Ohhh, Paris <3. Ich wünsch dir ganz, ganz viel Spaß! Wenn du eine tolle Aussicht ohne endloses Anstehen haben willst, geh auf den Arc de Triomphe rauf - kostet kaum was, du ersparst dir das Anstehen zwar nicht ganz aber dafür gehts flott weiter und hast Stiegen, die auf jeden Fall zu bewältigen sind
Alles in allem ist er lustigerweise eher ein Geheimtipp
Wenn du gegen Abend raufgehst, siehst du den Eiffelturm leuchten und glitzern! :inlove:
Ansonsten gibts im Parc de la Villette im Sommer jeden Tag (oder ganz oft) am Abend ein Open Air Kino (meistens auf Englisch) mit Picnic, der Quai de Seine ist immer voller Events gegen Abend (fahr mit der Métro Linie 7 bis zu Stalingrad und geh dann die erste Querstraße bergauf bis du anstehst - wenn du dann einfach den Quai entlang gehst kommst du ganz bald zum Parc de la Villette), da würd ich auf jeden Fall vorbeischauen
Es kann gut sein, dass es in Louvre-Nähe einen kleinen Vergnügungspark gibt, der recht süß und eigentlich nie wirklich gut besucht ist, aber kann sein dass der entweder nicht jährlich dort gastiert oder einfach schon vorbeigezogen ist.
Auf der Rue LaFayette gibts eine Crêperie names Krêp, die die allerbesten Crêpes in ganz Paris hat (nach bretonnischem Rezept gebacken, glaub ich) und auch durchaus bezahlbar ist, und in Saint German du Près findest du wirklich gute Bistros! (Saint Germain ist generell ein tolles Viertel - in einer Straße stehst du plötzlich zwischen Notre Dame und dem Panthéon! Außerdem - schau dir Saint Sulpice an, die ist so schöööön *____*)
Die Sightseeing Busse empfehl ich sowieso immer, weil sie dir einfach einen Überblick über Paris geben, du nicht den ganzen Tag rumrennen musst, aber trotzdem die wichtigsten Sachen zu sehen kriegst
Disneyland und Versailles sind sowieso immer toll, auch wenn ich dir garantiere, dass du in Versailles mehr stehen wirst als dich zu bewegen, aber DER SPIIIIIIEGELSAAL *______*.
Ansonnnnnnnsten, es mag nach Cliché klingen, aber fahr unbedingt auf den Montmartre! (Nicht ohne Begleitung, weil sonst wirst du nur angegraben und nicht in Ruhe gelassen, ich sprech aus Erfahrung >.< Gilt für ganz Paris, aber die am meisten von Touristen besuchten Orte sind die wildesten - entweder wollen die dich malen, dir Armbänder andrehen oder dir irgendwas anderes verkaufen). Geh (oder fahr) rauf zu Sacré Coeur, genieß die Aussicht und dreh dann eine Runde mit dem Montmartrain - einem kleinen Minizug wie du sie aus Vergnügungsparks kennst, die dir eine exclusive, nicht anstrengende und vor allem auch nicht gefährliche Tour durch den Montmartre gibt!
Wenn du Zeit hast, wirklich ewig anzustehen, versuchs mit den Catacombes - die sollen spektakulär sein, aber die Schlange reicht fast um zwei Blocks
Die ganzen Klassiker sind zwar auch ansteh-technisch eine riesengroße Geduldsprobe, aber es auf jeeeeeeden Fall wert dort vorbeizuschauen - Notre Dame, Eiffelturm (der Lift ist BÖSE, aber die Aussicht lohnt sich!), La Chappelle, Trocadéro, die Madeleine, der Rodin-Garten im Quartier Latin, das gesamte Quartier Latin, das Panthéon, der Dom des Invalides, Louvre, Centre Pompidou, Montparnasse, Bastille, etc etc etc.
Es gibt noch ganz viele kleine Museen - z.B. ein Parfummuseum, ein Filmmuseum, einen Place de la Musique bzw. ein Haus der Musik in der Nähe vom Parc de la Villette, etc etc. Ich kann die alle gar nicht aufzählen!
Einkaufstechnisch - ich bin quasi in der Galérie LaFayette aus und eingegangen und hab dort wirklich tolle Sachen gefunden (gleich in der Nähe gibts sonst auch einen riesengroßen H&M), die teilweise auch wesentlich bezahlbar waren - ansonsten, Champs Élysees ist längst nicht mehr so spektakulär teuer, wie sie war, dort findest du tolle Shops, die vielleicht nicht exklusiv sind, aber auf jeden Fall bezahlbar! Toller Nebeneffekt - vom Dach der Galerie hast du eine wundertolle Aussicht und kriegst günstig Hot Dogs und FroYo
Und das war jetzt ein Roman, tut mir leid xD. Ich hab nur so viele Paris-feels <333
EDIT: Ich hätte geschworen, ich habs schon als erstes erwähnt, aber... GRAND OPÉRA! Geh unbedingt in die Grand Opéra von Paris, die ist so, so, so schön <333. Generell bin ich immer für alle Opernhäuser, aber ich weiß nicht, wie du dazu stehst, also sag ich nur mach zumindest eine Führung dort wenn du nicht in die Vorstellung dort (oder im Théâtre Châtelet oder in der Bastille oder in einem der anderen) gehst, die ist einfach nur wunderbar *____*