• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

ich bin ziemlich nervös. vorallem am anfang. mit der zeit geht es ja, aber bis der anfang mal überstanden ist...
auf deutsch ein referat zu halten finde ich nicht so schlimm, aber wir mussten mal im englisch eines machen und der lehrer hat noch alles auf tonband aufgenommen. und da ich im englisch wirklich schlecht bin und mein englisch miserabel ist, war ich da so was von aufgeregt. ich habe gezittert und viel zu schnell gelesen. ausserdem habe ich alles abgelesen, auch wenn ich es eigentlich auswendig konnte...
oft ist es aber auch so, dass ich die stunde vor dem referat sehr aufgeregt bin, aber wenn die stunde der wahrheit dann da ist, bin ich ganz ruhig. aber wenn ich dann beginne, werde ich wieder nervös... ach wie ich referate hasse:lol:...
 
Werbung:
Ich hasse es referate zu halen. Aber nur vor der eigenen Klasse. Beim Theaterspielen zum Beispiel hab ich weniger Lampenfieber als bei ´vor der Klasse.
Dás find ich seltsam.
 
ich hasse referate auch wie die pest :)
allerdings isses jetz nich mehr so arg wie früher.
früher war ich immer total nervös und hab zu schwitzen begonnen,
das fand ich so dämlich!
aber mit der zeit hat sich das ganze deutlich verbessert
unsere lehrerin hat mit uns immer kurzreferate gemacht und so konnten wir unser "auftreten" üben.
das hat mir echt geholfen und jetz find ich referate zwar noch immer nervig, aber ich komme damit klar :)
 
Also sicherlich, werde ich auch nervös. Ich musste mal ein Referat über das Weltall halten, und da war ich furchtbar von nervös. Doch mein Klassenkamerade keineswegs der hat das alles locker gemacht.
 
also bei meinem ersten Referat war ich sehr nervös das ich mich am anfang total versprochen habe das war echt peinlich aber im laufe des Referats bin ich dann
schon sicherer geworden. habe aber auc hversucht es so schnell wie möglich hinter mich zu bringen und total schnell geredet eigentlich wollte ich ja nicht aufs blatt schaun aber in die klasse konnte ich auch nicht gucken sonst wäre ich nur wieder durcheinander ekommen :zustimmen ich hasse referate :D
 
Als ich mich gerade an mein erstes Referat zurückerinnert habe, musste ich unweigerlich grinsen. Es wurde uns damals erlaubt, es zu zweit zu halten, was bei der Präsentation sicherlich einiges an Druck von einem nahm, aber bei den Vorbereitungen zwangsläufig zu einem kleinen Chaos führte. Damals waren uns Internet Recherchen noch fremd und auch das Plakat sowie die Vortragskärtchen wurden mit der Hand geschrieben. Das war sehr viel Arbeit und es besteht wirklich ein gewaltiger Unterschied zu dem Ablauf, der einsetzt, wenn ich heute ein Referat vorzubereiten habe.
 
manchmal ,wenn ich nicht wirklich viel über ein thema weiss,dann bin ich schon etwas aufgeregt!
aber eigentlich bin ich da nícht so:)
ich stell mir immer vor,ich mach das super und es wird alles gut!
so klappt es bei mir immer;)
Lg shiny
 
Ich musste 2 bis jetzt halten 1.Tornado 2.''Mein Hobby'' ich zittere und lächele meine Gefühle vermischen sich ich werde so aufgeregt . für den 1 habe ich eine 3 bekommen und den 2 eine 5 ( :fragend: )
 
ich ahbe bis jetzt gott sein dank nur eines halten müsse. das Thema war frei....ich nham "Schokolade" total witzig! ich war irgendwie schon aufgeregt, aber als ich dann vorne war, fühlte ich mich sogar richtig wohl......:rofl:
Ich bekam dafür eine 1.........:zustimmen
 
hab schon mehrere Referate gehalten und beim ersten war ich mega nervös - aber es ging alles glatt (1 - österreichisches notensystem) :) Ich bin zwar noch immer vor jedem dem Referat nervös aber es hat sich um einiges gebessert (also ich bin nicht mehr so nervös)
 
Eigentlich bin ich vor Referaten usw. nicht sehr aufgeregt, eine gewisse Spannung ist da, aber sonst eigentlich nicht ;) Ich versuche auch meistens sehr gut vorbereitet zu sein. Ein wenig Aufregung im Bauch ist aber immer da :)
 
Referat

hi zusammen

Mein erster Vortrag( so nennt man einen Referat in der Schweiz), war der horror, alles hatte ich vergessen.
Jetzt kann ich gut damit umgehen und es ist kein Problem mehr.

ein kleiner Tipp an die Leute die einen Referat machen:
schaut nie auf den Boden!! Stattdesen fixiert ihr euch ein Punkt hinter dem Publikum( Kopfhöhe) und redet zu dem ;)
klingt komisch aber funktioniert( bei mir) der Tipp stammt von meinem Lehrer


schöne grüsse aus der Schweiz
 
Ja am besten üben

Also,
Bei mir ist das auch schlimm und ich hab nur ganz selten Referate gehalten! Ich trau mich auch kaum noch überhaupt vor der Klasse zu sprechen!
Deswegen an die Jüngeren von euch! Es hilft wirklich! Haltet oft Referate! Später hab ihr nicht mehr soviel Angst!
Also habt Mut!

Euer Moongirl :hase: ;)
 
Wenn ich Referate halten muss, bin ich vorher immer sehr aufgeregt. Aber wenn ich dann mitten drin bin, dann gehts ganz gut. Ich musste sogar schon eien Referat auf Französisch halten, auch das ging. Nachdem ich ein Kunstreferat über 3 Schulstunden halten musste habe ich auch nicht mehr soviel Angst davor :D
 
Werbung:
Wir müssen in der Schule andauern Referate halten. Echt lästig, weil superviel Arbeit, aber mittlerweile hab ich das so oft gemacht, dass ich meistens nicht mehr nervös bin.
Vor ein paar Jahren musste ich eins auf Englisch halten, dass war Horror, vor dem Referat war ich mit den Nerven total runter, aber als ich angefangen hab zu reden, ging´s dann.
Und einmal musste ich eins in Geschichte halten, über die Reconquista. Zum Glück nicht allein, war aber trotzdem schlimm, weil keiner von uns wusste, was das eigentlich genau ist, und im Internet gab´s auch nix wirklich brauchbares darüber.
Und letztes Jahr hab ich sogar ein (Kurz-)Referat auf Italienisch gehalten.

Ein kleiner Tipp:
Manche sagen, man soll sich die Zuhörer nackt vorstellen - vergesst das am Besten, ich hab´s versucht, und es bring überhaupt NIX!!!
Besser ist, man redet sich ein, dass die Zuhörer genausoviel Angst vor dem Referat haben. Also dass es total langweilig ist, ewig lange dauert oder dass sie nichts verstehen. (sagt meine Deutschlehrerin)
 
Zurück
Oben