1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Das TRAUMFEUER.com FanFiction Serienprojekt

Dieses Thema im Forum "FanFiction by" wurde erstellt von Elenia, 5 April 2010.

  1. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    DAS TRAUMFEUER.com FANFICTION SERIENPROJEKT
    DAS SERIENPROJEKT VON SERIENFANS FÜR SERIENFANS


    Um was geht es beim Serienprojekt eigentlich?
    Wir alle kennen und lieben diverse Serien aus dem Fernsehen und verfolgen regelmäßig die Geschichten der Charaktere und einige nutzen hier im Forum auch die Gelegenheit, die Geschichten dieser Serien ihren eigenen Vorstellungen und Ideen anzupassen, ihr Lieblings-Pairing zusammen zu bringen, Darsteller zurück zu holen, die ausgestiegen sind...
    Die Liste könnte man an dieser Stelle ewig fortsetzen, denn wer von uns hatte nicht schon einmal den Wunsch, dieses oder jenes an seiner Lieblingsserie zu verändern?
    Und genau hier setzt unser Projekt an, denn wir bieten euch hier die Chance, eine „Serie“ fast komplett nach euren eigenen Vorstellungen zu entwerfen und über das Forum mit anderen zu teilen. Dabei liegt die Herausforderung darin, dass die Grundvorgaben für alle dieselben sind und auch die episodenhaften Handlungsstränge für alle gleich vorgegeben werden. Was allerdings jeder aus diesen Vorgaben macht, wie er sie in seine ganz persönliche Serie einbaut, bleibt jedem selbst überlassen.


    Was heißt das also konkret?
    Das bedeutet, dass jeder, der hier mitmacht, mit den gleichen Vorgaben arbeiten wird. Wir haben für euch einige Figuren mit ihren charakterlichen Grundzügen vorgegeben, die in eurer selbst gestalteten Serie vorkommen dürfen. Ihr dürft zwar beliebig viele Nebencharaktere entwerfen, um die Story lebendig zu halten, Hauptfiguren dürfen jedoch keine weiteren hinzugefügt werden (außer, es würde von der Projektleitung so vorgegeben werden).
    Wo ihr eure Personen ansiedelt, im Krankenhaus, am College, im Weltall, im Mittelalter, da sind eurer Fantasie absolut keine Grenzen gesetzt und das ist ja auch das Ziel dieses Projekts: durch die identischen Vorgaben trotzdem möglichst viele verschiedene Geschichten zu erhalten.
    Dazu erhaltet ihr auch in regelmäßigen Abständen neue Storylines vorgegeben, die als Grundlage der Episoden eurer Serie dienen.


