• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Verfilmte Bücher

Ich hab bis jetzt noch kein Buch gelesen, das verfilmt wurde,
weil das Buch für mich dann nicht mehr interessant ist. Wenn ich zuerst das Buch lese + dann den Film sehe ist es was anderes. Finde ich zumindestens.
Hab das Buch "Das Parfum" gelesen + hab gehört, dass der verfilmt werden soll.
Wäre toll, denn das Buch war echt super.

Isa
 
Werbung:
Hi!

Ich finde, dass manchmal das Buch viel schöner als der Film ist. Ich finde es besser davor das Buch zu lesen, bevor man sich den Film anschaut. Man hat nämlich seine Fantasie und Vorstellung und die sollte nicht verloren gehen...Naja und meistens ist man enttäuscht, wenn man den Film sieht.

Also verfilmte Bücher habe ich gelesen:

Harry Potter und der Stein der Weisen

Ich bin auch dabei andere Bücher zu lesen, die verfilmt wurden z.B.:

Star Wars Episode 1+2
Plötzlich Prinzessin
Das Phantom der Oper
Herr der Ringe 1

und Die Farbe Lila
 
ich lese nicht besonders viel und sehe meistens zuerst die filme.
ist eigentlich blöd, weil der fantasie dann schon alles vorgekaut wird und man das buch eigentlich nicht mehr lesen braucht :eindösen: naja ich bin halt keine leseratte. und ich glaub das einzige buch, das ich VOR dem film gelesen habe, war Harry Potter und der Stein der Weisen :D
 
Ich stimme den meisten von euch zu. Die Bücher sind im Vergleich zu der Verfilmung wirklich meistens besser. Oft werden wichtige Szenen oder Handlungen weggelassen oder vertauscht.
Das schlimmste Beispiel ist ja wirklich Harry Potter. Im dritten Band wurde so viel weggelassen oder abgeändert.
Oder "die verlorene Ehre der Katarina Blum" (glaube von Heinrich Böll).(Haben wir in der Schule gesehen) Da ist der Film noch langweiliger als das Buch!

Eine Verfilmung, die besser ist als das Buch habe ich auch noch nicht gesehen. Aber gleichwertiges. Das beste Beispiel finde ich, ist "die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Brandley.
Dort wird zwar die Mörderin vertauscht, doch alles in allem ist es sehr gut dargestellt und vermittelt einen guten Überblick.
 
Ich hab bis jetzt Harry Potter alle 5Bänder gelesen und die ersten 3 im Kino gekuckt..ich finde das man bei einem Buch viel mehr versteht als wenn man es dan im Kino guckt...bei harry Potter ist mir oft aufgefallen das z.b viele kleine Details nicht drauf sind...natürlich man muss gucken das es nicht zu lange wird aber naja bei manchen sachen fand ich es schon schade....

lg _rory_
 
Also bei HDR habe ich die Bücher nicht gelsen, die Filme waren klassen.

Ich habe "Die Nebel von Avalon" gelesen - naja verschlungen *gg* und die Verfilmung die mal auf Sat1?! lief fand ich totale sch*** in 4 Stunden (naja nicht ganz weil es halt im TV kam, schätzungsweise 3) ein Buch von über 1000 seiten zu kriegen ... Als Kinofilm machbar aber nicht als TV Produktion, hat das ganze Buch versaut find ich *g* da lese ich lieber !!! :zustimmen
 
Hab The Green Mile von Stephen King gelesen und gesehen.
Kann mich fast nicht entscheiden was besser war. Die fantastiesche erzählung von Stephen King oder die schauspielerische darbitng von Tom Hanks.
 
ok... (wo fang ich nur an?? :D)

als allererstes: bin komplett deiner meinung. wer zuerst das buch liest und dann die verfilmung sieht, ist meist enttäuscht.
erstens wird bei einem oft etwas weggelassen, was sich ja - aus zeitgründen - oft nicht anders machen lässt.
schäbig wird es, wenn was dazuerfunden wird, denn das bringt irgendwie den ganzen ablauf durcheinander.
und drittens ist man oft auch deshalb enttäuscht, da man sich beim lesen des buches ja auch gewisse vorstellungen macht. man hat bilder im kopf, mehr oder weniger ausgeprägt, je nachdem, ob dinge im buch detailliert beschrieben werden oder nicht.

bei harry potter gings mir zum beispiel auch so. zwar traf der erste teil der verfilmung ziemlich genau meine vorstellung, die ich nach dem lesen des buches hatte, jedoch dachte ich mir auch mal: "hoppla, da fehlt jetzt was!"
(war ja leider auch bei herr der ringe so)

wirklich gute verfilmungen gibt es leider selten!

begeistert war ich von "lola rennt". der film ist echt gewaltig gut geworden. naja, vielleicht find das nur ich, weil ich gewissermaßen einen hang dazu habe, mir eher ungewöhnliche dinge anzusehen, aber ich fand ihn einfach gut! :D

so, ende des vortrages! ;)
 
Bei Herr der Ringe fand ich die Filme besser. Da war einfach mehr Spannung da. Die Bücher habe ich desshalb gelesen, damit ich die Story besser verstehe. Aber mal ehrlich, man kann doch eine Schlacht besser verfilmen und viel spannender darstellen, als wenn man sie in einem Buch beschreibt.

Bei Harry Potter finde ich die Bücher tausendmal besser, vor allem weil sie total viel weggelassen haben. Wer das Buch da nicht gelesen hat, versteht so gut wie gar nichts. Die ersten beiden gingen noch, aber der Dritte war schon fast zum verzweifeln..
 
den dritten teil hab ich (gott sei dank) noch nicht gesehen! bei der kammer des schreckens war es fürchterlich!! was da alles weggelassen wurde! :(
 
Ich hab auch schon den dritten Teil gesehen, ich finde ihn so ... na ja mäßig.

Aber du hast recht, es ist schon sehr scheiße wenn die Hälfte weggelassen wird,aber du kannst nciht erwarten das sie jeden Detail verfilmen, wär natürlich schon cool, aber dann würd eder FIlm bestimmt über 5 Stunden gehen. Der Gedanke hat zwar was, aber das sie sowas je machen ist eher unwahrscheinlich -.-
 
Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Film oder Buch? Alle schärmen so von Harry Potter, dass ich es auch mal probieren will. Mal sehen, ob das was für mich ist.
 
ich würde sagen die Bücher.
Sind besser, aber um sich die Personen richtig vorzustellen sollte man sich die Filme shcon angucken, nur zu erst die Bücher lesen, so hab ich's auch gemacht :)
 
So ist es auch besser, denke ich. Wenn ich da so an "Herr der Ringe" denke... Die Filme gefallen mir wahnsinnig gut, aber bei den Büchern häng ich immer noch beim ersten Buch rum, weil es einfach, na ja, zu umpfangreich ist. Tolkiens Stil ist nicht so ganz was für mich, dabei les ich richtig gern. Das wär vielleicht anders gewesen, wee ich die Bücher zu erst gelesen hätte. Jetzt les ich sie schon nur nebenbei. Mein "Hauptbuch" zur Zeit ist "Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen" Das Buch gefällt mir wiederum super. Kann ich nur jedem empfehlen, der auch den Film mag.
 
Werbung:
Also die HdR Bücher hab auch nie geschafft oO
hab grad mal das erste Buch gelesen, aber auch dafür total lange gebraucht, dieser Schreibstil ist so langweilig find ich ...
 
Zurück
Oben