• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hohlbein

Tja, was soll ich sagen... Es wird nicht unbedingt besser in Band 5 des Hexers. Nur damit ich mich auch noch an dieser Diskussion beteiligen kann ;). Es ist ja schon zuviel, dass Hohlbein Frankenstein in Band 4 eingeführt hat. Aber dass er jetzt in Band fünf auch noch Robert wieder zusammenflickt, der von H.P. in eine Art Zeitschlaufe gesteckt wurde, damit er nicht vergammelt ist einfach äzend. Ich mein, wieviele Male muss Robert noch um die Ecke gebracht werden, bis er endgültig tot ist???

Ok, ich gebe zu ich hab noch nicht das ganze buch gelesen, aber es hat mich dermassen gestresst, dass ich es einfach zur Seite legen musste...


So, jetzt aber noch was erfreuliches. Ich bin mit Anders - Die tote Stadt durch. Und dieses Buch hat mich echt begeistert. Muss mir so bald wie möglich den zweiten Band besorgen, damit ich herausfinden kann, was weiter mit Anders und Katt geschieht. Und vor allem bin ich total neugierig, wer die Elder wirklich sind ;).
 
Werbung:
So nun habe ich auch mal den zweiten Band der Chronik hinter mir und muss sagen, das er mir genau so gut wie der erste gefällt.Hab mir auch sofort den dritten vorbestellt und hoffe das ich nicht so lange warten muss.

Die Art von Vampiren die Hohlbein da erfunden hat, finde ich echt mehr als gelungen.Anfangs gefiel es mir zwar net so besonders, aber je länger ich gelesen habe, war die Version Vampire echt lesenswert.
Vor allem das düstere um Frediric, der wird sicher noch irgendwann mega böse...*gg*
So genug Blödsinn geschrieben.

LG Stella
 
Hab mir erst Anders- die tote Stadt gekauft. Weit biun ich leide rnoch nicht aber das Buch ist jetzt schon spitze. Ich bin schon ganz gespannt darauf was weiter passieren wird.
 
Ich habe bis jetzt Drachenfeuer, Unterland, Das Buch und Dunkel gelesen und bin mit dem Buch die Bedrohung dran. Ich finde Hohlbein auf jeden Fall klasse, aber die besten Bücher sind die mit seiner Frau. Dunkel hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Ich habe auch noch zwei Bücher von ihm und seiner Frau und eins nur von ihm, die ich noch nicht gelesen habe,und das sind: Schattenwelt, Spiegelzeit und Die Rückkehr der Zauberer.
 
Zeit für neue Hohlbein-News ^^:

"Märchenmond wird fortgesetzt!!!
1982 schaffte Wolfgang Hohlbein mit Märchenmond seinen literarischen Durchbruch und wir werden dabei sein, wenn er den ganz neuen Roman Die Zauberin von Märchenmond zum allerersten Mal der Öffentlichkeit vorstellt. Eine Sensation! Im September wird das Buch erst im Handel sein."

Inhalt ist folgender:
Ausgerechnet im langweiligen Crailsfelden muss Samira mit ihren Eltern Urlaub machen. Aber dann öffnet sie in einem alten verfallenen Haus eine Tür - und gerät in eine magische Welt: Märchenmond.

Doch das Reich der Träume und Legenden hat sich verändert. Überall herrschen Düsternis und Verfall; Gorywynn, die gläserne Hauptstadt, scheint ausgestorben. Bei ihrer verzweifelten Suche nach dem Rückweg trifft Samira auf den Gräuel, ein geheimnisvolles Zwergenwesen, der eine schreckliche Nachricht für sie hat: Der Untergang Märchenmonds steht bevor - und nur sie kann es retten!

Fällt euch was auf? Crailsfelden kommt ziemlich oft in irgendwelchen Hohlbeinbüchern vor (Katzenwinter, Nemesis).. Wieso nicht einfach ein anderer Name? :fragend:
Aber naja, was solls.. Ich bin gespannt, wie das Buch wird. Ich hoffe, besser als Märchenmonds Erben, das war ja echt schlecht. Nicht mal Rangerig ist dort vorgekommen, der war am coolsten ;).

Naja, auch wenn ich nicht davon überzeugt wird, dass mich das Buch wirklich begeistern wird, einzig und allein, weil ich finde, dass nicht jedes Buch und jeder Film bis ins Unendliche fortgesetzt werden sollte, werde ich es mir kaufen und lesen. Ich muss doch die Reihe komplett haben ;).
 
Ich hab bis jetzt erst ein Buch von Hohlbei gelesen, das war Der Magier - Erbe der Nacht. Das Buch hat mich total faszinierd. Deshalb hab ich mir ein zweites gekauft - Magog - aber das hab ich noch nicht gelesen, nur die erste Seite.​

lg,kizz,
bitter_sweet
 
Worum gings noch gleich im Magier? Ich vermute zwar, dass ich ihn gelesen habe, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr an alle Bücher von Wolfgang Hohlbein erinnern. Vielleicht liegts dran, dass ich zu viele gelesen habe.

