amber_maclay
Kann man Buffy mit Charmed vergleichen? Ja, man kann es, genauso wie man einen Tisch mit einer Tür vergleichen kann.
Ist es sinnvoll die beiden Serien zu vergleichen? Nein, schon gar nicht auf einem Charmed-Board. Genauso wie es sinnlos ist auf einer Tür zu essen.
Nur zu gut, dass ich sinnlos bin *g*.
Gründe warum Buffy besser ist als Charmed:
1)Der Humor
Buffy nimmt sich selber nie zu ernst. Man könnte manchmal meinen die Autoren machen sich über ihre eigene Serie lustig. Trotzdem verliert sie nie an Glaubhaftigkeit.
Charmed dagegen macht uns glauben, die Serie will uns übermitteln, dass wir alle in einer Dämonenwelt leben. Das zeigt wohl auch, dass Charmed in San Francisco stattfindet, Buffy dagegen in einem fiktiven Ort.
2)Die "Monster of the Week" - Thematisierung
Jede Charmed Folge läuft ziemlich gleich ab: 10-15 min. lang passiert gar nichts, bis der Dämon das erste mal angreift, er wird immer besiegt und dann gibt es die letzten 10-5 min. noch ein nettes Beisammensein im P3.
Bei Buffy gibt es allerdings Bösewichte die eine ganze Staffel überdauern. Zwar gibt es auch immer wieder Monster-of-the-Week - Folgen, aber der Großteil handelt von einem Mega-Bösewicht. Das bringt uns auch wunderbar charismatische Schauspieler in die Serie, wie die zauberhafte Clare Kramer als Göttin Glory.
3)Die Abgeschlossenheit der Serie
Ganz im Gegenteil zu dem was der Autor des Artikels schreibt ist Buffy alles andere als eine abgeschlossene Einheit. Es gibt zahlreiche Verweise zur Außenwelt, wie Zitate aus "Star Wars", Diskussionen darüber, wer der beste Bond ist oder Erwähnung von Werbeslogans.
Die einzige Verknüpfung zur Aussenwelt an die ich mich in Charmed erinnere, ist als Phoebe sagte "Where is Buffy when you need her".
4)Die Ganzheit der Serie
In Buffy gibt es die ganze Serie hindurch Verweise auf ältere Folgen. Teilweise gibt es sogar Vorausdeutunge.
Charmed behandelt jede Staffel wie einen eigenständigen Film, wenn man von Prues Tod absieht.
5)Die Realitätsbezogenheit
Es klingt wahrscheinlich doof, wenn man behauptet, eine Vampirjägerin ist realer als eine Hexe. Aber so ist es. Wir alle kennen "Gute Zeiten Schlechte Zeiten", wo jeder Charakter innerhalb eines Jahres so viel durchmacht wie 10 normale Menschen ihr ganzes Leben lang. Bei Buffy wird sehr genau auf die Charaktere eingegangen, sie haben Probleme, die wir auch haben. Sie finden keine Arbeit, sie haben Geld-, Beziehungs- oder Familienprobleme.
Den Charakteren in Charmed dagegen passieren hauptsächlic übersinnliche Dinge. Kaum jemand stirbt natürlich.
6)Die Unabhängigkeit von Quoten
Die Produzenten von Buffy schrecken nicht davor zurück, auch beliebte Charaktere wie Tara zu töten. Wenn dadurch die Handlung weitergetrieben wird, ist das notwendig.
Charmed dagegen handelt jahrelang mit den selben Darstellern. Und tut nichts, was irgendwie Zuschauer verschrecken könnte. Auch hier gilt Prues Tod wieder als Ausnahme.
7)Die (in-Ermangelung-eines-besseren-Wortes) Erwachsenheit der Serie
Damit meine ich nicht nur dass Buffy ältere Leute anspricht, sondern auch, dass Buffy kompliziertere Handlungsstränge produziert. Das geht ja eigentlich einher. Deshalb ist es auch ziemlich sinnlos, wenn einige User hier schreiben, sie haben Buffy einmal gesehen, und finden es schei*e.
Zum Erwachsen sein: Vor 3 Jahren fand ich VIVA besser als MTV und Charmed besser als Buffy. Damals war ich 13. (Womit ich nicht sagen will, dass ich mich jetzt als erwachsen fühle, ganz und gar nicht)
8)Die Beliebtheit der Serie
Wie ist es sich zu erklären dass es 3289 Yahoo-Groups zum Thema Buffy und nur 938 über Charmed gibt. Auch wenn Buffy in der letzten Staffel weniger Zuseher als Charmed hatte, so hat B. doch ein größeres Fandom.