A:
Portugal,
Spanien, Griechenland, Russland
B:
Frankreich,
England, Schweiz, Kroatien
C:
Schweden, Dänemark, Bulgarien,
Italien
D:
Tschechien,
Deutschland, Lettland, Niederlande
Die Gruppen sind im Großen und Ganzen sehr spannend und ausgeglichen.
Gruppe A
Was Gruppe A angeht, so denke ich, dass sich in den Russland-Spielen entscheidet, wer Gruppensieger wird. Entweder Spanien oder Portugal.
Gruppe B
Diese Gruppe scheint für mich bereits von Anfang an entschieden. Frankreich vor England, Kroatien und der Schweiz. Da Frankreich eine sehr erfahrene Mannschaft hat, die auch unbedingt gewinnen will, denke ich, dass sie die besseren Karten haben auf Platz 1 als England.
Gruppe C
In dieser Gruppe favorisiere ich mal Italien - und nicht nur ich
. Was den zweiten Platz angeht, so denke ich, dass Schweden die besseren Karten hat. Die Ergebnisse der letzten Spiele - vor allem das 1:0 gegen England am 31. März sollte Selbstvertrauen geben.
Gruppe D
Auf diese Gruppe freue ich mich schon riesig, da sie sehr viele Überraschungen bieten könnte. Beginnen wir mit den Niederlanden. Eine Truppe aus Individualisten, noch keine wirkliche Mannschaft. Dann wäre da ein Unruhepool mit Kluivert. Ich traue ihnen zu, dass sie bis ins Viertel- oder Halbfinale kommen, aber nur, wenn der Trainer es schafft, aus diesen vielen Spielern eine Einheit zu formen.
Was Deutschland angeht, so bin ich irgendwie zweigespalten. Die letzten Ergebnisse waren nicht unbedingt berauschend, aber man kennt ja die Deutschen. Immer, wenns um was geht, dann reißen sie was.
Deshalb traue ich ihnen sicherlich mehr zu als den Niederlanden.
Dann wäre noch Tschechien. Ich denke, sie werden mit Sicherheit aufsteigen. Sie sind ein eingespieltes Team, wissen was sie können und haben neben dem Selbstvertrauen auch das Können, bei dieser EM weit zu kommen. Ich traue ihnen auch zu, den ersten Platz zu in dieser Gruppe zu erklimmen.
Demnach würde das Viertelfinale bei mir wie folgt aussehen:
Spanien - England
Frankreich - Portugal
Italien - Deutschland
Tschechien - Schweden
Und ich tippe dann mal weiter, mal schaun, was davon zutreffen wird.
Spanien - Italien
Frankreich - Tschechien
Für das Finale Tippe ich ein Remake vom Finale 2000, Frankreich gegen Italien. Und da wird Frankreich gewinnen.