Ich glaub, Magog mochte ich nicht allzusehr, wenn ich mich richtig dran erinnere. War einfach nicht so mein Geschmack.

@Legolas: ne Fortsetzung von Märchenmond? Muss das sein? Braucht er Geld? *g* Entschuldigung, aber ist doch wahr... Gewisse Sachen lässt man besser so, wie sie sind... Ich werds vermutlich lesen, aber ich kann mich noch nicht wirklich dafür begeistern. Wenn ich dann drüber lästere, wisst ihr ja, ich kann nicht anders. :D
 
autsch... noch ne fortsetzung von Märchenmond? ich mein Märchenmond war ja echt gut, aber die fortsetungen... von mal zu mal schlechter. wenn's da jetzt noch eine gibt, und die dem selben verhaltensmuster folgt, wie die anderen, dann kann man das buch ja nur noch brauchen, um ein Feuer zu entfachen...

Ich mein, das selbe gilt ja für anders. das erste buch war genial, das zweite war auch noch recht gut, das dritte war ok, aber jetzt beim vierten band nervt es mich mal wieder... na ja, ich les das buch jetzt mal zu ende, vielleicht ist ja auch einfach nur der anfang etwas äzend. mal schauen
 
Also, bei Anders gings mir bei Band 3 so, dass ich voll genervt war.. Ich fand, der war echt nur eine Überbrückung zwischen 2. und 4. Band. Deshalb fand ich den 4. gut, denn er war eine Abwechslung zu der seichten Handlung im 3. Band. Er hätte die Serie in 3 Büchern abschließen sollen, ich fand nämlich alle Bände gut, abgesehen vom 3.

Auf dieser Seite gibt es eine Leseprobe zu "Die Zauberin von Märchenmond". Und als ich sie gelesen habe, hatte ich folgende Gedanken:
1) Warum schon wieder Marten? Siehe Greif ;).
2) Ist Rebecca Kims Schwester? Wenn, kommt das in den ersten Seiten des Buches aber nicht vor, was ich dann auch wieder seltsam finde. Außerdem müsste sie dann von Märchenmond wissen und würd sicher drüber nachdenken, oder? Aber ok, vielleicht kommt das ja noch ;).
und 3) Das ist mal wieder so eine typische 0815-Hohlbein-Geschichte. Dasselbe hab ich mir bei Wolfsherz gedacht, das ich vor kurzem gelesen habe. Obwohl das Buch ja älter ist. Aber entweder mich nerven seine Bücher schon, weil ich so viele kenne. Was ich aber nicht glaube ;). Ich denke, dass ich mittlerweile durch die Fülle der Bücher, die ich von ihm gelesen habe, sehr kritisch geworden bin und deshalb nur eine beschränkte Auswahl seiner Bücher lesenswert finde, denn manche sind einfach nur "Abklätsche" seiner guten Werke.
 
Ich mags gar nicht anschauen, ich nerv mich ja schon beim Gedanken daran, dass er schon wieder ne Fortsetzung schreibt.


Wolfsherz muss ich aber in Schutz nehmen. Du bist einfach viel zu spät dran mit lesen und es ist bedeutend orgineller als Elfentanz, etc. Wolfsherz fand ich ziemlich gut, aber ich habs wohl auch vor 8,9 Jahren gelesen. Wir werden wohl langsam wirklich zu alt für die Jugendbücher.


Andres 2-4 schieb ich momentan noch vor mir her. Wenn ich das zu lesen anfang ists endgültig hin mit dem Lernen für meine Prüfungen. Hey, aber wenns nur 3 Bände wären, würd ja nicht der ganze Schriftzug auf die Buchrücken passen, drum musstens unbedingt 4 Bände werden;)
 
Naja, also, ich hatte Wolfsherz schon ewig lange im Bücherregal stehen und habs irgendwie nicht gelesen. Ich hab auch ehrlich gesagt vergessen, dass ich es habe ;). Jedenfalls habe ich mich dann vor kurzem überwunden es zu lesen und ich fand es einfach nicht so gut, weil es teilweise nur ein sinnloses "Abschlachten" von Menschen war. Und es erinnert mich so sehr an Dunkel und Flut (warum auch immer ;)). Dass es origineller ist als Elfentanz, da kannst du Recht haben, aber das Buch habe ich auch nur einmal gelesen, weil ichs nicht so gut fand.
Vielleicht tue ich Wolfsherz unrecht, aber begeistert hat es mich nun wirklich nicht.

Vielleicht ist es auch besser, wenn du die Leseprobe nicht liest, ich fand sie einfach nur... seltsam ;).

Übrigens: auf www.hohlbein.net gibt es hier eine komplette Bücherliste mit Altersempfehlungen. Ich finde es schon etwas seltsam, dass z.B.: Drachenfeuer erst ab 16 ist. Ich glaub, ich war 13, als ich das gelesen hab und empfinde nicht, dass das erst ab 16 ist. Naja, hat mich nur gewundert.

