Amber schrieb:
Findest du echt, dass es Verschwendung eines Lebens wäre einen Mörder hinzurichten, der sowieso Lebenslang in den Knast ansonsten kommt, vielleicht noch Sicherheitsverwahrung (heißt das so?), wo er dann wirklich sein Leben lang nicht rauskommt und somit Steuergelder kostet und er von dort aus eh zu nichts mehr bringt?
Hmm, dem muss ich zustimmen.
Also ich habe für die Todesstrafe gestimmt und bin es auch. Ich denke, mal sollte Schwerverbrecher wie Kinderschänder etc nicht in's Gefängnis stecken, wo sie dann vielleicht wieder ein Chance auf Freiheit haben und rückfällig werden, denn dann wäre das Kind, das von ihm vergewaltigt wird, ein Opfer zu viel, das verhindert werden hätte können, hätte man zum Wohle der Allgemeinheit den Verbrecher gleich umgebracht. Ja, es gibt auch Fehlurteile, die natürlich sehr tragisch und bedauerlich sind, aber so etwas ist halt unvermeidlich, es werden ja schließlich auch Unschuldige bzw. Unbeteiligte Opfer von Verbrechen.
Und den Aspekt mit dem Geld halte ich auch für wichtig und finde nicht, dass es abstoßend oder schlimm ist, deswegen dagegen zu sein. Klar, es ist nicht das schönste Leben, das Gefangene haben, aber sie haben immerhin ein Dach über dem Kopf und was zu essen; ich glaube, es gibt genug Leute, die nicht im Gefängnis sind, denen es aber schlechter geht. Und wieso sollte man dann Steuergelder für die Schwerverbrecher, die sich es vielleicht manchmal auch noch im Gefängnis gut gehen lassen, verschwenden. Und nochmal wegen des Geldes: Ja, es mag vielleicht grausam klingen, hier mit Geld zu argumentieren, aber in der heutigen Zeit lässt sich das doch nunmal fast nicht vermeiden. Ich meine, schön, man kann sagen, dass das Leben eines Menschen wichtiger ist als Geld, dem stimme ich auch zu, aber dennoch geht ohne Geld nunmal auch nichts und man muss eben darauf achten, auch bei so profanen Dingen Geld zu sparen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt alles einigermaßen verständlich erklärt...
Hmm, es klingt jetzt alles sehr hart und als wäre ich ech schlimm, aber ich sehe das nunmal so, auch wenn ich fast allein mit meiner Meinung bin
.
Edit: Was ich noch sagen wollte: Die Todesstrafe sollte natürlich nur im äußersten Notfall bzw. bei sehr schlimmen Vergehen als Bestrafung genutzt werden und auch nur dann, wenn die Beweislage relativ sicher ist (ganz sicher kann sie freilich nie sein)!