AW: Wann packt ihr eure Weihnachtsgeschenke aus?
Ohje,... Wenn ich heute daran denke wie es am 24. laufen wird, ich werd schrecklichen Hunger haben ^^
Also ich werde mal meinen Tag so erläutern damit ihr versteht warum ich halb verhungert bin, also meine Familie ist sehr christliche und wir pflegen die Traditionen ich weiß nicht wie es im Rest von Österreicht ist, aber bei uns im Gebierge läuft es folgender Maßen ab:
Vorerst muss ich erwähnen das es den ganzen Tag über nichts zu essen gibt nur Mittags und Abends. Mittags gibt es dann das "Bachekoch" (Mehl, Milch erwärmt, dazu obendrauf etwas Butter) dazu gibt es Grießschmarren. Dann ist es zum weiter Fasten, und ich sage euch es gibt zwar zu Mittag was zu essen aber ihr könnt euch vorstellen wie lange Mehl/Milch das Hungergefühl in eurem Magen weghält.
Naja und dann wird eben der Christbaumgeschmückt und die Krippe aufgestellt, obwohl wir die "Familie" noch nicht reinstellen.
Um 18:00 Uhr gehen wir dann "rachen" dh. wir nehmen heiße Kohle in eine Pfanne dazu etwas Weihrauch dann gehen wir im ganzen Haus in jedes Zimmer, beten, und dann räuchern wir uns selbst ^^ (also unsere Schuhe und eine Haube und die ziehen wir dann an.) Das "Rachen gehen" soll segen fürs Haus bringen. Dann gehts ins Wohnzimmer dort zünden alle Kerzen am Adventkranz an, das Licht schalten wir dann aus und dann beten wir. Den Rosenkranz drei Mal und dann noch ein Gebet das ihr wahrscheinlich nicht kennen werdet.
Dann knurrt jedem schon der Magen aber dann essen wir die traditionelle Nudelsuppe und dann Würstchen, erst dann gibt es Bescherrung.
Das mag jetzt für euch ziemlich befremdlich klingen oder? Aber anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, es ist die Tradition die ich so liebe, das zusammen Beten.....