• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub

AW: Buchclub

Na also, es geht doch :) Danke für eure Vorschläge^^ und sie passen definitiv alle zum Thema.
 
Werbung:
AW: Buchclub

So... eigentlich wäre ja jetzt Schluss mit den Vorschlägen... Gibt es noch jemanden, der was beitragen will, oder sollen wir lieber weitermachen?
 
AW: Buchclub

ich hab keine Vorschläge, aber ich weiß schon wie ich abstimmen werd ^^ von mir aus kanns zur Abstimm-Phase übergehen.
 
AW: Buchclub

mir fällt auch nix mehr ein, dabei hatte ich neulich noch zwei Bücher im Kopf...naja, egal. Stimmen wir ab.
 
AW: Buchclub

Da ja hier niemand mehr weitere Vorschläge angekündigt hat, schreiten wir mal zur Abstimmung. Dafür gebe ich Zeit bis zum 25. April. Sollte jemand dann Verlängerung brauchen, bitte Bescheid sagen, aber ich denke, zum Abstimmen sollte das eigentlich genügend Zeit sein.
Abstimmung im altbewährten 5-Punkte-System bitte per PM an mich!



Reale Geschichte und ihre literarische Umsetzung
Die Abstimmung​



Erstickt an eueren Lügen von Incy Y.
Unter dem Pseudonym Incy Y. bricht eine Türkin das Schweigen der Frauen und erzählt stellvertretend für Hunderttausende ihr Leben: als Mädchen eingesperrt, als Frau gedemüdigt, geprügelt, vergewaltigt.
Von Liebe spricht keienr. Die einen hintergehen ihre Männer, die anderen sind stumme Dulderinnen.
(Inci Y. schildert ihre persönliche Geschichte so ergreifend udn erschüttern ehrlich, dass der Leser einen intensiven Einblick in die Gesellschaft bekommt, in der die Autorin lebt.)
--> ein wahnsinnig gutes Buch!


Die weiße Rose von Inge Scholl
Unter dem Losungswort "Weiße Rose" riefen die Münchner Studenten Hans und Sophie Scholl zusammen mit einigen Freunden in einer Flugblatt Serie zum aktiven Widerstand gegen die nationsalsozialistische Gewaltherschaft auf.
Am 18.Februar 1943 fielen sie der Gestapo in die HÄnde, vier Tage später wurden sie in einem "Schnellverfahren" zum Tode verurteilt und mit dem Fallbeil hingerichtet.
(Inge Scholl erzählt die Lebensgeschichte ihrer Geschwister nach Erinnerungen und geretteten Dokumenten)
--> Ich hab das Buch schon lange im Bücherregal stehen, aber es irgendwie noch nie gelesen :D Wäre jetzt also ein richtiger Zeitpunkt *g*


Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque
Die Geschichte des Ersten Weltkrieges, erzählt aus der Sicht eines einfachen Soldaten: Der 19-jährige Paul Bäumer kommt als ahnungsloser Kriegsfreiwilliger von der Schulbank an die Front und erlebt statt der erwarteten Kriegsbegeisterung und Abenteuer die ganze Brutalität des Gemetzels und das sinnlose Sterben seiner Kameraden...
--> Das Buch hab vor ca. 4 Jahren in der Schule gelesen und fand sehr ergreifend. Würde es daher gerne nochmal lesen^^


Tessa de Loo: Die Zwillinge
Die Zwillinge Anna und Lotte, die 1922 im Alter von sechs Jahren in ihrer Geburtsstadt Köln getrennt worden waren, treffen sich 1990 unerwartet wieder, als sie zufällig beide wegen arthritischer Beschwerden in Spa zur Kur sind. Lotte, die seit 68 Jahren in Holland lebt, wird ungern an ihre Herkunft erinnert, aber Anna drängt sich ihr auf und berichtet, was sie vor und während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland erlebte ...

Anne Franks Tagebuch
Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust.

