• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

Ja, ich werde auch immer voll nervös. Am schimmsten ist es in einem Englisch Reverat gewesen, da sind mir nicht mehr eingefallen wie die ganzen Wörter hießnen. Wenn ich mich vorbereite ist es ganz besonders schlimm.
 
Werbung:
Also ich habeauch schon einige Referate gehalten und finde es eigentlich nicht sehr schlimm! Wenn ich es in deutsch halten kann bin ich nicht einmal nervös - denn wenn man einen satz nicht mehr genau weiß kann man ihn ja mit anderen Worten umschreiben!! Deshalb bin ich mit meinen noten immer recht zufrieden!

Aber am mittwoch habe ich meine Englischprüfung! Da muss ich ein Referat auf englisch halten, das finde ich Horror! denn wenn du einen Satz vergisst ist es sehr schwer ihn zu umschreiben, denn die Sprache hat man halt net so gut drauf! aber ich lese es mir jeden Tag ein paar mal durch, sage es auswendig auf und hoffe einfach nur das es klappt!! Ich denke Vorbereitung ist wirklich alles!!
Mein Problem ist eigentlich nur das ich viel, viel zu schnell rede und wenn es dann Englisch ist versteht mich kein Mensch mehr *seufz* aber ich glaube einfach daran das ich es schaffe!! *GG*
 
Oh, man jetzt muss ich heute in einer woche wieder ein referat halten und bin jetzt schon wieder voll nervös!!Vorallem weil ich nur Sichpunkte habe bnzw. haben muss!!!
 
Bei referaten in der Schule ging es ja noch, aber wenn das referat davon abhängt, ob du das seminar nächstes Semester oder in einem Jahr wieder besuchen darfst, und das referat nich 20 minuten geht, sondern 2 h, dann werde ich persönlich richtig nervös :nervös:
man merkt das daran, dass ich dann eine relativ hohe stimmlage bekomme!

Es geht aber auch immer darum, in welchem Teilzweig ich referieren darf. Am schlimmsten ist es in der Physik. Der Prof steht total auf Herleitungen und die ganze Mathematik :gemein: am einfachsten ist die Polymertechnik, denn der prof ist mein mentor und der sägt mich nicht ab!
 
Da ich im Semester an die 20 Vorträge/Präsentationen halten muss, bin ich eigentlich gar nicht nervös. Ich weiß noch, als ich in den Anfangsjahren immer einen Text im Word zusammengeschrieben, ausgedruckt, und dann auswendig gelernt hab. Sobald ich ein Wort vergessen habe, war ich ganz nervös und so. Da in Notebookklassen Stichwortkärtchen bei Präsentationen nicht erlaubt sind, weil wir eh eine Powerpoint haben, ist das Auswendiglernen sinnlos, da man sich nie im Leben einen ganzen Text merkt. Jetzt bereite ich mein Referat selbst vor (sprich ich lerne es auch), kostet zwar Zeit, dafür spare ich mir diese später weil ich nichts auswendig lernen muss. Ich kann Deutsch, also werde ich auch ein Thema, das ich mir daheim angesehen habe, vortragen können. Geschwollene Texte mit Fremdwörtern interessieren sowieso keinen, da gehe ich lieber raus und präsentiere vor meinen Klassenkammeraden ein Thema, ohne nervös zu sein dass ich meinen Text vergessen könnte. So machen Referate auch richtig Spaß ;)
 
Wow, zwanzig referate! was studierst du? Hört sich nach informatik an?! Wir dürfen auch laptops mit ppt benutzen, aber wenigstens auch karteikarten mit stichworten drauf!
 