    Noch einmal kurz zusammengefasst – Die Regeln
    • Mitmachen kann jeder, der Interesse an FanFictions und vor allem natürlich an diesem Projekt hat. Allerdings solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass es für dieses Projekt sinnvoll wäre, kontinuierlich am Ball zu bleiben und nicht nach zwei, drei Runden wieder aufzuhören. Allerdings sollte es kein Problem sein, in stressigen Phasen auch mal eine Pause einzulegen. Dann wäre es allerdings gut, wenn ihr hier Bescheid gebt, damit wir wissen, dass ihr trotzdem nach wie vor dabei bleiben wollt. Wenn ihr wieder Zeit habt, könnt ihr entweder gleich wieder mit der aktuellen Episoden-Vorgabe weitermachen, oder erst einmal alle Episoden nachholen, die ihr verpasst habt.
    • Grundlage für eure „Serie“ sind die von uns vorgegebenen Personen. Ausschließlich diese dürfen als Hauptpersonen vorkommen, weitere Hauptfiguren werden lediglich von der Projektleitung hinzugefügt. Nebenfiguren können dabei jederzeit und in jeglicher Anzahl von euch erfunden werden.
    • Dabei müssen allerdings nicht alle vorgegebenen Personen ab der ersten „Episode“ sofort von euch verwendet werden – ihr könnt sie ganz so auftauchen lassen, wie ihr das wollt.
    • Abgesehen von den festgelegten Details über die Figuren darf alles weitere ebenfalls von euch erfunden werden, was natürlich auch das Setting eurer „Serie“ betrifft. Wo, wann und in welchem Umfeld die ganze Geschichte spielt, bleibt komplett euch überlassen.
    • Ein Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich. Dabei habt ihr zwei Möglichkeiten, um einzusteigen. Um es für alle möglichst unkompliziert zu gestalten, ist der Einstieg einfach zur aktuellen Vorgabe möglich. Auch wenn bereits 3 Vorgaben bearbeitet wurden, könnt ihr zu Aufgabe 4, die gerade in Bearbeitung ist, einsteigen. Wer jedoch trotzdem alle bereits gestellten Aufgaben erst der Reihe nach abarbeiten will, der darf das natürlich auch gerne tun.
    • Das Auslassen von Episoden unter Zeitdruck wurde ja bereits weiter oben bereits erwähnt, zudem könnt ihr allerdings auch einmal eine Episode auslassen, wenn euch der Inhalt überhaupt nicht zusagt, bzw. nicht in den Plan eurer Serie passt. Allerdings sollte sich dies wirklich auf absolute Ausnahmen beschränken, denn es sollen ja möglichst gleiche Vorgaben für alle herrschen.
    • Alle eineinhalb Monate (jeweils zum 1. oder zum 15.) wird die Projektleitung die Grundhandlung für eine neue „Episode“ bereitstellen, sodass ihr im Idealfall immer in den 6 Wochen dazwischen die Handlung in eure „Serie“ einbauen und das Ergebnis dann hier präsentieren könnt.
    • Der Übersicht halber sollte deshalb auch jeder von euch seine Geschichte in einem eigenen Thread hier im FanFiction – Unterforum posten und hier bei jedem Update immer nur den aktuellen Link einstellen. Wir sammeln diese Links dann alle in einem extra Post, sodass die Geschichten auch hier leicht zu finden sind.
    • Auch wieder der Übersicht halber sollten bitte alle ihre Threads einheitlich betiteln, nach folgender Vorlage: [Serien-Projekt] evtl. Name der Serie - beliebiger Titel
      Dies könnte zum Beispiel so aussehen: [Serien-Projekt] Blue River – FanFiction by Elenia
    • Eure Beiträge sollten pro „Episode“ mindestens eine Länge von 1.500 Wörtern haben, eine Grenze nach oben gibt es nicht. Denkt aber vielleicht daran, dass ihr die Leser aber auch nicht unbedingt erschlagen solltet.
    • Alle 5 Episoden (startend mit Episode 5, weiter mit Episode 10, Episode 15, etc.) werden wir euch 2 Bonus-Charaktere zur Verfügung stellen.
    • Diese Charaktere dürfen – aber müssen nicht – ab der 5. Folge jedes Autors verwendet werden. D.h. wenn ihr erst bei der dritten Vorgabe eingestiegen seid, dürft ihr die Charaktere nicht zur fünften Vorgabe verwenden, sondern, sobald ihr eure persönliche fünfte Episode (1x05) schreibt. (Die nächsten 2 Charaktere stehen dann ab 1x10 zur Verfügung usw.)
    • Die Bonus-Charaktere dürfen dabei sowohl als Haupt-, als auch Neben- oder Gast-Charaktere verwendet werden. Das bleibt völlig euch überlassen.

    Die Personen
    Vorbemerkung: Gerade das Alter und die berufliche Position ist relativ flexibel. Bei den Vorgaben geht es eher darum, die „Abstände“ festzulegen, d.h. wer älter und jünger, wer beruflich bzw. statusmäßig höher und niedriger steht. Wobei es natürlich auch nicht verboten ist, das Vorgegebene zu übernehmen.

