf einer Webseite über Hanf eine seriöse und zuverlässige Berichterstattung über die Risiken von Hanf vorzufinden.
Joena schrieb:
Ja, das is eh klar! aber willst du Hanf (wenns jetzt legal wär) für jeden frei zugänglich machen, eine gewisse Altersschränkung sollte ja schon sein! Obwohl es eh alle bekommen
Ich wollte mit diesem Einwurf lediglich zeigen, dass eine Altersbegrenzung ineffektiv ist, nicht, dass sie überflüssig ist. Zwischen diesen beiden Punkten besteht ein Unterschied, als dass eine Altersbegrenzung zwar einen Sinn hat, sie aber leicht umgangen werden kann. Wenn sie überflüssig wäre, hätte sie keinen Sinn.
Joena schrieb:
aber irgendwie kann ich das selber nicht glauben
Damit stellst du die Glaubwürdigkeit deiner eigenen Quelle in Frage.
Joena schrieb:
Mein Standpunkt würde sagen, das wenns legal is ein paar aufhören, weil es dann eben legal is, dann suchen sie etwas anderes....
Also weil ein paar wenige Leute mit dem Konsum aufhören würden, sollte das ganze Produkt legalisiert werden? Infolge dessen gefährdest du eine vollkommen neue Zielgruppe und zwar unter anderem die, deren Hemmschwelle, sich Hanf zu besorgen, zu hoch war, als es noch illegal war. Siehe einen meinen vorigen Beiträge.
Joena schrieb:
Ja das sag ich, aber nicht ALLE nur Cannabis! und an einem Fertiggericht stirbt man glaub ich net so schnell wie an unreinem stoff
Ich habe nicht den Konsum von Cannabis mit dem Konsum von Fertiggerichten verglichen. Ich habe lediglich einen Kontrapunkt zu deiner Aussage gesetzt, in der du behauptest, dass, weil die simple Möglichkeit besteht, dass die Drogen "unrein" sind, diese Drogen legalisiert werden müssten, um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, diese Drogen in "reiner" Form konsumieren zu können.
Dieser Schritt ist genauso extrem wie mein Beispiel, in dem ich behaupte, dass ich nie mehr in ein Restaurant gehen würde, einfach weil die Möglichkeit besteht, man könnte mir Fertiggerichte servieren.
Icheb schrieb:
Also sollen illegale Stoffe legalisiert werden, nur weil die Lieferwege eventuell gestört sein könnten?
Joena schrieb:
Joena schrieb:
ich hab gesagt, wenn du dort bist und der "Lieferant" kein Gras hat
Du widersprichst dir innerhalb von drei Sätzen.
Joena schrieb:
Aber wir verstehen uns richtig! Er ist runtergegangen!
Das habe ich nie bezweifelt, da ich nicht die Statistiken kenne. Aber ich habe gesagt, dass kein zwangsläufiger Zusammenhang zwischen der Legalisierung des Stoffes und dem Rückgang des Konsums besteht.
Joena schrieb:
Es ist noch NIEMAND an einem Joint gestorben oder an einer überdosis Hasch/Marijuhana
Joena schrieb:
Ja klar es kann sein, das ein paar Kiffer gestorben sind
Ohne Kommentar.
Icheb schrieb:
Weil Menschen die Möglichkeit haben sollen, ihre Entscheidungsfreiheit auszuleben?
Joena schrieb:
Ja das is einer der Gründe!
Gut, dann lade ich mir in Zukunft Lieder aus dem Internet runter, weil ich mir die CDs nicht leisten kann. Dadurch wird niemand geschädigt und somit fällt das auch unter die Entscheidungsfreiheit. Beide Schlußfolgerungen hinken, merkst du, wieso?
Joena schrieb:
Alk und Tabak machen auch süchtig, nur das ist erlaubt, und Haschisch wiederum net!
Wie oben beschrieben ist dies nicht der Grund, warum Haschisch illegal ist.
Joena schrieb:
Also alle rauchen Haschisch weil sie sich Down füllen wollen, alles herum vergessen und Spass haben?
Verzeih mir meine folgende Frage, da ich mich im Drogenkonsum nicht so gut auskenne. Wie kann man sich down fühlen (sprich deprimiert sein) und gleichzeitig Spaß haben? Für mich ist das ein Widerspruch in sich.
Lucrezia schrieb:
Und wenn man höhere Strafen einführen würde, dann würden es sich manche auch dreimal überlegen, ob ihnen der "Spaß" das wert ist.
Ein hohes Strafmaß ist leider nicht unbedingt ein Garant dafür, dass Leute bestimmte Handlungen unterlassen. Die Leute zählen einfach darauf, dass sie nicht erwischt werden.
Joena schrieb:
Klar mache ich mir dann Sorgen wenn meine freundin dann noch auf das töffli steigt, aber es kann ja nicht viel passieren!
Wirklich? Siehe Andras Beispiel.
Und:
Joena schrieb:
und das mit dem Töffli, hast du mich jetzt nur draufgebracht, das meine sorgen berecht sind! ich selber würde ja nie dann noch töffli fahren!
Also kann doch etwas passieren? Oder warum würdest du nie nach dem Konsum fahren wollen?
Joena schrieb:
ich machs einfach weils mir selber Spass macht
Warum hast du angefangen? Weil andere Leute es gemacht haben und du es "cool" gefunden hast und "dazugehören" wolltest?
Joena schrieb:
zum teil auch weil ich provizieren will
So richtig provokativ ist es nur, wenn es illegal ist. Mit einer Legalisierung würdest du dir damit nur selber ein Bein stellen.
Shana schrieb:
Denn verhindern kann man den Konsum von Cannabis nicht
Sicherlich, aber es aus dem Grund zu legalisieren ist nicht möglich. Sonst müsstest du das Strafgesetzbuch abschaffen, da man Verbrechen nicht wirklich verhindern kann.
Shana schrieb:
ich glaube, dass man mit einer Legalisierung auch eine gewisse Kriminalität verhindern könnte.
Ich bezweifele, dass damit die Beschaffungskriminalität runtergehen würde. Du brauchst so oder so Geld, um es dir kaufen zu können.
Shana schrieb:
Wenn man es jedoch legalisieren würde müsste man dafür mehr Prävention betreiben, da es doch ziemlich schädlich ist.
Prävention ist nicht sehr effektiv. Die Schäden durch Zigarettenkonsum sind bekannt und hier wird auch aktiv Prävention betrieben, leider rauchen trotzdem viel zu viele Leute.