Auf jeden Fall wurden von den Verbannten Siedlungen gebildet. Von den Waldwesen, die heute die meisten ausgestorben sind, lernten sie ihre Kunst. Magische Künste waren es. Die einzelnen Siedlungen verbanden sich meistens mit einem Element, also Feuer, Wasser, Erde oder Luft. Die Leute die flohen, flohen also in den Wald, es waren solche, die sowieso nicht zu der edlen Gesellschaft gehörten. Es waren Verachtete. So wuchsen die einzelnen Siedlungen, Völker entstanden. Jahre über lebten sie in Frieden und entwickelten sich weiter. Sie waren mächtig, sehr mächtig. Und ein Volk missbrauchte diese Macht. Im 18. Jahrhundert fingen sie an, Siedlungen, der anderen Völker abzubrennen, es war das Volk, das sich am meisten mit dem Feuer verband, und unterdrückten die anderen Völker. Viele wurden umgebracht, viele mussten in andere Teile des Waldes fliehen. Und die Menschen im Wald standen wieder am Anfang. Etwa fünfzig Jahre später gab es eine Gruppe, die es so nicht mehr aushielt. Sie verbündeten sich mit den Wölfen. Ja, mit richtigen Wölfen, sonst wurden Wölfe immer gejagt, doch diese Gruppe wusste, dass man den Frieden nur mit Bündnissen herstellen konnte. Und tatsächlich, das berüchtigte Volk der Wölfe konnte das Volk des kalten Feuers, so wurde diese fürchterliche Gruppe genannt, besiegen. Frieden herrschte. Anfang 19. Jahrhundert, bildeten sich immer mehr Völker. Darunter auch unser Volk. Es fing klein an. Nur eine Familie, sie fand eine verletzte Eule und pflegte sie so lange, bis sie wieder vollständig gesund war. Das hatte zur Folge, dass die Eule ihnen so dankbar war, dass sie bei ihnen blieb und ihnen half, ebenso, die Familie dieser Eule. Nun, die Familie wuchs und immer mehr Leute schlossen sich der Familie mit den Eulen an. Auch kamen immer mehr Eulen. Sie fingen an ein Gegenseitiges Verständnis aufzubauen und somit wuchs die ganze Gesellschaft auf eine Gruppe, dann auf eine Siedlung und schliesslich auf ein Volk. Sie nannten sich „The Owls", die Eulen. Man fing an, jedem Mitglied eine Eule zuzuteilen. Sie tragen noch die alten Mysterien in sich. Und die Zuteilung ist keinesfalls Zufall. Poseidon, den du schon kennengelernt hast gehört zum Wasser, wie auch ich.
Zeus ist bei uns die mächtigste und einflussreichste Eule, sie hat dich auch gefunden. Du wirst die Namen wahrscheinlich aus dem kennen es sind die Gottheiten, die bei den alten Griechen verehrt wurden." Pryde sprudelte nur so los.
„Tut mir Leid, aber wie kann es sein, dass Menschen und Eulen einander verstehen, vertrauen und respektieren. Immerhin seit ihr Mensch und Tier…" Für Ronna hörte sich das ziemlich merkwürdig an.
„Wir sind hier nicht in deiner Welt, Ronna. Hier ist alles anders, wir Menschen hier haben eine besondere Beziehung zur Natur. Wir Leben mit ihr in Eintracht und respektieren sie. Dafür, schenkt sie uns die Gabe, ihre Kraft zu benutzen."
„So, so. Alles klar." Meinte Ronna nur, doch nichts war klar. Einerseits wusste sie nicht mal ob sie dem allem hier Glauben schenken sollte und anderseits war das schon ziemlich verrückt.
Doch Pryde liess sich nicht beirren und sprach weiter.
„Heute ist es klar, dass niemand mehr in den Wald flüchtet, deshalb müssen wir uns unsere Leute selber suchen und sie einführen. Zeus hat die Macht, bei Menschen ins Schicksal zu blicken und sieht somit, ob sich eine Person eignet, als Mitglied der Owls.
Jetzt ist wieder eine dunkle Zeit herangebrochen. Es gibt eine Königin, Javna heisst sie. Sie lebt ganz weit weg von hier, in einem Teil des Waldes, den zuvor nie jemand betreten hatte. Ein dunkler Teil. Sie ist böse, sehr böse. Ihr Ziel ist es den ganzen Irish Forest in Besitz zu nehmen. Viele Völker hat sie bereits ganz ausgelöscht und viele hat sie auf ihre Seite gezogen. Sie hat ein riesiges Heer. Und sie hat die Weissen Krieger. Das sind fast unbesiegbare Leute. Man erkennt sie sofort. Sie sind ganz in weiss, doch dieses weiss lässt dich schaudern. Sie töten blitzschnell, sind nicht leicht zu verfolgen und sie sind gnadenlos. Für uns sind das keine Menschen mehr. Es sind nur noch…Maschinen, Todesmaschinen. Einmal waren sie ganz normale Menschen, also normal, damit meine ich so wie wir Owls.
Wir sind eine der wenigen Völker, die noch überleben und die sich dem Kampf gegen die dunkle Macht stellen. Sonst gibt es nur noch die Wölfe, von denen ich die schon erzählt habe und das Volk des Wassers. Wir sind noch genug mächtig, dass sich Javna nicht so ohne weiteres an uns rantraut. Wir gehen häufig auf Patrouille, spüren ihre Spione auf, töten Kämpfer von ihr und ab und zu, schaffen wir es einen weissen Krieger in die Enge zu treiben."
Ronna schwieg. Irgendwie glaubte sie ihm, so merkwürdig sich das auch anhörte.