• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Werdet ihr nervös wenn ihr Referate halten müsst?

joa, ich finde, es kommt imma auf die Klasse an, in der man vorstellt :zustimmen Weil wenn man sich da mit niemanden versteht...dann hat man ja Angst, was falsch zu machen :) und wenn du mit niemanden ein Prob hast, dann machts sogar Spaß was vorzustellen...geht jedenfalls mir so :D

Amy :jump2:
 
Werbung:
bei meinen referaten in den vorherigen schulen war ich immer total nervös.
aber ich hab jetz ein jahr in einer neuen schule hinter mir.
hatte 3 referate und war dabei locker wie nie.
hat mich selbst erstaunt, wie gelassen ich war
kam vermutlich auf die klasse an, die mochte ich nämlich 100mal lieber als die vorherige
 
Also nciht wirklich nervös.. nur mein körper wird nervös.. schwer zu beschreiben, ist aber so :p also vom geistlichen her, und vom denken bin ich ncith nervös, aber manchmal bekomm ich einen trockenen mund usw.. das nervt dann
 
also ich liebe referate ;) (könnte daran liegen, dass ich soooo gern im mittelpunkt stehe und außerdem find ich es klasse, wenn ich reden kann und mich niemand unterbricht *muaharhar*)

ich hab am freitag ein referat in englisch halten müssen. normalerweise bin ich vor referaten nicht nervös, allerdings haben mein englischlehrer und ich uns davor noch ziemlich angegiftet, deswegen war ich dann doch etwas unsicher... aber nach den ersten 30 sek. ging es dann wieder, als ich gesehen hab, dass er grinst und mir nicht den kopf abreißen wird. das referat ist gut geworden, joah.
 
ich war früher aufgeregter als heute;)
aber jetzt, nachdem wir so viele referate in der schule halten müssen, ist´s nur noch halb so schlimm:zustimmen
und bei ist´s nur am anfang schlimm mit der nervosität, das legt sich dann ganz schnell und ich kann, soweit ich es beurteilen kann, ganz gut vor leuten reden:)
Wie gesagt, vor einem referat ist es normal nervös zu sein:D

Lg shiny
 
also ich habe auch sehr große probleme referate zu halten...ich bin so aufgeregt, dass ich zittere und stottere und ich rede wie ein wasserfall und werde sehr schnell...aber letztens habe ich ein buch gelesen...ist ein normales buch aber da drin war eine auch sehr aufgeregt und der vater ihrer freundin meinte...sie solle sich richtig ausschüttel also beine und arme locker machen...das hab ich auch mal´ausprobiert xD
das geht aber wirklich !!
 
uufff, Referate. Mag ich nicht so sehr. Ich rede zwar so sehr viel und sehr gerne ^^, aber wenn einen alle anstarren und so, da werd ich einfach nervös.
Ich hoff einfach mal, wenn ich das noch öfters mache, dass sich die Nervösität legt und aus^^

valley
 
Ixh hab eigentlich gar keine Problem mit Referaten,ich mach sie sogar gern.Aber bitte denkt jetzt nichts blöde von mir *lol* Ich bin nur am Anfang von der Stunde in der ich das Referat halten muss nervös.Aber sobald ich draussen steh,gehts wieder......Aber oft red ich dann viel zu schnell und verhau mir meine Note.Aber ich find es am besten wenn über ein Thema machen kann was man gern tut oder hat.
 
morgen ist´s wieder mal soweit, ich halte n referat.
bin aber keineswegs aufgeregt,

es geht um den schutz des regenwaldes, und da mir das sehr wichtig ist, und ich mich auch gut damit auskenne. gibt´s keinen grund nervös zu werden.


vorige woche hab ich auch ein kurzeferat über unsere projektarbeit vor sämtlichen lehrern unserer schule gehalte und es hat mir nix ausgemacht....

bin total froh darüber, dass es mir nicht mehr so wie früher geht (stottern, schwitzen, etc) :)

ein tipp: befasst euch mit dem thema eures referates und nehmt es euch zu herzen!wenn ihr wisst, wovon ihr sprecht, gehts gleich viel leichter

außerdem gilt auch hier das motto: übung macht den meister!

(nach über 30 langen und kurzen referaten weiß ich wovon ich rede ;) )
 
Ich meine ein bisschen Nervösität ist glaub ich immer dabei.
aber da es ja in der schule meist selbstverständlich ist immer projekte, arbeiten, kruzreferate, ausgearbeitete themen, reden zu halten, bekommt man mit der zeit viel gefühl dafür. udn referate oder längere vorträge werden zur gewohnheit und dann gibts ncihts mehr wovor man sich fürchten müsste.
ich glaube es ist ganz wichtig das zur gewohnheit machen, denn nur so hat man dann chancen im späteren leben, denn auch im beruf müssen projekte vor vielen zuhörern vorgetragen udn präsentiert werden.
 
So langsam habe ich vor Referaten in deutscher Sprache keine Angst mehr, weil man sich so gut in ein Thema einarbeiten kann, dass man nachher wirklich Bescheid weiß und es auch alles so erzählen könnte, wenn man sich gut vorbereitet. Meist habe ich nur noch ein paar Stichworte und erzähl dan so drumherum. Was ich schrecklich finde ist, wenn einige Leute ihre Referate auswendig lernen, als Zuhörer fühlt man sich immer so verarscht.
Allerdings habe ich noch große Probleme bei Referaten auf Englisch oder Französisch (meine beiden Leistungskurse), weil man sich ja in der Sprache nicht so sicher fühlt, da muss ich mir dann jedes Wort aufschreiben, weil ich die Sätze sonst vergesse, und dann kann es schonmal vorkommen, dass es sich zu vorgelesen anhört. Aber was solls, Übung macht den Meister.
 
Ich mach sie inzwischen total gern, nya total ist schon ein bisschen übertrieben, aber ich mach sie einfach gern. Ich geniesse es, dass mir mal die Klasse zuhören muss und ich ihnen etwas erzählen kann. Zum Beispiel letztens mussten wir eins in Deutsch halten zu einem beliebigen Thema. Und das mag ich besonders, weil ich dann zu einem Thema, das ich total gut leiden mag erzählen kann. Aber wenn ich ihnen was erzählen muss, was mir so vom Lehrer "aufgedrängt" wurde, find ich ein bisschen doof, aber ja. bei mir ist es irgendwie immer lustig, ich weiss aber nicht warum. Die lachen dann alle.
Einmal musst ich was für Ethik, so seine eigenen Visionen vorstellen und dann bin ich nach vorne gestanden und hab mich geräuspert, etwas gewartet bis der Lehrer bereit war und dann lachten alle. Ich brauchte zuerst mal 5 Minuten bis ich meinen eigenen Lachanfall wegbringen konnte und hab dann referiert.
 
Werbung:
ich hatte bis jetz auch nur ein englisches referat.
da war ich aber nervöser, weil man da ja sich mehr konzentrieren muss
hab mich auch einmal versprochen und dann war ich voll aus dem takt,.
 
Zurück
Oben