• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Religionen

  • Ersteller Ersteller Piper88
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Religion seid ihr?

  • Katholisch

    Stimmen: 53 65,4%
  • Evangelisch

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ethik

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Quigoni schrieb:
In meiner Schule wird beispielweise auch islamistischer Religionsunterricht angeboten.
Islamistisch? Erinnert mich so schön an fundamentalistisch .. also an sich heisst es ja immer noch islamisch :)

Ich bin jedenfalls Moslemin. Finde es schön wenn es an Schulen nicht nur das herkömmliche Evangelisch/Katholische Religionsfach gibt. Wir mussten damals für den islamischen Religionsunterricht immer in eine ganz andere Schule bei uns gabs das nicht am Gymnasium. Dafür hatte dann immer frei das ist noch ein netter Nebeneffekt.
Noch zwei praktische Vorteile an dieser Religion: Man zahlt keine Kirchensteuer - nannte es letztens die kostenlose Religion weil mein Mann sich grad mit der Kirchensteuer rumärgert lol. Und man kann an religiösen Feiertagen frei bekommen wenn man darum ansucht. Hab ich einmal gemacht fand das ganz schön praktisch.

Sonderlich religiös bin ich leider nicht. Ich glaube an Allah, beachte auch gewisse "Regeln", schaffe es aber nie zu beten und zu fasten.
Aber ich denk das liegt an der Einstellung.
Verheiratet bin ich übrigens auch nicht mit einem Moslem sondern einem Christen, für manch einen Moslem eine Tragödie, für mich das normalste der Welt. Männer dominieren diese Religion leider immer noch, der Islam an sich ist überhaupt nicht so wie er ausgelegt wird.
I love my religion.

Ethik hats bei uns auch nicht gegeben. Das hätt ich sicher interessant gefunden.
 
Werbung:
Ich hab keine Religion-brauch ich auch nicht um etwas zu glauben!

Ich habe mit den Jahren eine totale Antiphatie zur Römisch-Katholischen Kirche aufgebaut.
Bin nach der Taufe meiner Kinder (mein älterer Sohn wollte unbedingt zur Erstkommunion) aus der Kirche ausgetreten,weil diese Klingelbeutel Philosophie mir absolut zuwider ist.
Die Kirche hat sich leider nicht recht weiterentwickelt...

Wie schon gesagt:
Religion und Glaube sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!
 
Frisko schrieb:
Wie schon gesagt:
Religion und Glaube sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!

Du meinst wohl Kirche und Glaube sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, oder???
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, aber trotzdem:
Ich bin katholisch, bin getauft, war bei der Erstkommunion und bin gefirmt, bin außerdem bei den Ministranten (seit 3 Jahren Oberministrantin), bin in der KJG für die Kirchenarbeit zuständig und mache dieses Jahr einen Kurs für geistige Leitung in Vereinen/Verbänden.

Obwohl ich mit unserer Amtskirche nicht voll und ganz einverstanden bin gehört das doch alles für mich irgendwie dazu. Klar muss ich nicht in die Kirche gehen um zu glauben, aber für mich persönlich gehört das eben dazu, ich kenn das gar nicht anders, ich bin halt so aufgewachsen. Außerdem macht es immer ab und zu auch Spaß, sich mit unserem Pfarrer zu streiten, weil wir in unseren Jugendgottesdiensten nicht immer den gleichen konservativen Trott wollen.
 
Ich bin evangelisch (-lutherisch). Bin getauft und konfirmiert, geh aber nur noch Weihnachten in die Kirche, wenn überhaupt. Ich glaube zwar das es irgendwas gibt "da draußen", irgendwas übernatürliches, aber ich glaube nicht an diese Sachen wie sie in der Bibel stehen.
 
Tja... von geburt an war ich röhmisch katholisch.. bin aber sofort mit 18 aus der kirche ausgerteten, da das nur geld abzocken ist und mir kann niemand erzählen das ich ne kirche brauch um an "Gott" oder an Irgendetwas zu glauben...;)
 
Frisko schrieb:
Ich hab keine Religion-brauch ich auch nicht um etwas zu glauben!