Vor Referaten hab ich meistens ziemlich Schiss... also bei manchen Themen bzw. Fächern geht es. Wenn ich mit dem Thema vertraut bin, bin ich nicht so sehr nervös. Aber trotzdem.. wenn ich da vor ungefähr 20 Leuten steh, zitter ich schon. Ich mag Referate nicht so..
 
bin nie nervös, nur entfallen mir dann die worte ich schau verzweifelt auf meinen Zettel und hab keine ahnung mehr wo ich stehengeblieben bin. Aber sonst find ich Referate nciht so schlimm ;)
 
Oh man... Referate... Für mich persönlich der Horror! :uhoh:

Mit dem Text geht es mir genauso: Ich hab jetzt aus Erfahrung immer irgendwo einen Zettel, der mir im allergrößten Notfall hilft ;) Denn wenn ich einmal raus bin dann ist das ganze Referat erledigt :(
Ein ebenso "großes Problem" ist das Publikum :lol: Ich hasse es wenn mich alle anstarren, deshalb kann ich eigentlich nie direkt irgendwelche Leute angucken :eindösen:

Ich meine es gibt Schlimmeres als Referate, aber man sieht doch immer wieder, dass die meisten Schüler vor so etwas "Angst" haben. Oft sieht man das an zittrigen Händen oder an den Gesichtern, die auf einmal die Farbe einer Tomate annehmen :verwirrt:

Meiner Freundin ging es mal ganz mies: Sie stand vollkommen neben sich und hat den Text nur abgelesen, obwohl sie ihn konnte. Und außerdem sah sie aus als würde sie gleich ohnmächtig werden :uhoh:
Naja, keine tolle Eerinnerung... ;)
 
Wow, zwanzig referate! was studierst du? Hört sich nach informatik an?! Wir dürfen auch laptops mit ppt benutzen, aber wenigstens auch karteikarten mit stichworten drauf!

Ich studier gar nicht, noch nicht, bin noch in einer HBLA f. Tourismus und Wirtschaft (www.tourismusschule.at *g*). Nix Informatik, wir sind eine Notebookklasse (keine Bücher/Hefte..) daher die PowerPoints. 20 Referate klingt viel, ist im Endeffekt aber gar nichts *g* Ich hab morgen BIO Test, uh, Lernen wär mal fein... :P
 
HI
Ich war in meiner klasse da kein stüch nervös. hab mich schon drauf gefreut, weil das immer so lustig war...jetzt is e smir eigentlich egal, aber ich hab meistens einfach keinen bock dazu den scheiß zu hause zu machen :P
siria
 
Also mittlerweile werde ich nicht mehr so mega nervös wenn ich Referate(oder mehr: Präsentationen) halten muss. Ich musste das in meiner jeztigen Klasse seit ende der Sommerferien schon so oft machen das man irgendwann die Aufregung verliert. Also was heißt "verlieren" sie ist schon noch da, aber eben nicht mehr so stark wie sie früher mal war.
Könnte aber auch daran liegen das wir die Sachen nie alleine halten dürfen(!), immer in einer gruppe aus mindestens 3 Leuten, das macht das ganze einfacher. Was es noch erleichtert: Die ganze Klasse muss immer an einem Tag präsentieren, in so ziemlich jedem Fach und das mega professioniell. Man muss also nicht alleine leiden, jeder als der klasse muss dran ^^

Irgendwie vermisst man dann schon die Zeiten wo man allein da vorne stand und sachen abliest. Jetzt kommen Sachen wie Rollenspiel, Folien, Plakate dazu... das nervt schon manchmal ganz schön!!
 
na ja wenn ich vorgehen muss bin ich tor´tal nervös aber wenn ich dann präsentiere geht die nervositöt auf einmal weg!! Aber manchmal nicht und ich habe feuchte hände oder werde gar rot!! *schäm* :fragend:
 
Werbung:
also ich bin sehr nervös bei refaraten! ich hatte letzten Freitag gerade einen! Hab aber ne gute Note bekommen und hatte mega glück! Wir mussten 15 min haben um eine genügende note zu bekommen! Und ich hatte genau 15 min :D
 
Zurück
Oben