AW: Buchclub
OK, dann eröffne ich hiermit die nächste Runde:
And the Oscar goes to...
(Roman-)Vorlagen zu oscarprämierten Filmen. Bedingung: Der Film muss mindestens 3 Oscars bekommen haben und es muss eine Vorlage sein, die vorher bekannt war, also nicht ein Buch zum Film, das anschließend anhand des Drehbuchs geschrieben wurde.
Hier eine Liste aller Filme die einen Oscar bekommen haben:
Oscar-Film-Liste
und ich übernehme meine Beispiele gleich als Vorschläge:
Vom Winde verweht (1939, 10 Oscars, Buch von 1936)
Die junge Scarlett O'Hara lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern auf einer Baumwollplantage in den Südstaaten. Als der amerikanische Bürgerkrieg ausbricht lernt die wohlbehütete Tochter aus gutem Hause ihren eigenen Weg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Und selbstverständlich geht es um die große Liebe.
Mary Poppins (1964, 5 Oscars, Buch von 1934)
Jane und Michael Banks leben mit ihren Eltern in London. Als die Eltern wieder einmal ein Kindermädchen für die beiden suchen taucht Mary Poppins auf und entführt die beiden in magische Abenteuer.
My fair Lady/Pygmalion (1964, 8 Oscars, Buch/Theaterstück von 1913)
Prof. Higgins, ein Sprachforscher, der unzählig viele Dialekte und Mundarten unterscheiden kann, begegnet in Londons Strassen einem Blumenmädchen, dass der ungebildeten Unterschicht angehört, wie er sofort an ihrer Redensweise erkennt. Er schließt mit seinem Freund Colonel Pickering, ebenfalls Sprachforscher, eine Wette ab:
Er will dieses Mädchen, Eliza Doolittle, unterrichten und sie zu einer so feinen Dame erziehen, dass das einstige Straßenmädchen selbst in den allerhöchsten Ebenen der Gesellschaft problemlos zurechtkommt.
Die Wette gilt und Eliza wird unterrichtet; dabei erleben die beiden Männer jedoch so manches Mal ihr blaues Wunder. (Quelle: Amazon.de)
Vorschläge bitte bis spätestens 10. Juni hier einstellen!