Als ich 13 war, war ich von unserer Gemeinde aus mit einer Freundin in Frankreich für eine Woche. Ein halbes Jahr später kamen die Gastschüler dann zu uns. In Frankreich selber hat es mir sehr gut gefallen, die Leute waren supernett etc. Als sie dann hier waren, war es leider anders. Die Franzosen wollten immer nur zusammen sein und waren grantig etc. Das war nicht so geil.
Mit 15 war ich in Polen. Das war das letzte. Ich bin zu einem Mädchen gekommen, die nur polnisch konnte. Es war so gedacht, dass man mit den Gastschülern deutsch oder englisch redet, was sie beides in der Schule gelernt haben. Meine hat das auch gelernt, aber sie konnte kein Wort. Wirklich nichts. Da ich kein polnisch kann, war es nicht so geil. Wir konnten uns nie verständigen und deshalb hab ich auch nicht die Einblicke in das Leben der Polen bekommen, die ich gerne gehabt hätte. Als sie dann hier war, war es noch schlimmer. Wir wohnen nicht in der Stadt, wo ich zur Schule gehe, sondern 15km außerhalb. Sie konnte halt nicht immer in der Stadt bei ihren Freundinnen sein, die da in Familien wohnten. Und da sie nach wie vor nur polnisch konnte, hat sie eigentlich immer nur geheult. (Das tat mir zwar Leid, aber sie war schon selber schuld - sie hätte sich ja nicht für das Austauschprogramm anmelden brauchen.)
Und dann war ich mit 16 noch in den USA für vier Wochen. Mit meinen Gastschwestern wars leider nicht so geil. Sie waren ständig bockig und haben tagelang kein Wort mit mir geredet. Die Mutter war aber supernett. Mit ihr hab ich mich richtig gut verstanden und wir mailen uns heute noch.
--------------------------------
Grundsätzlich: So Austausche sind eine zwiespältige Sache. Ich bin absolut für Austausch von Kultur, Lebensweisen etc. Das funktioniert aber nur, wenn da beide Seiten mitmachen und wirklich daran interessiert sind. Gerade bei Austauschen, die über die Schule laufen, hab ich die Erfahrung gemacht (auch bei Schwestern), dass sich da viele oft nur anmelden, um mit ihren Freunden zusammen ein bisschen woanders hinzufahren. Und dann bringts das nicht.