@Ich war mal Miriam:
Klar strafe muss sein aber das Opfer wird auch nicht wieder lebendig nur weil der Täter ebenfalls (zur Strafe) umgebracht wird!
Ja, das find ich auch. Strafe muss sein, aber so ein "wie du mir, so ich dir"-Verhalten ist doch nicht menschlich.
Aber es gibt ja Fälle wo die einen was weiß ich 30-40 Jahre sitzen lassen und ihn dann umbringen. Das fnd ich einfach nur dumm. Ist doch wirklich dumm. Ich versteh das einfach nicht. Aber oftmal sind es ja politische Gründe.
Na, kannst doch nicht jmd einfach abmurksen, ohne dass die Beweise etc. eindeutig ihn als Mörder identifizieren. Obwohl das ja durchaus auch vorkommt..
Naja, jedenfalls find ich's da immer noch besser, wenn jmd 30-40 Jahre im Knast hockt und dann als eindeutig Schuldiger hingerichtet wird, als nach 2 Tagen Knast unschuldig. Ist mir aber klar, dass du da anderer Meinung sein kannst...
@Mudansha: JAAAAA!! Das musste ja mal von irgendjmd hier gesagt werden!
Es geht hier um Menschenleben, verdammt! Ist euch das nicht klar?! Es ist zwar nicht egal, keinesfalls rechtmässig, einen Menschen zu ermorden - aber ihm als Gegenzug das Leben zu nehmen, ist doch widersprüchlich.
Jemanden mit der Hinrichtung zu bestrafen, weil er einen Menschen umgebracht hat. Logisch?
Mein Gott, wenn ich hier so lese, was manche für Schund schreiben, krieg ich echt nen dicken Hals.
Ja, Josha, es ist grausam. Den Mördern wird bei einem Todesurteil ja noch nicht einmal die Chance gegeben, sich zu bessern.
Nochmal zu dem Beispiel von vorhin, von wegen 30-40 Jahre Knast und dann Hinrichtung, was, wenn sich der (noch potentielle) Mörder in diesen 30-40 Jahren von Grund auf verändert hat? Er ist älter/reifer geworden, hat seine Erfahrungen im Knast gemacht und denkt jetzt vllt. ganz anders über sich, die Welt und Gott, bereut seine Tat zutiefst!
Dann, auf einmal, die Beweise sprechen gegen ihn, er hat einen Menschen ermordet! Vor vielen, vielen Jahren, noch jung und dumm.
Och, aber das Gesetz findet, nee, der Typ ist ein Mörder. Also hopp, hinrichten! Ohne Rücksichtnahme auf den Menschen, der damals ein ganz anderer war.
Aber, hmm, 30-40 Jahre Knast.. Auch genug Zeit, sich selbst das Leben zu nehmen. Aber auch, anzufangen, sich mit etwas neuem zu beschäftigen. Zum Beispiel Bücher schreiben.
Schon mal von dem Fall
Stanley "Tookie" Williams gehört?
Anfang der 70er Jahre war der Anführer der "Crips", einer Jugendgang, die einige blutige Strassenkriege in Los Angeles auslösten. 1981 wurde er wegen 4fachen Mordes zum Tode verurteilt.
Während seiner Zeit hinter Gittern schrieb er Kinder- und Jugendbücher. Seine Bücher waren weltweit bekannt und erhielten sogar mehrere Nobelpreis Nominierungen.
Grund für einen Gnadenerlass von Schwarzenegger?
Scheinbar nicht, trotz Demonstrationen und Unterschriftenaktionen wurde Tookie am 13. Dezember durch die Giftspritze hingerichtet.
Klar, ein Ausnahmefall, aber wieso haben diese dann nicht auch eine besondere Behandlung verdient?
Andere werden sich dann denken "ach, der hats auch nicht geschafft, obwohl er sich doch so sehr geändert hatte und solch tolle Bücherlein schrieb, die sogar von Bush persönlich ausgezeichnet wurden. Warum soll ich's dann auch versuchen? Getötet werd ich ja eh!"
Wunderbar, he?
Aber was bringt es dem Moerder denn, wenn er sich aendert? Absolut nichts.
Meinst du, ihm selbst bringt es nichts oder der Gesellschaft oder dem Opfer oder den Hinterbliebenen?
Wenn ein Mörder seine Tat zutiefst bereut, das die Hinterblieben auch wissen und akzeptieren (was sie tun sollten), dann sehe ich keinen Grund mehr, ihn hart zu bestrafen (vor allem nicht mit dem Tod).
Wenn er sowie sein ganzen Leben im Gefaengnis verbringen wird ist es doch egal, der Gesellschaft - den Leuten die fuer seinen Lebensunterhalt sorgen- bringt es gar nichts, da er nie wieder ein Teil von ihnen sein wird.
Fall Tookie.
Denk mal drüber nach, was du da sagst.
aber auf der anderen seite haben es mörder nicht anderst verdient, denn wenn sie wieder auf freiem fuß sind dann kann es sein dass sie gleich den nächsten wieder umbringen / vergewaltigen...
Jo, dafür gibts ja dann so genannte Zuchthäuser, Besserungsanstalten, Irrenhäuser.. immer noch besser, als Todesstrafe.