    • Person 1
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: berufliche Ausbildung/Studium/etc. gerade abgeschlossen, Berufsanfängerin in einem von Männern dominierten Beruf
      o Charakter: keine Vorgaben
      o Beziehungen: sehr gut befreundet mit Person 2 und Person 9
      o Liebesbeziehungen: hat konstante Affäre mit Person 8 (aber auch mit ihm befreundet), fühlt sich zu Person 7 hingezogen
      o Sonstiges: aus gutem Haus
    • Person 2
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: berufliche Ausbildung/Studium/etc. gerade abgeschlossen, Berufsanfängerin
      o Charakter: steht gern im Mittelpunkt, manchmal etwas zickig
      o Beziehungen: sehr gut befreundet mit Person 1 und Person 9
      o Liebesbeziehungen: Freund hat erst vor kurzem ohne für sie ersichtlichen Grund Schluss gemacht, seit kurzem mit Person 9 zusammen
      o Sonstiges: keine Vorgaben
    • Person 3
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Anfang 30
      o Berufliche Position: bereits eine Weile in ihrem Beruf, ziemlich erfolgreich
      o Charakter: extrovertiert, offenherzig, fröhlich
      o Beziehungen: sehr gut befreundet mit Person 6
      o Liebesbeziehungen: verheiratet mit Person 10/geschieden, flirtet aber auch mal mit anderen
      o Sonstiges: ist im Moment noch auf ihre Karriere konzentriert
    • Person 4
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Ende 20
      o Berufliche Position: keine Vorgaben
      o Charakter: keine Vorgaben
      o Beziehungen: gut befreundet mit Person 11
      o Liebesbeziehungen: war früher mit Person 11 zusammen, interessiert sich anfangs wenig für Person 12
      o Sonstiges: grundsätzlich sehr engagiert, egal, was sie macht
    • Person 5
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: berufliche Ausbildung/Studium/etc. gerade abgeschlossen, Berufsanfängerin
      o Charakter: introvertiert, zurückhaltend, verschlossen
      o Beziehungen: keine Vorgaben
      o Liebesbeziehungen: würde sich für Person 11 interessieren
      o Sonstiges: keine Vorgaben
    • Person 6
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Anfang 30
      o Berufliche Position: bereits eine Weile in ihrem Beruf
      o Charakter: keine Vorgaben
      o Beziehungen: gut mit Person 3 befreundet
      o Liebesbeziehungen: hatte früher etwas mit Person 10, was Person 3 nicht weiß
      o Sonstiges: sexuell nicht eindeutig orientiert
    • Person 7
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Anfang 30
      o Berufliche Position: bereits eine Weile in seinem Beruf, erfolgreich
      o Charakter: temperamentvoll, weiß, was er will
      o Beziehungen: befreundet mit Person 10
      o Liebesbeziehungen: interessiert sich sehr für Person 1
      o Sonstiges: arbeitet mit Person 1 zusammen und zeigt ihr dort sein Interesse
    • Person 8
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: berufliche Ausbildung/Studium/etc. gerade abgeschlossen, Berufsanfänger
      o Charakter: Workaholic, sarkastisch, direkt
      o Beziehungen: sehr gut befreundet mit Person 1
      o Liebesbeziehungen: konstante Affäre mit Person 1
      o Sonstiges: kein Typ für Beziehungen
    • Person 9
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: keine Vorgaben
      o Charakter: keine Vorgaben
      o Beziehungen: sehr gut mit Person 1 und 2 befreundet
      o Liebesbeziehungen: schon ewige Zeit in Person 2 verliebt, erst kurz mit ihr zusammen
      o Sonstiges: hat sich lange nicht getraut, Person 2 das zu sagen
    • Person 10
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Ende 30
      o Berufliche Position: Chef seiner Abteilung/etc., sehr erfolgreich
      o Charakter: cholerisch, eigensinnig, stur
      o Beziehungen: befreundet mit Person 7
      o Liebesbeziehungen: verheiratet mit Person 3/geschieden
      o Sonstiges: falls Person 3 verheiratet: liebt seine Frau über alles, zeigt bei ihr seine ruhigere Seite, hätte gerne Kinder
    • Person 11
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Ende 20
      o Berufliche Position: bereits eine Weile in seinem Beruf
      o Charakter: keine Vorgaben
      o Beziehungen: befreundet mit Person 9
      o Liebesbeziehungen: keine Vorgaben
      o Sonstiges: keine Vorgaben
    • Person 12
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: keine Vorgaben
      o Charakter: keine Vorgaben
      o Beziehungen: keine Vorgaben
      o Liebesbeziehungen: interessiert sich für Person 4
      o Sonstiges: beziehungsmäßig eher ein Spätzünder

    Die Bonus - Charaktere

    • Person 13
      o Geschlecht: weiblich
      o Alter: Ende 20
      o Berufliche Position: im Moment keine Anstellung, aber abgeschlossene Ausbildung
      o Charakter: ruhig, überlegt, vorsichtig
      o Beziehungen: war früher beste Freundin von Person 1
      o Liebesbeziehungen: einige erfolglose Beziehungen, will sich selbst finden und denkt über Affaire mit einer Frau nach
      o Sonstiges: aus gutem Haus
    • Person 14
      o Geschlecht: männlich
      o Alter: Mitte 20
      o Berufliche Position: bereits seit einer Weile selbstständig, wird langsam erfolgreich
      o Charakter: ehrgeizig, einfühlsam, treu
      o Beziehungen: hatte früher einige Beziehungen mit Frauen, um endlich "die Richtige" zu finden, bei der er etwas empfindet; erst, seit ihm bewusst ist, dass es "den Richtigen" gibt, geht er alles langsamer an, hatte erst einen Freund
      o Liebesbeziehungen: homosexuell; hat Interesse an Person 9, versucht ihm das auch zu zeigen, aber hatte bisher keinen Erfolg
      o Sonstiges: hat sich lange nicht getraut sich selbst und anderen einzugestehen, dass er Männer mag
     
