Hey,
dazu habe ich in der Schule einmal eine Argumentesammlung für eine Erörterung geschrieben, die ich sogar gespeichert habe. Hehe, die werde ich euch gleich mal kopieren. Here we go:
Argumente, die für eine Schönheitoperation sprechen:
Schönheitsoperationen können Menschen helfen, in der Gesellschaft besser akzeptiert zu werden. Übergewichtige zum Beispiel, haben es heutzutage schwer, schon in der Schule werden dicke Kinder häufig gemobbt. Im Beruf werden dicke Menschen verspottet und ausgegrenzt.
Viele Eingriffe können das Selbstwertgefühl von Menschen stark aufbessern und zu einem ganz neuen Leben verhelfen.
Weiter für eine Operation spricht, dass die Eingriffe nur noch einen sehr geringen Risikofaktor aufweisen.
Argumente, die dagegen sprechen:
Der Kostenaufwand.
Es ist bekannt, dass jede Operation Risiken mit sich bringt, auch bei fachmännischer Durchführung.
Je mehr Menschen sich operieren lassen, desto mehr wird das Bild des normalen, natürlichen Äußeren des Menschen verfälscht.
Es zählt auch die schlechte Vorbildfunktion der Leute. Operationen werden zum Beispiel von Kindern, deren Mütter sich schon mehrmals zu solchen OPs entschlossen haben, als normal eingestuft.
Meine persönliche Meinung:
Man sollte es sich gründlich überlegen, bevor man sich entschließt, eine OP durchzuführen. Würden alle Menschen auf der Welt gleich aussehen, weil jeder einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen will, so wäre dies doch langweilig, jeder wäre nur eine billige Kopie eines anderen und die Einzigartikeit eines jeden Menschen wäre nicht mehr vorhanden.
Rose