Ha, das ist eine Frage für mich.
Seit 18 Jahren lebe ich in einem Dorf, in der schwäbischen Pampa.
Die meisten Leute hier leben seit Generationen hier und können sich nicht vorstellen, woanders hinzukommen. Alle in diesem Dorf sind miteinander verwandt und heiraten untereinander. Also, wenn man da nicht dazu gehört kommt man auch nicht rein.
Meine Mutter kommt aus dem Rheinland und mein Vater aus der nächsten größeren Stadt (~35.000 Einwohner).
Unsere Familie wird schief angeschaut, weil wir hochdeutsch und nicht schwäbisch reden (jeder hier redet schwäbisch), außerdem weil mein Vater Arzt ist (das ist hier was Besonderes... der Arzt, der Bürgermeister und der Pfarrer sind die Personen, die hervorstechen... wie im Mittelalter) und wir Kinder nicht auf die Hauptschule gehen wie die meisten sondern in die "Stadt" (oben erwähnte mit 35.000 Einwohnern) aufs Gymnasium. Außerdem war keiner von uns im Musikverein, im Turnverein, im Gesangsverein oder in der Landjugend wie 95% der restlichen Einwohner.
Okay, ums kurz zu machen: Ich fühl mich hier verdammt unwohl. Mit den Leuten irgendwie in Kontakt zu kommen geht nur ganz ganz schlecht, weil ich dadurch, dass ich die Tochter vom Arzt bin und hochdeutsch red, auf jeden Fall mit anderen Augen angeschaut werd. Und wenn ich irgendwie mal erwähnen würde, dass ich nicht vorhab den Rest meines Lebens hier zu verbringen wärs sowieso vorbei.
Leider ist die nächste Stadt auch nicht sonderlich groß. Da geh ich zur Schule und hab meine Freunde, aber leider gibt es keinen funktionierenden Nahverkehr. Seit ich meinen Führerschein hab, gehts, aber früher hab ich das oft verflucht. Ich saß hier im Dorf einfach fest, und hier hatte ich mit keinem was zu tun.
Und selbst wenn man in der Stadt ist - da ist es auch langweilig. Es gibt kaum Einkaufsmöglichkeiten (kein H&M oder sowas), es gibt ein Kino, das nicht mal alle Filme bringt (wie hab ich mich auf Die Frauen von Stepford gefreut - lief aber leider nicht), und sonst ein paar Cafés. Aber es gibt nichts, wo man abends hingehen kann.
Ich träume von dem Tag, an dem ich hier wegzieh (nur noch ein Jahr - juchhu), weit weg in irgendeine große Stadt. Ich will mich erstmal austoben, irgendwo wo ich abends gescheit weggehen kann zum tanzen oder in ein großes Kino, wo nachts um 12 noch ne Bahn fährt etc.