  2. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    DAS TRAUMFEUER.com FANFICTION SERIENPROJEKT
    FAQ


    Der Einstieg
    Darf hier jeder mitmachen? Wann darf ich hier mitmachen; muss ich mich anmelden, um mitmachen zu dürfen?
    Jeder, der mitmachen will und Interesse an einer längerfristigen FanFiction hat, ist uns herzlich willkommen. Wenn du mitmachen willst, genügt ein kurzer Beitrag hier in diesem Thread, damit wir dich in unseren Übersichts-Beitrag mit deiner FanFiction und allen ihren Episoden aufnehmen können.

    Die erste Runde ist vorbei und ich hab nicht mitgemacht, würde aber gerne ab der nächsten Runde einsteigen. Geht das?
    Das ist überhaupt kein Problem. Man kann jederzeit einfach einsteigen.

    Mit welcher Vorgabe muss ich beginnen, wenn ich hier neu einsteigen will?
    Bei einem Neueinstieg stehen dir im Prinzip zwei Optionen zur Verfügung. Da es ja nicht der Sinn der Sache ist, dass man bei einem Neueinstieg ewig hinter allen hinterher hinkt, darf man die bisher bereits bearbeiteten Vorgaben wegfallen lassen und erst mit der aktuellen Vorgabe beginnen.
    Wer jedoch mit seiner Serie gewissermaßen auf dem „gleichen Stand“ sein will, wie diejenigen, die von Beginn an mitgeschrieben haben, darf natürlich auch die Vorgaben von Anfang an durcharbeiten – natürlich ohne dass du dabei immer 1 ½ Monate zwischen den Episoden verstreichen lassen musst.


    Die Charaktere
    Muss ich die Charaktere nehmen, die vorgegeben sind oder darf ich eigene verwenden?
    Die vorgegebenen Charaktere sind die einzigen, die du als Hauptcharaktere deiner Serie verwenden darfst. Es steht dir völlig frei, Nebenrollen in beliebiger Anzahl zu erfinden und in deiner Serie zu verwenden, als Hauptcharaktere stehen dir aber lediglich die bereits vorgegebenen zur Verfügung.

    Darf ich das Alter der vorgegebenen Charaktere verändern?
    Das Alter, das bei den Charakteren angegeben ist, ist lediglich als ein Richtwert gedacht, damit man weiß, welcher Charakter älter ist, welcher jünger. Ob die Charaktere bei dir jetzt 16 oder 80 sind, ist von daher egal, nur die Abstände sollten ungefähr eingehalten werden.

    Darf ich den Berufsstand der vorgegebenen Charaktere verändern?
    Auch die Informationen über den Berufsstand der Charaktere sind zur Orientierung gedacht, um die Abstände zwischen ihnen vorzugeben. Wenn du deine Serie an der High School spielen willst, bringt es natürlich nichts, wenn die Hauptcharaktere mit ihrer beruflichen Ausbildung fertig sind, deswegen darf diese Information gerne dem Bedarf angepasst werden, die Abstände sollten dabei jedoch eingehalten werden.

    Darf ich die Geschlechter der vorgegebenen Charaktere verändern?
    Die Charaktere sind eigentlich in einem ausgeglichenen Verhältnis vorgegeben und sollten von der Zahl her auch genug sein, um für die verschiedensten Ideen als Hauptcharaktere zu dienen und sollten daher eigentlich nicht verändert werden. Wenn es um ein spezielles Problem geht, dass du z.B. eine Serie schreiben willst, in der nur Männer mitspielen und dir reichen die vorgegebenen männlichen Charaktere nicht aus, dann solltest du dich mit dieser Frage an Elenia wenden.
    Noch einmal zusammengefasst: Eigentlich sollten die Geschlechter der Charaktere nicht verändert werden. Gibt es jedoch einen speziellen Grund dafür, kannst du dich damit an Elenia wenden, um das zu besprechen.

