Klasse, Weihnachtstraditionen von Familie zu Familie. Bitte schön, hier sind unsere:
(Aber erst noch was anderes:
geschrieben von Kohaku
hier ist das rezept für die leckersten plätzchen der welt
Kann nicht sein. Ich kenn nämlich die leckersten Plätzchen der Welt, und dass sind nicht die
)
Also. Weihnachten. So etwa im November (also jetzt grad) fängt meine Mutter damit an, dass sie unsere Wunschzettel haben will (wir sind vier Mädchen).
Irgendwann im Dezember fangen wir dann an zu backen (alle fangen schon im November an, wir etwa zwei Wochen vor Weihnachten, aber dann richtig
). Zwei oder drei Tage vor dem 24.12. kaufen meine Eltern einen Weihnachtsbaum, der dann am 23. meistens in unserem Wohnzimmer aufgestellt wird. Die Wohnzimmertür wird verschlossen, und bis zur Bescherung dürfen wir vier nicht mehr rein.
Früher hat mein Opa den Baum geschmückt, aber da er leider gestorben ist, machen das jetzt meine Eltern. Wir haben jedes Jahr die gleichen Kugeln (durchsichtige mit weihnachtlichen Motiven), außerdem kommen noch Süßigkeiten hin, Kerzen und Wunderkerzen.
Am 24. selbst ist alles immer ganz dramatisch und alle sind in Aufregung, vor allem meine Mutter, weil sie kochen und alles gleichzeitig tun muss.
Wenn es dunkel wird, so um 17 Uhr, gehen wir zu dem Weihnachtsbaum, der in der Mitte unseres Dorfes steht. Dort spielt an Heiligabend das Jugendorchester unseres Dorfes Weihnachtslieder, und das Dorf kommt und hört zu und singt mit und trinkt Glühwein. Und natürlich wünschen sich alle Schöne Weihnachten.
Um 18 Uhr etwa gehen wir wieder zurück zum Haus, und wenn meine Eltern alles soweit haben, ist Bescherung. Von CD kommt "Stille Nacht", das ist für uns das Zeichen, das wir reinkommen dürfen. Wir singen zusammen Weihnachtslieder, und ich lese die Stelle aus der Bibel vor, an der Jesus geboren wird. (Das Weihnachtsevangelium?).
Anschließend wünschen sich alle schöne Weihnachten, und fallen über die Geschenke her
Wenn alles ausgepackt ist, wird gegessen: Ente (aus eigener Züchtung!) mit Klößen, Rotkohl, Soße etc. Oh, und zur Vorspeise gibt es 'Salade Gésier'.
Nach dem Essen kriegen meine Eltern und meine Oma ihre Geschenke. Jo, und das wars eigentlich so ziemlich.
Ich find Weihnachten eigentlich ziemlich schön, mich nervts nur, dass es so ein Stress ist, und sich am Vormittag vom Heiligabend eigentlich alle nur anstressen. Dieses Jahr wird Weihnachten wahrscheinlich besonders stressig, weil zum ersten Mal seit... keine Ahnung wann wieder alle vier Schwestern zusammen sind, und da wir alle total unterschiedlich sind, werden wir uns vermutlich schrecklich streiten.
Davon abgesehen ist Weihnachten aber klasse!