• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ich werde bei Referaten immer furchtbar nervös, aber entweder legt sich das dann kurz bervor ich anfange, oder mittendrin. Ich habe einen recht dummen tick, ich wippe immer so auf den Fussballen, was die meisten unheimlich ablenkt, aber ich merke das meistens gar nicht und kriege es dann erst am Schluss gesagt. Ich versuche, mir das abzugewöhnen, aber irgendwie klappt es nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das loswerde?
 
Werbung:
also ich bin auch immer nervös vor referaten...jetzt in der oberstufe sind die aber leider pflicht und gehören zur tagesordnung. ich dachte natürlich somit gewöhne ich mich an sie, aber ich hab mich geirrt. es ist immer noch der horror für mich!
vor allem sehe ich die leute da sitzen...mit den ankreuzbögen für eine gelungene oder nicht gelungene präsentation in den händen und würde so gerne mit ihnen tauschen! es ist auch erniedrigend wenn dann das resultat an die tafel gebracht wird, es wird bei uns immer angeschrieben was die mehrheit angekreuzt hat und wenn es dann negativ ist...könnte ich im boden versinken!
 
@ Sarah: Nimms nicht als typische Bewertung für deine Leistung, so wie du sie immer von Lehrern bekommst, sondern sieh es als Positive Kritik an...

Die Leute sagen ja nur, dass etwas falsch gelaufen bist, dass du bei deiner nächsten Präsentation anders machen solltest...
Du bist ja noch in der Schule.. da DARF und SOLL man Fehler machen...

Schließlich bist du da um zu lernen!

Und wenn man immer nur eintönige Referate hat, die immer gleich verlaufen, kann keiner etwas dazulernen. Darum machen ja auch immer verschiedene Leute Referate.. jeder hat nen anderen Stil drauf, und es können unterschiedliche Fehler passieren... aber ALLE können daraus lernen!

Also auch wenn das Ergebnis negativ ist, dann frag am Besten die Leute, was du anders machen könntest... NUR SO kann man lernen .. und noch besser ist es, wenn du mit dem Lehrer sprichst, dass ALLE bei diesen Gesprächen mitmachen können!
 
ich hatte schon ziemlich viele referate und ich hasse es.
ich bin immer so schrecklich nervös bei referaten, das könnt ihr euch gar ned vorstellen. ich hasse des einfach vor der klasse zu stehen.
zum glück bin ich immer gut vorbereitet und es is bis jetzt immer gut gegangen.
 
Wenn ich Referate halte, werde ich leicht nervös und ich vergesse was ich sagen wollte. Aber noch schlimmer ist es wenn ich meine Hausaufgaben vergessen habe und das dann dem Lehrer sagen muss. Da rede ich immer viel zu schnell und plappere irgendeinen Quatsch. :)
 
ich werde eigentlich nicht nervös. bloß wenn mir was einfällt, was ich vergessen habe.dann fange ich immer an: ach ja, und da war dann noch...
das ist nicht so bezaubernd *gg*
 
also ich denke nicht das man viel dagegen tun kann!! ich hatte schon mermals refärate! manchmal habe ich zu schnell geredet oder manchmal hatte ich kein blick kontakt hab immer auf den boden gekuckt! *gg*
 
Bei meinem letzen Vortrag hatte ich ne 5 1/2
Ich hätte eine 6 Machen können, wenn ich nihct zu schnell gesprochen hätte...
Dazu kann ich nur sagen, dass man so früh wie möglich beginnen sollte, und sich auch Zeit dafür nimmt.
Gegen das Schnell reden hilft bei mir, wenn ich mich von anfang an auf das deutlich Sprechen konzentriere. Wenn man dann zu schnell spricht, ist es nicht so schlimm wenn es alle trotzdem gut verstehen.
Dann den "Zuschauern" nicht in die aufen schauen sondern auf die Scheitel.
Und vor dem Vortrag noch einmal völlig entspannen, Ohrläppchen massieren, und wenns geht entspannende Musik höhren.
Sonst wurde wirklich alles gesagt.
 
also, ich halte morgen einen kurzvortrag über pompeji und bin jetzt schon aufgeregt.
liegt aber auch daran, welchen lehrer man hat.
 
Stimmt.

Bei einem Strengen Lehrer ist es bestimmt anders als bei einem nicht so strengen Lehrer.
Sonst gibt es bestimmt noch mehr eigenschaften, aber da muss man die Lehrkräfte schon kennen.

@Minhyushan
Wie ist denn dein Lehrer?
 
Werbung:
Zurück
Oben