    Darf ich die Interessen der vorgegebenen Charaktere verändern?
    Die Charaktereigenschaften, Beziehungen und Liebesbeziehungen der Charaktere sollten eigentlich bleiben, wie sie sind, denn es geht ja eigentlich in diesem Projekt darum, aus gleichen Vorgaben unterschiedliche Geschichten zu schreiben. Wenn es wirklich um ein größeres Problem geht, wie auch schon beim Geschlecht erwähnt, dann könnt ihr euch mit eurer Frage natürlich an Elenia wenden, um dies zu besprechen.

    Muss ich alle Charaktere verwenden?
    Nein. Die zwölf Hauptcharaktere, die vorgegeben sind, sind gewissermaßen als großer Pool gedacht, aus dem man sich die Hauptcharaktere aussuchen kann. Man kann auch an jedem Punkt der Geschichte weitere Hauptcharaktere aus diesem Auswahl-Pool einbauen, wie z.B. auch Addison Sheppard bei Grey’s Anatomy erst Ende der ersten Staffel zum ersten Mal auftauchte.

    Kann ich mir selbst Hauptcharaktere einfallen lassen?
    Nein. Wie weiter oben schon einmal erwähnt, könnt ihr aus dem Pool der zwölf vorgegebenen Charaktere beliebig viele bis alle davon natürlich auswählen, weitere Hauptcharaktere dürfen jedoch nicht dazu kommen. Nebencharaktere dagegen dürfen von euch beliebig viele in die Serie eingebaut werden.

    Darf ich Charaktere aus einer bereits existierenden Serie verwenden, z.B. Gil Grissom aus CSI oder Derek Sheppard aus Grey's Anatomy?
    In geringem Umfang ist das in Ordnung. Wenn du zum Beispiel um Derek Sheppard deine eigene Serie aufbauen willst, also quasi ein Spin-Off zu Grey’s Anatomy schreibst, dann ist das möglich. Allerdings solltest du dabei nicht zu viele Figuren einfach übernehmen, schließlich geht es hier ja auch um eigene Kreativität. Wenn z.B. Derek Sheppard in deiner Serie auch zum Hauptcharakter werden soll, dann musst du ihn auch entsprechend einer der Personen-Vorgaben schreiben, denn nur diese können ja in deiner Serie Hauptfiguren werden.


    Die Vorgaben
    Muss ich jede Vorgabe in meine Serie einbauen oder kann ich auch mal eine Vorgabe auslassen?
    Sollte es aus Zeitgründen nicht machbar sein, an einer Episode mitzuschreiben, oder sollte einem die Vorgabe überhaupt nicht zusagen, so kann man eine Vorgabe auch einmal auslassen. Geht es um zeitliche Gründe, ist dies sowieso kein Problem, schließlich geht unser reales Leben nun mal vor, dann muss eben die Schreiberei auch einmal zurückstehen. Beim Wiedereinstieg kann man es dann machen, wie weiter oben unter „Neueinstieg“ beschrieben: entweder bei der aktuellen Aufgabe wieder einsteigen, oder das Verpasste nachholen.
    Sagt einem die Vorgabe dagegen nicht zu, kann man diese zwar auch einmal auslassen und stattdessen eine freie Episode verfassen, doch sollte dies nicht zu oft vorkommen, da sonst ja irgendwo auch der Sinn dieses Projekts verloren geht, aus gleichen Vorgaben unterschiedliche Werke zu zaubern.

    Darf ich auch zwei Vorgaben in eine Episode fassen oder muss jede Vorgabe in einer einzelnen Episode passieren?
    Wenn du parallel mit den Vorgaben mitschreibst, dann wird es ohnehin nicht vorkommen, dass du zwei Vorgaben parallel hast, die du in einer Episode zusammen fassen könntest, da es ja immer nur eine aktuelle Vorgabe gibt.
    Für den Fall, dass du bereits vorgegebene Episodeninhalte nachholen willst, weil du eine Zeit lang pausiert hast, oder du gerade erst einsteigst, dann ist es natürlich erlaubt, mehrere Vorgaben in einer Episode unterzubringen.

    Mit welcher Vorgabe muss ich beginnen, wenn ich hier neu einsteigen will?
    Bei einem Neueinstieg stehen dir im Prinzip zwei Optionen zur Verfügung. Da es ja nicht der Sinn der Sache ist, dass man bei einem Neueinstieg ewig hinter allen hinterher hinkt, darf man die bisher bereits bearbeiteten Vorgaben wegfallen lassen und erst mit der aktuellen Vorgabe beginnen.
    Wer jedoch mit seiner Serie gewissermaßen auf dem „gleichen Stand“ sein will, wie diejenigen, die von Beginn an mitgeschrieben haben, darf natürlich auch die Vorgaben von Anfang an durcharbeiten – natürlich ohne dass du dabei immer 1 ½ Monate zwischen den Episoden verstreichen lassen musst.

