• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub

AW: Buchclub

So, Buch ist bestellt, kommt aber wohl erst gegen Ende der Woche, weil ne vorbestellte DVD für mein Bruderherz dabei ist, die ich ihm zum Geburtstag geschenkt habe... Naja, dann muss ich halt schneller lesen *gg*

Scheinbar habt ihr ja echt was für die ebooks übrig, hm? Da würd mir das gute alte Buch in meinem Regal verdammt fehlen, mit den Dingern kann ich echt nix anfangen^^
Aber jedem das Seine :)

Und ja, die nächste Runde werd ich dann zu gegebener Zeit anfangen. Denke, meine Vorgabe für die Buchauswahl passt nach deiner Vorgabe eh recht gut^^
 
Werbung:
AW: Buchclub

ich kann mit ebooks auch nichts anfangen ^^
ich muss die bücher einfach in der hand halten und im regal stehen haben... sonst find ichs doof xD

und ich bin schon sehr gespannt auf dieneue runde ^^ (auch wenn die altenoch gar nicht angefangne hat, aber egal :D )
 
AW: Buchclub

Ich bin absolut deiner Meinung^^ Ohne mein volles Bücherregal würde mir was abgehen...
Aber ich finde grad irgendwie, dass das ein eigenes Thema wert ist... Ich geh' mal eins machen :)

Was die nächste Rund angeht, ich hoff ja, dass sie euch dann auch gefällt^^
 
AW: Buchclub

So, ich wollte hier mal fragen, nachdem Anne ja schon den Wunsch nach einer neuen Runde geäußert hat, wie es bei euch aussieht?
Sollen wir schon mal anfangen mit dem Vorschläge sammeln, oder braucht ihr noch ganz viel mehr Zeit mit "Beim Leben meiner Schwester"?
 
AW: Buchclub

ich hab noch nciht mal mit beim leben meiner schwester angefangen, aber von mir aus kannst du gern schon vorschläge sammeln, ich les eh immer spätestens ab mitte april fünf bücher gleichzeitig ^^
 
AW: Buchclub

beim leben meiner schwe´ster ist super, kenn ich allerdings schon (der film dazu war enttäuschend weil zu viel geändert wurde). aber bei eurem nächsten buch wäre ich gerne dabei
 
AW: Buchclub

Wer macht denn die nächste Runde? Und wer ist überhaupt noch dabei? Also wer übernimmt dann die weiteren Runden????
 
AW: Buchclub

also die aktuelle (bzw. die nächste) macht birgit, dann kommt irgendwann die 2nd chance for almost champions runde udn sonst... äh... ja xD willst du eine übernehmen, anne?
 
AW: Buchclub

Nachdem sich niemand darüber beschwert hat, wenn ich eine neue Runde im Wettbewerb starte, werde ich das doch mal tun. Es wird ja ohnehin ein wenig dauern, bis wir Vorschläge gesammelt und abgestimmt haben. Zum Vorschläge sammeln würde ich jetzt mal Zeit geben bis zum 18. April. Das sind 10 Tage, ich denke, das sollte reichen. Wenn jemand später noch etwas einreichen möchte, bescheid sagen^^


Reale Geschichte und ihre literarische Umsetzung

Damit meine ich nicht den normalen historischen Roman, in dem mehr Fiktion als geschichtliche Tatsachen steckt und auch keine reinen Biographien - wobei bei meinem Vorschlägen durchaus mal biographische Aspekte dabei sind -, sondern Romane mit realem "geschichtlichem" Hintergrund. In Ordnung sind für mich in dieser Hinischt auch Bücher, die um ein reales Ereignis eine fiktive Geschichte entwerfen, wie zum Beispiel die Handlung von "Pearl Harbor", aber eben keine historischen Romane in Richtung z.B. der "Wanderhure".
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine :) Wenn nicht, fragt einfach nach, gerne auch mit einem konkreten Beispiel. Und um euch weiterzuhelfen, hier auch gleich meine Vorschläge.​


Anne Franks Tagebuch
Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust.

Sophie Scholl - Die letzten Tage - Fred Breinersdorfer
Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität verhaftet.
Tagelange Verhöre bei der Gestapo entwickeln sich zu Psycho-Duellen zwischen der Widerstandskämpferin und dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr.
Sophie kämpft zunächst um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, stellt sich schließlich durch ihr Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der "Weißen Rose" und schwört ihren Überzeugungen auch dann nicht ab, als sie dadurch ihr Leben retten könnte...


Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F.
Mit schonungsloser Offenheit schildert Christiane F. das Elend ihrer eigenen Abhängigkeit und das ihrer Freunde und Freundinnen in Berlin und liefert so einen eindringlichen Bericht über den Teufelskreis von Abhängigkeit, Beschaffungskriminalität und Prostitution.
Christiane ist sechs Jahre alt, als sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach Berlin zieht. Die bedrückenden Wohnverhältnisse in der Hochhaussiedlung Gropiusstadt, der gewalttätige Vater, der seine Frau und Kinder schlägt, schließlich die Scheidung der Eltern sind Erfahrungen, die den Weg Christianes in die Drogenszene ebnen. In der Schule schließt sie Freundschaft mit Kessi, die sie zu einem evangelischen Jugendzentrum mitnimmt, in dem Christiane im Alter von zwölf Jahren erstmals Haschisch raucht. In der Diskothek »Sound« kommt sie in Kontakt mit der Drogenszene. Sie beginnt Heroin zu spritzen und geht auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo, um das Geld für die Drogen zu beschaffen.
Erst nach fast zwei Jahren entdeckt Christianes Mutter das Drogenproblem ihrer Tochter. Eine Entziehungskur bleibt erfolglos; mehrmals reißt Christiane von zu Hause aus. Erst als sie zu ihrer Tante und Oma aufs Land geschickt wird, gelingt es ihr, von den harten Drogen loszukommen.