Sophie Scholl - Die letzten Tage - Fred Breinersdorfer
Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die Nazi-Diktatur wird die junge Studentin Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität verhaftet.
Tagelange Verhöre bei der Gestapo entwickeln sich zu Psycho-Duellen zwischen der Widerstandskämpferin und dem Vernehmungsbeamten Robert Mohr.
Sophie kämpft zunächst um ihre Freiheit und um die ihres Bruders, stellt sich schließlich durch ihr Geständnis schützend vor die anderen Mitglieder der "Weißen Rose" und schwört ihren Überzeugungen auch dann nicht ab, als sie dadurch ihr Leben retten könnte...


Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F.
Mit schonungsloser Offenheit schildert Christiane F. das Elend ihrer eigenen Abhängigkeit und das ihrer Freunde und Freundinnen in Berlin und liefert so einen eindringlichen Bericht über den Teufelskreis von Abhängigkeit, Beschaffungskriminalität und Prostitution.
Christiane ist sechs Jahre alt, als sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach Berlin zieht. Die bedrückenden Wohnverhältnisse in der Hochhaussiedlung Gropiusstadt, der gewalttätige Vater, der seine Frau und Kinder schlägt, schließlich die Scheidung der Eltern sind Erfahrungen, die den Weg Christianes in die Drogenszene ebnen. In der Schule schließt sie Freundschaft mit Kessi, die sie zu einem evangelischen Jugendzentrum mitnimmt, in dem Christiane im Alter von zwölf Jahren erstmals Haschisch raucht. In der Diskothek »Sound« kommt sie in Kontakt mit der Drogenszene. Sie beginnt Heroin zu spritzen und geht auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo, um das Geld für die Drogen zu beschaffen.
Erst nach fast zwei Jahren entdeckt Christianes Mutter das Drogenproblem ihrer Tochter. Eine Entziehungskur bleibt erfolglos; mehrmals reißt Christiane von zu Hause aus. Erst als sie zu ihrer Tante und Oma aufs Land geschickt wird, gelingt es ihr, von den harten Drogen loszukommen.


Asche auf Pompeji - Josef Carl Grund
Eigentlich handelt es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch. Da ich es aber immer wieder gerne lese und es keineswegs nur für Jugendliche geeignet halte, schlage ich es trotzdem vor. :)
In der römischen Stadt Pompeji steht ein großes Fest bevor. Höhepunkt soll der Kampf zwischen den beiden berühmten Gladiatoren Divinus und Pulcher sein. Aber es kommt nicht dazu. Der Vesuv bricht aus. Jeder versucht, dem tödlichen Aschenregen zu entkommen. Dabei liegt der Fokus der Geschichte auf einer Familie aus Pompeji, auf deren Ereignisse besonders eingegangen wird.
 
AW: Buchclub

hab schon abgestimmt :)

fand die Vorschläge alle sehr gut und vor allem auch das Thema. Frue mich schon aufs Ergebnis, hoffe einer meiner beiden Favs gewinnt ^^
 
AW: Buchclub

So, da es jetzt Sonntag abend ist und diejenigen abgestimmt haben, die hier zur neuen Runde mitgepostet haben, poste ich die Ergebnisse. Sollte jemand tatsächlich noch abstimmen wollen, bitte sofort hier schreien, ansonsten hätten wir wohl unser Ergebnis :)

Teilweise war es sehr knapp, es gibt z.B. zwei vierte und zwei dritte Plätze, der Sieger war jedoch relativ eindeutig.


3. Platz: Die weiße Rose
3. Platz: Die Zwillinge

2. Platz: Asche auf Pompeji

1. Platz: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo


Ich hoffe, damit sind dann alle einigermaßen zufrieden :) Und ich übergebe damit quasi schon an den nächsten Rundenleiter^^
 
AW: Buchclub

Leute, wer übernimmt denn jetzt die nächste Runde? Bzw. kommt jetzt die Best Loosers - Runde? Wäre nicht schlecht, wenn's hier mal weitergehen würde, die Abstimmung etc. dauert ja ohnehin immer ein bisschen.
 
AW: Buchclub

Also ich hätte zwei Ideen für eine neue Runde (allerdings ist eine ganz ähnlich wie eine Runde, die wir schonmal hatten, deshalb überleg ich, welche ich nehmen sollte....)

Wir können aber auch gerne die Best Loosers Runde machen.
 