Ich habe mit den Jahren eine totale Antiphatie zur Römisch-Katholischen Kirche aufgebaut.
Bin nach der Taufe meiner Kinder (mein älterer Sohn wollte unbedingt zur Erstkommunion) aus der Kirche ausgetreten,weil diese Klingelbeutel Philosophie mir absolut zuwider ist.
Die Kirche hat sich leider nicht recht weiterentwickelt...

Wie schon gesagt:
Religion und Glaube sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!
Du glaubst an die Lehren, die in dieser Religion weitergegeben werden, also brauchst du eine Religion, um an etwas glauben zu können, egal ob diese Religion wirklich existiert oder nicht (in letzterem Fall würdest du dir deinen eigenen Glauben "zurechtlegen", wobei das dann deine Religion wäre). Wie du diese Religion jedoch auslebst ist deine Entscheidung, ob mit oder ohne Kirche.
Du brauchst aber keine Kirche, um deiner Religion nachgehen zu können. Sagen wir mal rein hypothetisch, dir gefällt die Einstellung deiner Kirche gegenüber Abtreibung nicht und du trittst aus. Hast du jetzt keine Religion mehr? Nein. Du glaubst immer noch an die Lehren, du hast dich nur von der Kirche losgesagt.

Und was deine Einwände zur "Klingelbeutel Philosophie" angeht: Damit kannst du, so denke ich, nur meinen, dass die Kirche aktiv um Spenden bittet und sich nicht auf Steuereinnahmen oder ähnliches verlässt. Was ist daran so schlimm? Sollen wir jetzt auch Organisationen wie die WWF oder Greenpeace verurteilen, nur weil sie aktiv um Spenden beten? Auch die Kirche muss irgendwoher ihr Geld bekommen und diese Spendensuche ist mir nirgends in irgendeiner Weise negativ aufgefallen (und damit meine ich nicht nur den Klingelbeutel, der beim Gottesdienst rumgeht!).
 
Alles schön und gut... die Kirche ist für mich untendurch seid:
Meine Schwester kam zur Anmeldung für ihre Firmung zu spät, da sie krank war und dachte es wäre kein Problem einen tag später sich anzumelden..
DENKSTE
Die Kirche bzw. die für dieses Thema berechtigten leute weigerten sich ihre Anmeldung im nachhinein anzunehmen.. also musste sie ein jahr warten..
WAS SOLL DAS???
Auf der einen Seite zahlt man da, auf der anderen darf man sich nichtmal um einen tag bei der Firmung anmelden?
DAS LETZTE
 
Ich bin evangelisch. Getauft bin ich, konfirmiert bin ich (wenn auch zugegebenermaßen mehr wegen dem Geld als wegen etwas anderem) aber sonst hab ich eigentlich nicht mehr sehr viel mit Religion zu tun. An Weihnachten geh ich in die Kirche und das reicht dann für das nexte Jahr.

Aus dem Reliunterricht bin ich auch ausgetreten. Ich seh darin einfach keinen Sinn mehr, 5 Jahre lang über die gleichen Themen zu diskutieren. Ethik gibt's bei uns an der Berufsschule nicht, weil die Lehrer und die Räumlichkeiten fehlen. Stört mich aber nicht weiter, da Reli auf die ersten beiden Stunden fällt ;)
 
Werbung:
@Nadja: also das finde ich auch nicht richtig, aber hier schährst (?schreibt man das so?) du wohl alle über einen Kamm. Nur weil ein paar Leute da Mist genaut haben heißt das ja nicht, dass alle so sind. Bei uns wird zwar auch viel Mist gebaut, aber sowas gäbe es mit Sicherheit nicht.

@Icheb: darf ich fragen welcher Religion du angehörst?

ach, das hatte ich vorne vergessen: ich studiere jetzt auch noch kath. Theologie an der PH.
 
Zurück
Oben