P.S.: Dann hätte er den Schriftzug eben kleiner gemacht ;).
 
Bei Anders stresst mich eben eigentlich das selbe, was mich auch beim Hexer stört...

Am Ende von Band zwei wird Anders in dieser Eishöhle eingesperrt. 7 Monate lang. Kein Problem für den "Superjungen". Er hat ja nicht mal irgendwelche Erfrierungen, naja, kaum...
Am Ende von Band drei stürzt der Typ aus nem Helikopter aus gut 200 Metern Höhe, entschuldigung, ich hab mich verschäzt, es sind 300 und wie durch ein Wunder lebt er. Er hat ein wenig Muskelkater, aber sonst geht's ihm blenden. Ich mein, schon am Tag nach seinem Absturz läuft er wieder durch die Gegend...

Kann Anders denn genau so wenig umgebracht werden, wir Robert (der Hexer)?

Der hätte ja auch schon zig mal den Löffel abgeben müssen, aber wie durch ein Wunder hat er überlebt. Er wurde ja sogar in eine Zeitschlaufe gesteckt, damit Dr. Frankenstein ihn wieder zusammenflicken konnte...

Ich find das mit der Zeit einfach äzend...

Vielleicht sollt ich mich ja einfach mal eine Weile von Hohlbein fern halten. Seine Bücher stressen zur Zeit nur noch... *grml*
 
Das mit der Eishöhle hat mich nicht so gestört, wie das mit dem Flugzeug. Ich mein, das war schon seehr übertrieben. Ich mein, es ist eh klar, dass die Hauptcharaktere nicht sterben, aber dann sollen ihnen nicht dauernd Sachen passieren, die normal Sterbliche nie überleben würden. Die Leser stört es nun sicher nicht, wenn er statt 300 Meter aus dem Heilkopter 10 Meter einen Felsen runterstürzt und das problemlos überlebt, das ist wenigstens realistischer ;).

Was mich an Anders noch nervt, ist, dass ich es irgendwie bescheuert finde, dass er die ganze Zeit vor den Männern seines Vaters flieht. Ich mein, ok, er denkt, sie hätten Jannick umgebracht, aber trotzdem: Er weiß, dass sein Vater ihm nichts tun würde, dass er ihm Antworten geben kann etc. Außerdem: Er hat nichts zu verlieren, schlimmer als in dem Tal kanns eh nicht sein. Das finde ich an der Geschichte ehrlich gesagt etwas seltsam.
 
Genau das mein ich ;)

Ok, dass er eine ganze Weile lang flieht, ist doch noch verständlich. Er weiss ja eine ganze Weile lang nicht, dass die Männer seines Vaters in den "Drachen" durch die Gegend fliegen. Von dem her ist das schon noch verständlich... Aber als er es dann herausfindet, könnte er wirklich schneller mal aufgeben...

So, aber was den vierten Band angeht, muss ich meine Meinung jetzt wohl doch etwas korrigieren. Das Buch ist definitv wieder besser, als der dritte Band, ich hab mich halt einfach am Anfang total genervt, wegen diesem Helikopterabsturz...
Na ja, und dann kommt es vermutlich auch noch dazu, dass mir, wenn ich zu viel Hohlbein lese, sein Schreibstil auf den Wecker geht. ;)
 
Werbung:
Ja, dass er zuerst flieht, versteh ich, immerhin wird da auch die ganze Zeit auf ihn geschossen. Aber danach... da hätte er echt etwas vernünftiger sein sollen..

Das mit dem Schreibstil kann ich irgendwie in letzter Zeit total nachempfinden :D.

So, ich hab ein paar Hohlbein-News, was seine "Serien" angeht:

Die Reihe „Die Templerin“ (Heyne Verlag) wird mit einem vierten Band in 2006 fortgesetzt. Geplant ist fürs nächste Jahr der Titel „Das Wasser des Lebens“.

- „Die Chronik der Unsterblichen“ entwickelt sich zu einem der größten Serienfolge phantastischer Literatur in deutscher Sprache. Fortgesetzt wird sie im nächsten Jahr mit dem neunten Band, dessen Titel noch nicht feststeht

- Der nächste Hexer-Band, der noch im Herbst erscheint, ist ein Rollenspielbuch. Eine reguläre Fortsetzung der Reihe ist angedacht, wird sich aber wohl nicht so schnell realisieren lassen

Also, dass die Templerin fortgesetzt wird, war klar, denn ursprünglich waren Band 3 und 4 ein Band, aber Hohlbein hat es dann so ausgeschmückt, dass es zu viel für einen Band wurde. Aber ich fand die ersten beiden Bände um einiges besser als den 3.

Zu CdU: Der 8. Band war zwar wieder sehr gut, aber wenn ich da so an Band 6 und vor allem an Band 7 denke, finde ich, dass die Reihe bald ein Ende haben sollte. Ich mag sie, aber ich hoffe sehr, dass Band 9 der letzte ist ;).
 
Zurück
Oben