Ja, es gibt nicht in allen deutschen Bundesländern diese "Lehrmittelfreiheit" heißt das glaub ich
Ich wohne in Baden-Württemberg und hab in 14 Jahren Schule (Grundschule, Gymnasium, Berufsschule) auch nur ganz selten ein Buch gekauft. Die einzigsten Bücher die ich gekauft hab, waren diese Workbooks für Englisch und Französisch (bevor wir rausgefunden hatten, dass wir die auch behalten dürfen, wenn wir sie ausleihen
), den Atlas (wollte meine Ma so, weil wir keinen hatten
), die Mathebücher für 12 + 13 und die einzelnen Deutschlektüren (wobei man die damals ja generell kaufen musste, heut stellt die ja auch die Schule, jedenfalls bei uns).
Jetzt in der Berufsschule hab ich auch fast alle Bücher geliehen, abgesehen von den Gesetzbüchern, die ich für meine Ausbildung brauch.
Der Grund dafür war einfach, dass ich in alle Bücher mir immer Notizen und so reingeschrieben hab (Deutsch und Mathe) und das durfte man ja bei geliehenen Büchern nicht. Während wir in Deutsch z.B. Lektüren gelesen haben, hab ich grundsätzlich gar kein Deutschheft gehabt, sondern gleich alles in die Lektüre reingeschrieben
War sehr nützlich für die Arbeit und wir durften das ja...
Mit den Gesetzbüchern jetzt ist es ähnlich. Wir dürfen zwar nichts reinschreiben, aber wir dürfen oder eher sollen sogar uns die wichtigen Passagen mit Textmarker anstreichen. Bei solchen Sachen ist es dann doch recht nützlich, wenn einem das Buch selbst gehört.
Generell find ich diese Idee eigentlich auch ganz gut. Und die Bücher werden ja auch über Jahre hinweg von der Schule verliehen. (Mein "Rekord", wie viele Leute das Buch schon vor mir hatten liegt bei 10
Ich war also die 11. die dieses Buch bekommen hat) Und wie schon erwähnt, was brauch ich in der 10. oder 12. Klasse noch die Bücher von der 5.?
Ich hab dieses Thema nur am Rande in den Nachrichten mitbekommen, da es BW ja (noch) nicht betrifft, von daher kenn ich die Gründe nicht, warum man das abschaffen will, dass man die Bücher leihen kann. Aber man muss auf der anderen Seite auch sehen, dass die Bücher die Schule eben doch Geld kosten. Wenn die Schule die Bücher stellt, muss sie den kompletten Preis zahlen. Wenn der Schüler die Bücher kauft, nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber hier in Karlsruhe zahlt die Schule z.B. immer noch einen Anteil von 20%, wenn der Schüler das Buch kauft. Aber das wird dann wohl wahrscheinlich auch abgeschafft.