Bei mir sind es noch keine 24 Stunden danach und noch immer geht mir der Film durch den Kopf, obwohl das natürlich auch der fehlende Schlaf sein könnte.
"Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende."
Dieser Slogen auf den Werbebannern zu matrix Revolutions wurde wohl sehr gut umgesetzt.
Oft wurde ich nun schon gefragt, wie ich den Film gefunden habe, da er durch seine schlechte Kritik bekannt wurde.
Ich sehe diesen dritten Teil als Einzelfilm und nicht als Fortsetzung oder Endfilm zu einer Triologie, denn jeder diese Filme hat ihren eigenen Plot und ist somit verbunden den Schwerpunkt dementsprechend auszumalen.
Als es endlich um 00:00 Uhr losgegangen ist (es ging Teil 1 und Teil 2 voraus) wurde man sofort in den Handlungsstrang eingebunden.
Es wurde nicht plötzlich etwas ganz neues erzähl, wie z.B in Teil zu Teil 2 der Fall war, sondern die bekannte Geschichte wurde fortgesetzt und doch entwickelte sich aus den Anfangsinformationen eine eigenen Geschichte.
Das Geheimnis um das Orakel und dessen "plumpen & schwülstigen philosophischen Texten" (wie es die Zeitungen berichten) liegt sicher viel Bedeutung, die man eben erst nach einer gewissen Zeit entschlüssen kann.
Die Geschcihte wurde sehr gut weiter geführt und jeder Charaktere hatte starke Szenen, in denen er glänzen konnte.
Aktion stand natürlich im Vordergurnd, doch was kann man bei einer "Kampf um Zion" Film schon erwarten?
Die Maschinene welt wurde genial dargestellt und die spezial Effekte waren wirklich gut gemacht.
´Natürlich hat jeder Film Knackpunkte, die eben hervorstechen:
- Diese Abkürzung "Trin" hätte verboten werden müssen. Das hörte sich echt schrott an.
- Dem Film fehlte es an einem entgültigen Höhepunkt, da die Smith vs Neo Szene in unmögliche Länge gezogen wurde und somit der Höhepunkt zerstört.
- Die verschiedenen Geschcihten der einzelnen Charaktere wurde zu schnell gewechelt, sodass der Zuschauer schnell den Überblick verloren hat.
- Außerdem hätte man aus einigem mehr machen können, wie andere hier schon angesprochen haben.
Doch im ganzen gesehen war gestern einer der großen Tage im Kinoleben ;P. Mit Matrix Revolution gibt eine Triologie zu Ende, die wohl die ganze Welt bewegt und verändert hat.
Ich denke, dass der dritte Teil ein sehr gutes Ergebnis von Technik und Schauspielern war und das Werk ein großer Erfolg.
Was hätte man anderes sagen können als Matrix Fan? ;P
Neo