Meine Schwester hat zweimal an einem zweiwöchigen von der Schule veranstalteten Schüleraustausch mit England teilgenommen, die war total begeistert und da gab es nie Probleme.
Ich war einmal für zwei Wochen in Frankreich, das war nicht soo toll. Ich war zuerst bei meiner Corres, da kannten wir uns eben noch nicht und ich bin eben generell nicht so eine Plappertasche und mein Wortschatz war etwas bedingt. Da hatte sie auch keine zu großen Schritte auf mich zugemacht, von daher hatte ich da kein so enges Verhältnis. Zudem hat sie auch noch länger an HAs gesessen, am Wochenende hatte sie noch Besuch. fand es aber nett, dran teilgenommen zu haben und im Grunde kann ich nichts wirklich negatives nennen.
Als Claire dann hierhin kam, hab ich relativ viel mit ihr unternommen, sie wollte eben alles und ich hab immer ja gesagt, da hat sie dann auf allerbeste Freundin gemacht, das fand ich dann etwas schade, nojo.
Was die anderen dt. Teilnehmer betraf, war ich positiv überrascht, die kannte ich vorher nicht und ich hab mich sehr gut integrieren können, die waren da auch offener.
Nächstes Jahr mache ich ein Betriebspraktikum in frankreich, dann gehts auch wieder 3 wochen ab nach Frankreich in eine Gastfamilie und umgekehrt, da werde ich auf jeden Fall mehr (französisch) reden, das hab ich mitgenommen *g*