AW: Buchclub

Anne, was wären denn deine Ideen?

ich weiß nicht genau was wir wegen den Best Loosers Runden ausgemacht hatten, also wann wir die machen wollen, aber ich finde wir können ruhig noch 1-2 Runden machen (solang sich Rundenstarter und -themen finden), bevor wir auf diese "Platzfüller"-Runden zurückgreifen.
 
AW: Buchclub

Idee 1: Sommer, Sonne, Sonnenschein ...
und jetzt mit einem guten Buch raus in die Sonne. Mit welchem Buch legt ihr euch am liebsten ind den Garten, Park, an den Baggersee oder ins Freibad? Roman, Krimi, Thriller oder Biographie? Alles ist erlaubt.

Idee 2: And the Oscar goes to...
Romanvorlagen zu Oscarprämierten Filmen. Bedingung: Der Film muss mindestens 3 Oscars bekommen haben und es muss eine Vorlage sein, die vorher bekannt war, also nicht ein Buch zum Film, das anschließend anhand des Drehbuchs geschrieben wurde.

Beispiele:
Vom Winde verweht (1939, 10 Oscars, Buch von 1936)
Mary Poppins (1964, 5 Oscars, Buch von 1934)
My fair Lady/Pygmalion (1964, 8 Oscars, Buch/Theaterstück von 1913)

Generell gefällt mir Idee 2 besser, aber wir hatten halt grad schon die Bücher zum Film, bzw vom Buch zum Film und das war halt sehr ähnlich. Da kam mir dann noch die andere Idee, aber mit Sommer, Sonne, Sonnenschein ists grad auch nicht so toll.
 
AW: Buchclub

Mir gefällt Idee 2 auch sehr, sehr gut <3
Das Buch zum Film Thema ist ja sehr, sehr weit gefächert, deshalb find ich die "Eingrenzung" mit den Oscars wirklich toll, und mich würds auch überhaupt nicht stören, wenn wir nochmal ein ähnliches Thema wie Book->Movie haben ^^
 
Werbung:
AW: Buchclub

OK, dann eröffne ich hiermit die nächste Runde:

And the Oscar goes to...

(Roman-)Vorlagen zu oscarprämierten Filmen. Bedingung: Der Film muss mindestens 3 Oscars bekommen haben und es muss eine Vorlage sein, die vorher bekannt war, also nicht ein Buch zum Film, das anschließend anhand des Drehbuchs geschrieben wurde.
Hier eine Liste aller Filme die einen Oscar bekommen haben: Oscar-Film-Liste

und ich übernehme meine Beispiele gleich als Vorschläge:
Vom Winde verweht (1939, 10 Oscars, Buch von 1936)
Die junge Scarlett O'Hara lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern auf einer Baumwollplantage in den Südstaaten. Als der amerikanische Bürgerkrieg ausbricht lernt die wohlbehütete Tochter aus gutem Hause ihren eigenen Weg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Und selbstverständlich geht es um die große Liebe.

Mary Poppins (1964, 5 Oscars, Buch von 1934)
Jane und Michael Banks leben mit ihren Eltern in London. Als die Eltern wieder einmal ein Kindermädchen für die beiden suchen taucht Mary Poppins auf und entführt die beiden in magische Abenteuer.

My fair Lady/Pygmalion (1964, 8 Oscars, Buch/Theaterstück von 1913)
Prof. Higgins, ein Sprachforscher, der unzählig viele Dialekte und Mundarten unterscheiden kann, begegnet in Londons Strassen einem Blumenmädchen, dass der ungebildeten Unterschicht angehört, wie er sofort an ihrer Redensweise erkennt. Er schließt mit seinem Freund Colonel Pickering, ebenfalls Sprachforscher, eine Wette ab:
Er will dieses Mädchen, Eliza Doolittle, unterrichten und sie zu einer so feinen Dame erziehen, dass das einstige Straßenmädchen selbst in den allerhöchsten Ebenen der Gesellschaft problemlos zurechtkommt.
Die Wette gilt und Eliza wird unterrichtet; dabei erleben die beiden Männer jedoch so manches Mal ihr blaues Wunder. (Quelle: Amazon.de)

Vorschläge bitte bis spätestens 10. Juni hier einstellen!​
 
Zurück
Oben