    Können „größere“ Ereignisse wie eine Hochzeit, Geburt etc. auch ohne Vorgabe geschehen?
    Generell darfst du deine Serie so gestalten, wie du es möchtest, d.h. deine Charaktere dürfen natürlich auch heiraten, Kinder kriegen etc. wie es dir gefällt. Wenn die Vorgabe allerdings besagt, dass ein Paar deiner Serie heiraten muss etc. musst du dies trotzdem umsetzen.


    Organisatorisches
    Wo poste ich meine Serie?
    Deine Serie postest du einfach hier im Serien-FanFiction-Forum, möglichst mit folgendem Titel:
    [Serien-Projekt] evtl. Name der Serie - beliebiger Titel​
    Dabei kannst du, wenn du dir anfangs noch nicht sicher bist, den Namen der Serie, oder einen Titel erst mal noch weglassen. Wenn du ihn geändert haben willst, kannst du Carrie oder Elenia per PM darüber benachrichtigen. Nur das [Serien-Projekt] sollte immer im Thread-Titel stehen, damit man gleich sieht, um was es sich handelt.

    Wo poste ich meine neuen Episoden?
    Deine neuen Episoden postest du einfach ganz normal in deinem Serien-Projekt-Thread, den du entsprechend der Regeln hier im Serien-FanFiction-Forum erstellst.

    Wo finde ich Serien von anderen Usern?
    Jede Serie und alle neuen Episoden jeder Serie werden im Übersichts-Post in diesem Thread zusammengefasst und verlinkt, sodass man direkt von hier aus zu allen Serien gelangen kann – sowohl von dir, als auch von den anderen Usern.

    Darf ich meine Serie auch auf Englisch verfassen oder muss sie auf Deutsch geschrieben werden?
    Du kannst die Serie auf Englisch und Deutsch verfassen, ganz, wie es dir lieber ist. Bedenke aber vielleicht, dass viele hier vielleicht nicht so gut Englisch können, sodass du dir durch die Sprache möglicherweise auch selbst etwas Publikum nimmst, das deine Serie auf Deutsch eventuell schon lesen würde.

    Gilt die Serie als "von mir neu erfunden", wenn ich eine bereits existierende Serie nehme und davon eine "zweite Filiale" in einer anderen Stadt eröffne, zB wenn ich ein CSI: Chicago erfinde?
    Das ist im Prinzip auch in Ordnung, solange du nicht einfach komplette Casts oder bereits existierende Geschichten übernimmst.


    Die Serie und ihre Episoden
    Wo muss meine Serie spielen?
    Das ist völlig dir überlassen. Ob Deutschland, Amerika oder Südafrika, das ist eine Sache deiner Fantasie.

    Wann muss meine Serie spielen?
    Auch das ist nur deine Entscheidung. Ob du sie in der Steinzeit oder im Jahre 4000 nach Christus spielen lassen willst, ist ganz egal.

    Muss meine Serie einen Titel haben?
    Nicht unbedingt. Ein Titel wäre zwar schön, aber wenn dir erst einmal noch nichts einfällt, kannst du ihn für den Anfang weglassen.

    Müssen meine Episoden einen Titel haben?
    Nein, müssen sie nicht. Du kannst sie auch nur mit Episode 1, Episode 2 etc. betiteln.

    Wie lang hab ich Zeit für jede Episode? Was wenn ich länger brauche, als vorgegeben?
    Generell wird es nach ca. 1 ½ Monaten eine neue Vorgabe für eine Episode geben. Wenn jemand länger braucht, ist das kein Problem. Wie weiter oben beschrieben kann man dann entweder alle verpassten Vorgaben nachholen, oder gleich wieder bei der aktuellen Vorgabe einsteigen, wenn man wieder Zeit hat. Es wäre aber schön, wenn wir alle versuchen würden, einigermaßen in der Zeit zu bleiben und die Vorlagen der Reihe nach zu bearbeiten.
    Solltest du einmal in der Situation sein, dass du auf absehbare Zeit erst einmal keine Zeit mehr hast, dann aber wieder weitermachen möchtest, oder, wenn du ganz abbrechen und nicht mehr mitmachen möchtest, sag einfach kurz hier im Thread bescheid, damit wir das in den Übersichts-Post bei euren Serien dazuschreiben können, um dort einen möglichst aktuellen und für die anderen User informativen Stand haben.