Asche auf Pompeji - Josef Carl Grund
Eigentlich handelt es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch. Da ich es aber immer wieder gerne lese und es keineswegs nur für Jugendliche geeignet halte, schlage ich es trotzdem vor. :)
In der römischen Stadt Pompeji steht ein großes Fest bevor. Höhepunkt soll der Kampf zwischen den beiden berühmten Gladiatoren Divinus und Pulcher sein. Aber es kommt nicht dazu. Der Vesuv bricht aus. Jeder versucht, dem tödlichen Aschenregen zu entkommen. Dabei liegt der Fokus der Geschichte auf einer Familie aus Pompeji, auf deren Ereignisse besonders eingegangen wird.
 
AW: Buchclub

@melancholy: ja, ich würde gerne eine Runde übernehmen, aber eigentlich sind zwischen Birgit und mir noch ein paar Leute dran....

@all: die Vorgabe finde ich super, jetzt muss ich mir nur noch Bücher dazu einfallen lassen (meine Vorschläge kommen wahrscheinlich erst gegen Ende der Frist).
 
AW: Buchclub

du kannst mich ruhig avi nennen :) (das gilt übrigens für alle, die zu mir noch melancholy sagen xD)
und ich glaub die reihenfolge stimmt eh schon lang nicht mehr ^^ also wenn niemand was dagegen hat, dann merk ich dich einfach mal als nächste (bzw übernächste xD) rundenleiterin vor ^^

das thema ist übrigens toll <3
 
AW: Buchclub

Leute, es sind noch 4 Tage und ihr habt noch keinen einzigen Vorschlag gepostet... Von daher wollte ich euch nochmal daran erinnern :)
 
AW: Buchclub

okay :D

Ich hab 3 Vorschläge, weiß aber nicht, ob die so richtig zum Thema passen, falls nicht, bitte sagt es einfach. Kann sie ja dann wieder zurück nehmen...

Erstickt an eueren Lügen von Incy Y.

Unter dem Pseudonym Incy Y. bricht eine Türkin das Schweigen der Frauen und erzählt stellvertretend für Hunderttausende ihr Leben: als Mädchen eingesperrt, als Frau gedemüdigt, geprügelt, vergewaltigt.
Von Liebe spricht keienr. Die einen hintergehen ihre Männer, die anderen sind stumme Dulderinnen.

(Inci Y. schildert ihre persönliche Geschichte so ergreifend udn erschüttern ehrlich, dass der Leser einen intensiven Einblick in die Gesellschaft bekommt, in der die Autorin lebt.)

--> ein wahnsinnig gutes Buch!

Die weiße Rose von Inge Scholl

Unter dem Losungswort "Weiße Rose" riefen die Münchner Studenten Hans und Sophie Scholl zusammen mit einigen Freunden in einer Flugblatt Serie zum aktiven Widerstand gegen die nationsalsozialistische Gewaltherschaft auf.
Am 18.Februar 1943 fielen sie der Gestapo in die HÄnde, vier Tage später wurden sie in einem "Schnellverfahren" zum Tode verurteilt und mit dem Fallbeil hingerichtet.

(Inge Scholl erzählt die Lebensgeschichte ihrer Geschwister nach Erinnerungen und geretteten Dokumenten)

--> Ich hab das Buch schon lange im Bücherregal stehen, aber es irgendwie noch nie gelesen :D Wäre jetzt also ein richtiger Zeitpunkt *g*

Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque

Die Geschichte des Ersten Weltkrieges, erzählt aus der Sicht eines einfachen Soldaten: Der 19-jährige Paul Bäumer kommt als ahnungsloser Kriegsfreiwilliger von der Schulbank an die Front und erlebt statt der erwarteten Kriegsbegeisterung und Abenteuer die ganze Brutalität des Gemetzels und das sinnlose Sterben seiner Kameraden...

--> Das Buch hab vor ca. 4 Jahren in der Schule gelesen und fand sehr ergreifend. Würde es daher gerne nochmal lesen^^
 
Werbung:
AW: Buchclub

Ich bring sicher nochmehr Bücher, aber erstmal eines, bevor ich es wieder vergesse:

Tessa de Loo: Die Zwillinge

Die Zwillinge Anna und Lotte, die 1922 im Alter von sechs Jahren in ihrer Geburtsstadt Köln getrennt worden waren, treffen sich 1990 unerwartet wieder, als sie zufällig beide wegen arthritischer Beschwerden in Spa zur Kur sind. Lotte, die seit 68 Jahren in Holland lebt, wird ungern an ihre Herkunft erinnert, aber Anna drängt sich ihr auf und berichtet, was sie vor und während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland erlebte ...
 
Zurück
Oben