Hey,
ich war jetzt 3 Wochen lang in den USA (ostküste: New Hampshire, Massachusetts, Conneticut, Maine, New York...) und ich hab anfangs sehr sehr viele Erwartungen dem Land gegenüber gehabt... halt so Faszinationen und hab mir schon alles im Kopf ausgemalt (wie ich es halt aus den Filmen kenne) und dann hatte ich aber etwas Angst, dass mein Eindruck über erstmal Amerikas Aussehen täuschen wird, aber das war ABSOLUT nicht der Fall!
Es is einfach TRAUMHAFT! Ich glaube aber, dass viele von Amerika den Eindruck haben, dass alles so aussieht wie es in New York City aussieht. Ich hab mir das auch gedacht "überall Hochhäuser, viel Umweltverschmutzung".... aber zum Beispiel in den Neuengland Staaten wo ich anfangs war, war das nicht der Fall. VIEL VIEL natur (NH is berühmt für schöne Naturschauspiele, besonders im Herbst (verfärbung der blätter)), kleine Häuser (ausser in Boston
)... ich bin mir gar nicht so richtig vorgekommen, dass ich jetzt in Amerika bin.
In den Neuenglandstaaten (in NH, Peterborough) war ich bei einer Gastfamilie untergebracht für 2 Wochen. Hab 2 Wochen nur englisch gesprochen und bin dort zur Schule gegangen. Ich bin voll begeistert von den Menschen in Amerika. Alle sehr gastfreundlich und offen... das hab ich mir NIE gedacht. Es war eine ganz andere Stimmung als in Europa (nicht, dass ich das jetzt alles verallgemeinere), aber ich hab viel vom amerikanischen Lebensstil mitbekommen und es war SOOO viel Erfahrung dabei, so viel aufeinmal wie noch nie. Man kann sowas gar nciht in Worten fassen.
Dann war eine Woche Boston + NYC (sehr sehr wenig Zeit für 2 so geniale Städte) und ich war hellauf begeistert! Alles So groß, ich hab schon gedacht es erdrückt mich gleich. Aber nach einer Zeit gewohnt man sich irgendwie daran und dann kommt einem die Heimatsstadt wie ein kleiner Dörfchen vor
.
Wovon ich allerdings nicht so begeistert war, war der Staat und die Denkensweise der Amerikaner. Ich mein, natürlich es is eine andere Staatsform, aber teils bin ich sehr entzetzt über manches:
- Die Kindererziehung,ausbildung... Schlechte bezahlung, Frauen geben ihre Kinder schon nach der 6. Woche zu einer Tagesmutter, Tagesmutter ist ein sehr wertvoller job, da kindergärten sch* teuer sind, trotzdem werden sie schlecht bezahlt... ich war entsetzt!
- teils ein bisschen die oberflächlichkeit von manchen leuten. Ich mein, wie schon gesagt, alle voll nett, aber halt alles nur so Kratzerei an der Oberfläche...
- viele Arbeitslose
ich mein ich würd mir das 2 mal überlegen dort leben zu wollen, denn man muss viel beachten, was anders is (Amerika is ein Liberalstaat und KEIN Soialstaat) so gesehen wird weder für Gesundheit, Ausbildung etc vom Staat bezahlt... alles muss man sich selber leisten können.
Naja es gibt noch SOOOO viel zu sagen, aber das wäre jetzt zu lang zum Schreiben. Ich bin auf jeden Fall sehr fróh um diese Erfahrung und werde es nie mehr in meinem Leben vergessen! Und Wiedersehen mit meiner Family macht freude.. we're still in contact.
lg Julia