    Wie lang darf/muss eine Episode sein?
    Deine Episode sollte mindestens 1.500 Wörter umfassen, nach oben sind ihr jedoch keine Grenzen gesetzt. Allerdings solltest du darauf achten, die Leser nicht unbedingt mit einem Roman pro Episode zu erschlagen ;)

    Gilt die Serie als "von mir neu erfunden", wenn ich eine bereits existierende Serie nehme und davon eine "zweite Filiale" in einer anderen Stadt eröffne, zB wenn ich ein CSI: Chicago erfinde?
    Das ist im Prinzip auch in Ordnung, solange du nicht einfach komplette Casts oder bereits existierende Geschichten übernimmst.
     
  3. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    DAS TRAUMFEUER.com FANFICTION SERIENPROJEKT
    EPISODEN-ÜBERSICHT


    Über die weiteren Episoden-Vorgaben dürfen gerne alle mit abstimmen, die selbst eine Serie schreiben und natürlich auch die interessierten Leser.

    Den entsprechenden Thread zur Abstimmung findet ihr hier. Die Abstimmung läuft diesmal bis zum 15. November, da bis dahin die fünfte Runde dieses Projekts läuft. Am 15. November beginnt dann die 6. Runde mit der von euch ausgewählten Episoden-Vorgabe.


    Episode 1: Die erste Episode soll dazu dienen, deine Serie, worum es darin geht und die momentanen Hauptpersonen vorzustellen. Zu dieser Gelegenheit passt natürlich wunderbar eine Party/Feier deiner Wahl. Ob es um einen Geburtstag geht, oder einfach nur um Spaß, ist völlig dir überlassen. Während dieser Party sollte es eine Überraschung für die Partygäste geben – egal, ob positiv oder negativ.

    Episode 2: Lass etwas aus der Vergangenheit eines der Charaktere zum Vorschein kommen, wobei es völlig egal ist, ob es sich um eine Person, eine Erinnerung etc. handelt. Auch, ob der Charakter dies als positiv oder negativ empfindet, ist nicht vorgegeben. Außerdem sollten zwei der Hauptcharaktere in ihrer Beziehung einen Schritt weiter gehen. Ob du dies bei einer freundschaftlichen oder einer Liebesbeziehung geschehen lässt, ist dir überlassen.

    Episode 3: Eine wichtige Prüfung steht diesmal für einen deiner Charaktere an. Ob es sich dabei um schulisches, berufliches oder etwas handelt, das mit den Hobbys etc. deines Charakters zu tun hat, ist egal. Er wird jedoch vom Lernen, bzw. Üben für diese Prüfung beständig abgelenkt oder sucht selbst nach Ablenkung, sodass dir am Ende auch freigestellt ist, ob er diese Prüfung besteht oder nicht. Ein anderer Charakter soll bei dem Lernprozess allerdings eine größere Rolle spielen.

    Episode 4: Diesmal steht eine kurze Städtereise an. Mindestens vier Charaktere deiner Serie fahren aus beruflichen etc. Gründen für zwei Tage in eine anderen Stadt, wo sie neben den entsprechenden Aktivitäten – Seminare, Fortbildungen etc. – auch mindestens ein privates Abenteuer erleben. Ob dieses Abenteuer bzw. auch die ganze Reise eher als spannende Erfahrung oder als Desaster in der Erinnerung deiner Charaktere bleibt, ist dir überlassen.

    Episode 5: Bei einem deiner Charaktere wird eine Krankheit diagnostiziert. Ob es sich dabei um eine tödliche oder um eine ganz einfache Krankheit handelt, ist dir überlassen, jedoch soll die Krankheit für einige Zeit Auswirkungen auf den Alltag deines Charakters und bei einer Beziehung auch auf diese haben. Ein anderer Charakter hat derweil etwas Ärger mit der Polizei. Aus welchen Gründen und ob sich dieses Problem wieder löst, oder weiter fortzieht, bleibt dir überlassen.
     
  4. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    DAS TRAUMFEUER.com FANFICTION SERIENPROJEKT
    TEILNEHMER-ÜBERSICHT

    Teilnehmer: Amber
    Serie: Jin[x]ed
    Episode 1: 1x01 "Überraschungen" NEW!


    Teilnehmer: Carrie
    Serie: Time's Up - Ihr Gegner ist die Zeit
    Episode 1: 1x01 "Pain Killer"
    Episode 2: 1x02 "Ex-Treme Measures" NEW!


    Teilnehmer: Carrie
    Serie: Replay
    Episode 1: 1x01 "Once More With Feeling" - [1] [2] [3] [4] [5] [Epilog] NEW!


    Teilnehmer: Elenia
    Serie: How to become an oral surgeon
    Episode 1: 1x01 "How to: loose your guy and get a job"
    Episode 2: 1x02 "How to: have fun being single"
    Episode 3: 1x03 "How to: fail"
    Episode 4: 1x04 "How to: feel like beeing sixteen again" NEW!


    Teilnehmer: Margit
    Serie: Zeitlos
    Episode 1: 1x01 "Kapitel 1" NEW!


    Teilnehmer: Mcleod Daughter
    Serie:
    Macht gerade Pause!

    Teilnehmer: melancholy
    Serie: Fayerytale
    Episode 1: 1x01 "Ouverture"
    Episode 2: 1x02 "V'ho Ingannato (1)"
    Episode 3: 1x03 "Vissi d'arte, vissi d'amore (2)" NEW!


    Teilnehmer: Pheebs87
    Serie: Blue Moon
    Episode 1: 1x01 "All Hallow's Eve"
    Episode 2: 1x02 "I'm going on a trip..." NEW!


    Teilnehmer: Sandy
    Serie:
    Macht gerade Pause!


    Teilnehmer: Shade
    Serie: Assassine
    Prolog NEW!
     
  5. melancholy

    melancholy j'avais rêvé... Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 August 2004
    Beiträge:
    1.848
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tiroler Landestheater ♥
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    also soweit ichs auf die schnelle kapiert hab find ich die idee extrem geil und würde mich freuen, mitmachen zu dürfen ^^
     
  6. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    Na, das freut uns doch auch^^ Schön, wenn du mitmachen willst! Ich werd' dich bei den Teilnehmern eintragen.
     
  7. Carrie

    Carrie Gottkaiserin

    Registriert seit:
    20 April 2003
    Beiträge:
    10.612
    Ort:
    Kathiversum
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    yeay, jetzt sind wir schon zu dritt :D o// schön, dass du mitmachen willst, ich bin schon seeeehr gespannt auf deine Serie =)
     
  8. Pheebs87

    Pheebs87 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Juli 2004
    Beiträge:
    2.853
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Somewhere over the rainbow...
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    Ich würd auch gerne mitmachen :)
    Freu mich schon!
     
  9. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    Na, wie gesagt, dann nehm ich dich gleich auch mal offiziell in die Teilnehmer-Liste auf :)
     
  10. melancholy

    melancholy j'avais rêvé... Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 August 2004
    Beiträge:
    1.848
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Tiroler Landestheater ♥
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    muha, jetzt sind wir schonv ier :D ich hab sogar schon 400 wörter vom pilot xD
     
  11. Margit

    Margit Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Februar 2004
    Beiträge:
    17.305
    Ort:
    Salzburg
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    und fünf :)
     
  12. Pheebs87

    Pheebs87 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Juli 2004
    Beiträge:
    2.853
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Somewhere over the rainbow...
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    yeah!!!!! :)
    Hey schon 400 Wörter... Wow ich bastel erst an meinen Charas :D
     
  13. Elenia

    Elenia ...sunshine...

    Registriert seit:
    14 Januar 2003
    Beiträge:
    15.066
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    Auch für dich, Margit, ein herzliches Willkommen :)
    Ich freu mich voll auf eure ganzen Serien^^
     
  14. Carrie

    Carrie Gottkaiserin

    Registriert seit:
    20 April 2003
    Beiträge:
    10.612
    Ort:
    Kathiversum
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    yeeeehaaa 5 sind doch schon mal ur super =D willkommen alle zusammen :D freu mich schon auf eure Serien, bin gespannt was für Genres es so werden ;)

    wow du schreibst schon am Pilot, avi? respekt! ich bin grade erst mit meinen Charas fertig geworden xD
     
  15. Mcleod Daughter

    Mcleod Daughter Well-Known Member

    Registriert seit:
    21 Juli 2007
    Beiträge:
    2.367
    Geschlecht:
    weiblich
    AW: Das TV-Erlebnis.com FanFiction Serienprojekt

    Da kein Nein von mir akzeptiert wurde, muss ich Ja schon ja sagen :) ...
    Aber auch, wenn mir das nicht gesagt worden wäre, hätte ich mitgemacht, also ... ich freu mich :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen